Glutenfrei - Umstellung

  • Hallo :Wink:


    Ihr glaubt ja nicht, wie viele Versuche ich schon gestartet habe, um glutenfrei zu leben. Immer wieder das selbe: Spätestens am 4. Tag ohne Roggenvollkornbrot bin ich total verstopft. Dann esse ich 1 Scheibe davon (ohne Weizenzusatz), und alles ist wieder normal. Diese 1 Scheibe Roggen/Tag ist mein einziger Glutenverzehr. Aber Gluten bleibt Gluten. Wenigstens esse ich komplett weizenfrei. Das ist schon eine Erleichterung für den Körper. Habe "Weizenwampe" gelesen und sofort mit Weizen aufgehört. Aber der hilfreiche Roggen... Hat jemand eine Idee für die Umstellung auf glutenfrei ohne Roggen und trotzdem ohne Verstopfung?


    P.S.: von den "glutenfreien" Broten wird es nur schlimmer.


    LG
    Anaelle

  • Hallo Anaelle :Wink:


    Hast du mal versucht Magnesium als "Verstopfungshilfe" zu versuchen.
    Wenn man da eine Dosis findet, die so viel ist, dass es eine leicht abführende Wirkung hat, dann geht das eigentlich ganz gut.


    Ansonsten habe ich hier noch eine Brotvariante gefunden, sie ist zwar glutenfrei (ich weiß, du hattest geschrieben, dass glutenfreies Brot nicht funktioniert), aber vielleicht kennst du dieses hier noch nicht.
    Es hat einen hohen Anteil an glutenfreiem Vollkorn und ist erhältlich bei DM.


    http://www.schaer.com/de/glute…rodukte/brot/vollkornbrot


    Ansonsten fällt mir gerade nur noch der Klassiker Flohsamenschalen ein.


    Vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat :Idee:


    Liebe Grüße

  • Huhu! :)


    Ich kann mich Dobby nur anschließen. Flohsamenschalen nehme ich auch; gleich morgens 'nen knappen TL im Joghurt.


    Ja, die gf Brotsorten sind wirklich sehr unterschiedlich.
    Das "Teff"-Brot von Schnitzer könnte noch eine Idee sein (?), also "ohne Gewähr".....



    Vielleicht dies noch (?)


    Mehr an der Obst-Gemüse-Schiene "arbeiten"; Äpfel, Weintrauben, 2 (eingeweichte) Trockenpfläumchen...?
    Mehr Joghurt?


    LG Osita

  • Hallo Dobby und Osita,


    danke für eure Antworten.


    Das empfohlene Brot ist nicht schlecht, hatte ich probiert und schmeckt tatsächlich nach Brot und nicht nach Pappe. Das Problem ist nur, dass Reis bei mir stopft, während Roggen die Verdauung fördert.


    Gemüse, Obst, Joghurt und Mg sind bei mir ausreichend gedeckt, denn es ist ja alles gut - solange ich Roggen esse.


    Nur die Flohsamenschlaen habe ich bisher nicht probiert. Sie sollen ähnlich wirken wie Leinsamen. Nun gibt es Därme, die nach Leinsamen aufquellen, zu denen gehört meiner. Nach Leinsamen geht nix mehr. Deshalb habe ich mich an die Flöhe noch nicht rangewagt. Aber Versuch macht klug.


    Kennst sonst niemand Verstopfung bei Umstellung auf glutenfrei?


    LG
    Anaelle

  • Nee, also Verstopfung direkt konnte ich nicht beobachten..... Wobei ich am Wochenende mehr "gefährdeter" bin, aber das scheint ein anderes Thema zu sein? ;) Zu helles Brot / zuviel Reis-Anteil ist bei mir auch nicht so günstig, denke ich.


    Auf jeden Fall konnte ich eine Veränderung der Stuhlbeschaffenheit gegenüber der glutenreichen Zeit feststellen.


    Während einer Auslassdiät hat mir meine Ärztin Flohsamenschalen empfohlen, die ich bis dahin auch noch nicht kannte.


    Ich habe jetzt auch eine Seite gefunden, die beschreibt, dass Flohsamenschalen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall regulierend wirken:


    http://gesund.co.at/flohsamens…ll-und-verstopfung-26131/


    Ich hatte mein erstes Päckchen aus dem Reformhaus, wäre aber über einen Tipp von sehr viel günstigerer "Anschaffung" dankbar, weil ich es Zukunft wohl auch zum Backen im gf Mehl probieren möchte. (Soll den Teig wohl geschmeidiger machen!)


    LG
    Osita

  • Hallo ihr alle! :Wink:


    Glutenfrei ernähre ich mich nicht, aber zu den Flohsamen kann ich nur sagen das die mir wahnsinnig geholfen haben. Allerdings hilft auch noch das hoch dosierte Magnesium. Gebe meine Flohsamen nie wieder her. Von einem Abstand mit 6-8 Tagen klappt das jetzt täglich! Ich kaufe das Zeug in der Apotheke!


    LG

  • Ich hab da einen super Tip gegen Verstopfung. Hab früher auch immer Flohsamen genommen. Dann wurde mir von einem Heilpraktiker empfohlen Kurkuma zu nehmen. 1/2 Teelöffel ca. 20 min vor dem Essen 2x tgl. Klappt wunderbar.

  • Doch, das kenn ich auch als ich damit anfing. Dachte schon, das wird nie besser. Aber nach 10 Tagen fing es langsam an sich zu normalisieren. Hoffe, das es jetzt auch so bleibt. Ist aber eigentlich verständlich, der Körper braucht Zeit für die Umstellung. Mit 3-4 Tagen ist es nicht getan. Dafür ist m.E. die Umstellung zu groß.

  • Hallo Anaelle, und natürlich auch alle anderen ;-)
    bei mir hat in letzter Zeit der Einsatz von Chia Samen meinen Darm total gut reguliert. Anfangs hab ich sie immer in den Joghurt getan, der ist aber jetzt leider Tabu. Mein neues Lieblings-power-Rezept ist jetzt Chia Pudding.
    Einfach Kokosmilch, rohen Kakao mit ein bischen Birkenzucker und dann 3-5 Löffel Chia Samen.
    Denen wird die Eigenschaft nachgesagt, alles überflüssige im Darm einzusammeln und richtig gut abzutransportieren. Da sie beim Quellen so schleimig werden, dürfte das Thema mit der Verstopfung dann auch besser werden.
    Probier mal, würde mich freuen wenns klappt - bei mir hats ca. eine Woche gedauert, bis ich eine Veränderung gemerkt habe.
    Lieben Gruß Christiane


    PS: das Glutenfrei Thema macht mich übrigens echt alle, das is ja ist ja überall drin. Mayo, BBQ Sauce, andere Saucen, ich habe gar keinen Spaß mehr am Essen gehen :-( dauernd is irgendwo Gluten drin ... geht Euch das auch so?

  • Hallo Christiane,


    danke für die Tipps. Zum Glück ist das Problem inzwischen behoben. Es brauchte einfach nur eine sehr lange Umstellungszeit auf glutenfrei. Obwohl, seit Wochen sind die glutenfreien Haferflocken nicht lieferbar, jetzt esse ich normale Haferflocken, sonst aber kein Gluten.


    Zitat

    PS: das Glutenfrei Thema macht mich übrigens echt alle, das is ja ist ja überall drin. Mayo, BBQ Sauce, andere Saucen, ich habe gar keinen Spaß mehr am Essen gehen :-( dauernd is irgendwo Gluten drin ... geht Euch das auch so?


    Ich geh schon lange nicht mehr essen und Fertigprodukte gibts bei mir auch nicht.


    Lieben Gruß
    Anaelle

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362