Bitte helft mir - massive Symptomatik ÜF oder UF?

  • meine momentanen werte:


    t3 3,1
    t4 11,6
    tsh 0,74


    referenzwerte habe ich leider noch nicht


    mir ging es im Sommer unter LT 68,75 gut. werte: TSH 0,10 (0,27- 2,50) t4 16,00 (9,30-17,00) t3 leider nicht gemessen


    jetzt auf einmal seit ein paar Wochen seitdem es draussen kälter und dunkler ist wieder schleichend schlechter werdend. mit Symptomen einer UF- also permanent müde, krank, grippegefühlt, hitzewallungen, gereiztheit, Verstopfung, tinnitus, herzrasen etc. das waren damals bei mir alles die UF Symptome aufgrund dessen ich dann mit folgenden Werten mit LT angefangen hab: t3 5,3 (3,7- 6,7) t4 1,3 (0,9-1,8) tsh 1,8 (0,3-2,8)


    ich bin grad am verzweifeln. ich dachte, da die Symptome wieder so sind wie bei meiner UF nehme ich (da winter) etwas mehr LT und habe heute auf 75 erhöht. seit heute ist zumindest das frieren weg.


    mein Vater meint aber, mit einem ft4 wert von 11 wäre ich in einer ÜF???? Ich verstehe nix mehr. soll ich jetzt LT absetzen??

  • Guten Morgen!


    Leider stehen keine Messeinheiten hinter Deinen Werten. (also die Buchstaben, z.B. pmol/l )
    Das ist aber wichtig, um sie einschätzen zu können!


    Insgesamt sieht mir das aber nicht nach Überfunktion aus!


    Besorge Dir die nötigen Infos und schreibe sie uns noch.


    Außerdem sollte man nie nur an einer Schraube drehen!


    Wie sieht es denn mit den anderen Sachen aus?
    Vit.D3, Ferritin, Mineralstoffe, Vitamine?????


    Grad jetzt im Herbst/ Winter kommt schnell ein Mangel, wenn man nicht regelmäßig nachfüllt!


    An Hand welcher Werte Du das checken kannst, findest Du hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Vielleicht solltest Du jetzt auch anfangen, Deine Dosis zu splitten und nicht morgens mehr nehmen, sondern die Erhöhung auf den Abend - Bettkante legen.
    So bekommst Du eine bessere Verteilung.


    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Gemüsemuffin,


    bitte nicht absetzen!


    Zitat

    mein Vater meint aber, mit einem ft4 wert von 11 wäre ich in einer ÜF????


    Wie kommt dein Vater darauf?


    Ich gehe davon aus, dass du deine jetzigen Werte mit beiden vorhandenen Referenzwerten vergleichen kannst.
    Sieh dir mal den Referenzwert deiner anderen Werte an, da geht der Höchstwert bis 17(ng/l ?) bzw. 1,8ng/dl (was umgerechnet 18ng/l entspricht). Erst wenn der ft4-Wert dort oder darüber ist, kann eine ÜF vorliegen, muss aber nicht.
    Dir ging es doch mit einem Wert von 16 gut, daher solltest du diesen ft4-Wert wieder anpeilen.


    Selbst, wenn die Einheit wider Erwarten pmol/l, statt ng/l ist, bist du auch da mit einem ft4 von 11 im unteren Bereich (mein Referenzbereich: 12-22 pmol/l).


    LG Ellen

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Ich denke es ist definitiv eine UF. Bin grad unterwegs und kann die messeinheiten nicht schreiben.


    Andere Werte waren auch nicht so gut. Eisen niedrig, vit d bei 41 und auch b 12 könnte höher. Daher habe ich auch am mo mit 2per day angefangen... Darin sind aber auch 150 jod enthalten... Meint ihr, das hat mir jetzt den Rest gegeben und ist der Grund warum ich mich noch kränker fühle oder wäre das so oder so gekommen? Die Symptome verschlimmern sich ja eh schon seit Wochen- ich Dussel Habs nur wieder nicht mit der sd in Zusammenhang gebracht da ich dachte ich sei gut eingestellt... Hier mal der Link:


    https://www.lifeextensioneurop…y-capsules-120-capsules-2


    Nehme zusätzlich noch mehr vit d, Sodas ich auf ca 10000 komme. W


    Was sagt ihr allgemein zu dem nem?

  • Ich persönlich komme ohne Nems nicht mehr aus.


    Nehme übrigens den Mix von LEF und noch ein paar andere Sachen. ;)
    Und das schon seit ca. 3 Jahren.


    Konnte da keine Verschlechterungen erkennen, im Gegenteil!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • so, bin wieder da.
    mir gehts echt nicht gut. hab jetzt wieder Halsschmerzen und nerviges grippegrfühl, wie damals bei der UF. bin richtig schlapp und wenn ich aufstehe bekomme ich sofort herzrasen.


    kann das eigentlich auch ein entzündungsschub sein? eigentlich doch nicht, oder? dann hätte ich doch durch die hormonfreisetzung erstmal eher eine ÜF, oder?
    eigentlich habe ich ja auch kein hashi... ich bin mal wieder verzweifelt und habe angst. Entwickelt sich eigentlich aus einem schon vorhandenen schilddrüsenproblem eher krebs oder allgemein knoten?


    wenn ich kein hashi habe, so wie ja de Ärzte sagen, warum ist meine Schilddrüse denn so klein? oder ist die schon immer so klein nur hat sich mein bedarf an schilddrüsenhormonen erhöht? evtl weil ich die Pille abgesetzt hab (4/2014)?


    ich habe ja letzte Woche das LT von 68,irgendwas auf 75 erhöht. die ersten 2 tage gings mit etwas besser- nun wieder rapide schlechter... warte aber noch ab bevor ich wieder erhöhe...was sagt ihr...? könnt ihr mich beruhigen? ich habe angst, das ich jetzt alle paar Monate LT erhöhen muss und dieses hin und her nicht mehr aufhört. so kann man doch nicht leben. :ZombieWink:

  • warum haben wir eigentlich solche Vitaminmängel??? Liegt das an der SU oder kommt evtl sogar die SU von den Mängel und die Mängel liegen an was anderem?


    Was hat das eigentlich mit dem Jod zu tun? die einen sagen Jodmangel bei hashi/ SU- unbedingt Jod nehmen, die anderen sagen auf gar keinen Fall...?? auf die Idee Jod zu bestimmen ist bei mir noch niemand gekommen- das macht man nicht mehr hat man mir mal gesagt


    Hä?

  • Du hast bei dem Test nicht die richtige Maßeinheit eingetragen.


    Dein fT4 ist auch ohne Test recht niedrig ;)


    Am T3 würde ich da noch nix herumschrauben!


    Wo hast Du denn den Rechner gefunden?


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 18

      • annie
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,4k
      18
    3. annie

    1. Euthyreot, wie behandeln? 708

      • Sandy86
    2. Antworten
      708
      Zugriffe
      67k
      708
    3. Sandy86

    1. Bin neu hier und brauche dringend euren Rat 8

      • Tina.ru
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Augenstern

    1. Raynaud/Weißfingerkrankheit 29

      • Hari
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,4k
      29
    3. Augenstern

    1. Auf der Suche nach natürlichen Stoffwechselankurblern 7

      • BaziDiandl
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      160
      7
    3. Augenstern