JOD- in Zutaten deklariert?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich, wenn ich im Supermarkt einkaufe, herausfinden, ob etwas Jod enthält? Ich weiß schon, dass das bei Milchprodukten, Fisch und Fleisch nicht möglich ist. Was ist aber bei Tiefkühlgerichten? Oder bei Brot? Wenn dort Salz steht, heißt das, dass da kein Jod drin ist? Oder kann ich mir dort nie sicher sein?
    Ich esse zum Beispiel sehr gerne Tiefkühlgemüse und Multivitaminpräparate, die beide kein Jod in den Zutaten haben, habe aber häufig gelesen, dass das durchaus der Fall sei.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich gerne eine jodfreie Ernährung ausprobieren würde.

  • Moin,


    in allen verpackten Lebensmitteln MUSS Iod deklariert sein: jodiertes Speisesalz steht meistens drauf, manchmal auch Iodsalz. Wenn Speisesalz oder Salz draufsteht, ist es ohne Iod.


    Bei losem Brot musst du den Bäcker fragen. Auch in Multivitaminpräparaten ist Iod deklariert.


    Wobei ich finde, dass Multivitaminpräparate oft von manchem zuviel, von vielem zu wenig enthalten bzw unnötige Stoffe oder andere Zusätze.


    Erheblich sinnvoller ist es, per BE Mängel aufzudecken und sie gezielt aufzufüllen.


    Lies hier:


    http://www.jodkrank.de


    VG Holsteinerin

  • :Wink:
    Ich achte wegen der vererbten Krankheit bei meiner Tochter schon sehr auf Jodhaltigkeit...und es ist echt schwierig, wenn man sich nicht nur BIO-ernährt...weil überall jodiertes Speisesalz enthalten ist.
    Immerhin kann man sich in Deutschland sicher(....) sein, weil auch die Zutaten so deklariert werden müssen....z.b. Österreich muß nicht deklarieren...
    Aber auch hier bei uns ...geh mal ins Restaurant und riech am Salzstreuer....
    Müssen wir durch...wir können auch untersuchen lassen, wieviel Jodhaltiges Futter die Kühe fressen, deren Milch wir trinken...
    Wird mir zuviel...ich achte bei Fertigprodukten auf "jod.Speisesalz" steht fast überall drauf....
    Selbst kochen...
    LGK

  • Hey, hab nochmal gelesen...also in Deutschland muß jodiertes Speisesalz als solches deklariert werden...in sämtlichen Fertigprodukten wird auch jod.Salz ausgewiesen...MAGGY und KNORR vornweg!
    ich achte drauf..und es gibt tatsächlich wenig ohne Jod!!!!
    Kaufland Bio...

  • Zitat von Kitty

    in sämtlichen Fertigprodukten wird auch jod.Salz ausgewiesen...MAGGY und KNORR vornweg!
    ich achte drauf..und es gibt tatsächlich wenig ohne Jod!


    Darf ich euch mal fragen, warum Ihr Fertigprodukte nehmt? Nicht nur wegen Jod, man weiß doch auch sonst nicht, was da alles drin ist. Ich rühre Fertigprodukte nicht an.

  • :Wink:
    kann ja auch ne Lebenseinstellung sein..iss ja o.k. manchmal iss es nur einfach neTüte auf zu machen....ich les aber noch nach , was drauf steht...

  • Zitat von Kitty

    Anaelle
    wie ernährst du dich ?


    Obst, Gemüse, Mais, Reis, Hafer, Milchprodukte, Eier, native Öle und 1 Scheibe Roggenvollkornbrot/Tag. Auf das Brot würde ich wegen Gluten gern verzichten, brauch ich aber wg. Verdauung.
    Selbst kochen.


    LG, Anaelle

  • Zitat von Anaelle

    Auf das Brot würde ich wegen Gluten gern verzichten


    Es gibt aber auch Gluten Tabletten, wie eben auch Lactose Tabletten :) Vielleicht wäre das ja was für dich :)

  • Zitat von Ladypink

    Es gibt aber auch Gluten Tabletten, wie eben auch Lactose Tabletten :) Vielleicht wäre das ja was für dich :)


    Das verstehe ich nicht, Ladypink :) , warum Gluten als Tabletten, wenn man mit Hashi doch auf Gluten verzichten sollte? :Durcheinander:
    Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, wollte sagen, lieber würde ich kein Roggenbrot essen, damit ich kein Gluten zu mir nehme, brauche das Brot aber für die Verdauung.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gluten 13

      • Fussel83
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,2k
      13
    3. Einhorn

    1. Hashimoto - Paleo oder doch Low-Carb 2

      • Leon
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      572
      2
    3. Augenstern

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 79

      • Jeannine479
    2. Antworten
      79
      Zugriffe
      15k
      79
    3. ardnowa

    1. Hilfestellung zu NEM 26

      • Mekendra
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      2,3k
      26
    3. Augenstern

    1. Sägepalmextrakt 5

      • Leon
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      830
      5
    3. jonalu