TSH 2.68 , 2 Trimenon

  • Liebe Leute,



    bin nicht ganz neu hier , kann mich aber mit meinem alten NickName nicht anmelden.



    Kurz gefasst: bin 26 SSW und TSH wert liegt bei 2,68. Morgen werden auch fT3 UND fT4 kontrolliert.
    und dann soll ich mit L-thyroksin beginnen, mit einer 1/2 Tablette.


    In der 8.bzw 10. SSW war er noch bei 1,02. Wurde nachher nicht regelmäßig kontrolliert, da kein Bedarf bestand:((


    Jetzt lese ich das ist erhöht ist, was meinem Baby schaden kann. Stimmt es? In wiefern schädlich?


    Vor der Schwangerschaft waren alle werte Top, aber laut SOnography: eine kleine Schilddrüse. beginnende hypothyreoditis.


    Habe bis zur 13.Woche Femibion mit Jod genommen , dann 5 Wochen ausgelassen, und ca. ab der 19. Woche bin ich auf pregnavit ohne Jod umgestiegen.


    Soll ich jetzt wieder Vitaminen mit Jod nehmen?



    Vielen Dank für Euere Antworten!


    Lg,


    Gloria

  • wichtig zu wissen, wie die Ft´s ausfallen und mit welcher Dosis du beginnen sollst (halbe Tab von was? - gibt viele Dosisstärken).


    Jod bei nicht SD-Kranken sinnvoll - bei SD-Kranke die LT nehmen nicht unbedingt nötig sofern:


    1. Milch und Milchprodukte gegessen/getrunken werden
    2. 2-3x die Woche Seefisch gegessen wird.


    LT (Thyroxin) enthält Jodatome und versorgt also auch mit.


    Generell sinnvoll ist Jod erst ab 12. SSW, da erst ab da die kindliche SD zu arbeiten beginnt.
    (Wichtig - Hashis sollten Jod ja eher meiden, da es die Entzündung der SD anheizen kann).


    Nach dem du jetzt ja mit LT beginnen sollst würde ich zusehen, dass du genug Jod über Nahrung bekommst.


    Das Baby wird über die Mutter bis mind. 20 SSW. mitversorgt durch SD-Hormone, weil erst ab da die Hypophyse des Babys zu funktionieren beginnt und erst ab dann die Versorgung vom Baby selbst übernommen werden kann weil die Regulierung erst ab da stattfindet. Also erst ab da kann Baby soviel Hormon herstellen wie es selbst auch braucht. Bis dahin muss Mutter gute SD haben - wenn nicht durch LT unterstützt werden.


    lg
    Karin

  • Danke Karin für die schnelle Antwort ,



    Da ich leider nicht weiss, wie meine SD- werte in der Wochen 10 bis 20 waren, muss ich nur hoffen, dass die für das Kind ausreichen hatten.


    Sonnst habe ich alles falsch gemacht, genau wo Jod Zufuhr wichtig war, hatte ich keinen((((


    Bin jetzt noch mehr besorg, hoffe nur das alles gut wird!









  • Ist hier vielleicht noch jemand bei wem die Unterfunktion wärend der Schwangerschaft nicht diagnostizier wurde?


    Hab es schädliche Folgen für das Baby?

  • Ich habe 6 Kids ( 4 - 20 Jahre alt ) , Hashi wurde vor 3,5 Jahren diagnostiziert, behandelt werde ich seitdem


    Unterfunktion / Symptome hatte ich bereits vor 27 Jahren .


    4 meiner Kinder haben eine UF, 1 hat Hashi und werden behandelt.


    Du machst das Beste draus und handelst jetzt , holst Dir Rat und Hilfe, weiter so !


    LG Jona

  • Ich wurde in beiden SSen auch nicht überwacht - UF bzw. keine adäquate Steigerung der Dosis.
    Meine beiden Jungs haben ebenso Hashi.


    Du kannst noch einiges tun jetzt im SS Verlauf.
    Kümmere dich um die Fragen die wir dir gestellt haben und verlass dich bitte nicht auf Gyn, die haben meist nicht sonderlich viel Ahnung von der Einstellung.


    Ausserdem kümmer dich unbedingt um Nebenbaustellen. Lass Ferritin+CRP prüfen (wegen Eisenmangel), der HB der von den Gyns immer gemacht wird ist nichtssagend bzw. das ist der Wert, der einen Eisenmangel dann anzeigt, wenn schon zuviel fehlt. Lass B12 bzw. noch besser Holo-TC messen und auch Vit-D.


    Damit bist du dann schon mal auf gutem Weg und wenn du jetzt LT bekommst ist ja schon viel gewonnen.


    lg
    Karin

  • Nochmals vielen Dank für die antworten.


    Mein gyn hat mir 1/2 Tablette von der Etyroksyn 25 verschrieben.


    Heute war ich beim SD Spezialistin, sie hat blut abgenommen um fT4und fT3 zu messen und gleich gemeint, das TSH grenzeinwertig sei, überhaupt nicht schlimm und das ich auch keine Hormon Therapie benötige. :Durcheinander:
    Sie wird mich morgen anrufen und bescheid über fT4 und fT3 sagen.


    Was meint ihr, soll ich mit Hormonbehandlung anfangen?
    Das Kind produziert schon eigene SD Hormone, also Hormone wären dann sozusagen ehe für mich als für das Baby



    Andere werte die ich habe:


    eisen: 123 mg/dl (40 -150)
    vitamin D( 25-OH) 36,6 ng/ml (über 30 ausreichende Versorgung



    <Ferritin wurde nicht gemessen. mache ich morgen.


    mein Befinden ist eigentlich nicht Top:
    -Müdigkeit( hat auch sicher mit Schwangerschaftshormonen zu tun.
    - extrem Trockene Haut (besonders Hände ) und Schuppen , die ich eigentlich nie im leben hatte.
    - manchmal Herzrasen.


    Danke für eure Meinungen
    #
    Gloria

  • Nochmals hallo liebe Haschis!



    Vorgestern war ich beim NuK, er hat Blut abgenommen und heute sind neue Werte da:



    TSH : 1,7 ( 0,4- 4,2)
    fT4 : 1,08 ng/dl ( 0,9 -1,9)



    Der doc meint : Werte sind in Ordnung, sie brauchen KEINE Therapie..
    Was meint Ihr?


    Bitte um Kommentare!


    Danke im voraus,


    Lg
    Glo

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      35k
      85
    3. ardnowa

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      16k
      66
    3. Augenstern

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      24k
      84
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      14k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      51k
      93
    3. Lilian