Sonnige Grüße von einer Neuen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 28, habe gerade erst mein Studium (mit Ach und Krach) beendet und habe vor 3 Wochen erfahren, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion bzw. genauer gesagt an Hashimoto leide.


    Ich bin mit 1,63m und meinen derzeit 62kg sehr unzufrieden, obwohl ich rational weiß, dass das absolut normal ist. Wohl fühle ich mich aber nicht. Ich bin vor allem aktuell sehr müde und schlapp, kann kaum konzentriert arbeiten und bin wie weggetreten. Zudem fühle ich mich aufgedunsen und sehe entsprechend aus, mein nicht vorhandenes Wohlbefinden strahlt nach außen aus.


    Ich habe L-Thyroxin verschrieben bekommen, die ersten vier Tage jeweils 25mg, ab dem fünften Tag dann 50mg. Wann bemerkt man denn, dass eine langsame Verbesserung des Wohlbefindens eintritt?


    Ich danke jedem, der sich meinen Text hier durchliest und sende sonnige Grüße :Wink:

  • Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------


    Liebe Iustitia88!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.


    Bitte verrate uns

    Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? ;)


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Deine Fragen stelle dann bitte in das passende Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hallo Rigo!


    Herzlichen Dank für deine Antwortnachricht, hier erstmal die noch fehlenden Angaben zu mir:


    Mein Alter und Geschlecht: ich bin 28 und ein Weibchen :-)


    Meine Ernährungsgewohnheiten: Ich bin Allesfresser, ernähre mich zu 99,9% aus Selbstgekochtem, welches meist aus Gemüse und Kohlehydraten besteht, da mich vor allem letztere am besten sattmachen. Ich habe eine Schwäche für Süßigkeiten aller Art, esse davon aber nicht Unmengen. Ich esse gerne Obst und Nüsse und versuche Fertiggerichte oder Fastfood zu vermeiden, so 1-2x im Jahr sehe ich aber ein entsprechende Lokal von innen :BigGrins2:


    Mein Lebensstil: Mein Leben war die letzten 2 Jahre enorm stressig, mein Studium hat mich ziemlich geschlaucht, ich war bzw. bin in einer Art Sinnkrise gefangen und hatte mit Versagensängsten und dem großen Druck zu kämpfen. Das Studium habe ich erfolgreich beendet, dennoch bin ich immernoch ein wenig stressgeplagt (Nachwirkungen der ätzenden Prüfungen nehme ich an) und weiß nicht so recht, wie es mit mir weitergeht und ob ich der aufkommenden Verantwortung standhalte.


    Ich schlafe viel und regelmäßig, tagsüber bin ich dennoch sehr schlapp und müde. Sport versuche ich in meinen Alltag einzubinden, eher mit mäßigem Erfolg, da ich derzeit buchstäblich keine Energie mehr im Körper besitze, die ich für Sport nutzen könnte, ich bin sehr ausgelaugt.


    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehme ich? Derzeit 50 Mikrogramm L-Thyroxin, dazu die Antibabypille und ab und an Mal ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen (Ibu oder ASS).

    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die ich schon hinter mir habe? Ja, ich habe vor 11 Jahren meinen Blinddarm entfernt bekommen und ein Weisheitszahn wurde gezogen, die anderen drei sind bisher nicht aufgetaucht.


    Was habe ich schon alles ausprobiert, damit es mir besser geht? Allen voran habe ich mit LT begonnen, ansonsten fühle ich mich aktuell einfach zu kraftlos, um große Veränderungen in meinem Alltag durchzusetzen.


    Wie sehen meine Werte und sonstigen Berichte aus?


    Meine Blutwerte, die beide jeweils vor der Einnahme von LT genommen wurden um die Diagnose zu sichern, waren wie folgt:


    1. Blutabnahme am 17.02.2017:


    TSH 3,12 (Normbereich 0,35-4,50)
    In diesem Befund waren keine Werte zu FT3 und FT4.


    2. Blutabnahme am 03.04.2017


    TSH 6,35
    FT3 3,21
    FT4 0,83


    Das war hoffentlich alles relevante :-)


    Vom Forum erhoffe ich mir vor allem Austausch mit anderen, an schlechten Tagen auch mal Aufmunterung und eine Art Gemeinschaftsgefühl :)

  • lustitia :Wink:


    Danke für Deine Antworten.


    Ich kommentier nur zwei Details, die intensivere Diskussion bitte ins Hauptforum verlagern.

    Zitat von Iustitia88

    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehme ich? Derzeit 50 Mikrogramm L-Thyroxin, dazu die Antibabypille und ab und an Mal ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen (Ibu oder ASS).


    Die Pille würde ich sehr überdenken, bringt alles durcheinander und verursacht mutmaßlich auch Hashimoto. Schau hier, gilt alles auch für die Pille. Das sind keine Hormone sondern Derivate, die blockieren und werden nicht weiter verstoffwechselt. Dadurch fehlen sie im weiteren Synthese-Verlauf.
    http://www.br.de/radio/bayern2…erhuetung-mirena-100.html
    http://www.br.de/nachrichten/v…le-mirena-aerzte-100.html
    http://www.zeit.de/campus/2017…-sex-depressionen-hormone
    http://www.zeit.de/kultur/2017…nn-nebenwirkungen-10nach8


    Zitat von Iustitia88


    2. Blutabnahme am 03.04.2017


    TSH 6,35
    FT3 3,21
    FT4 0,83


    Wie lange hattest Du die Dosis genommen (50 µg?)?


    Hast Du nach der Blutentnahme, aufgrund der Werte gesteigert?


    Hier hast Du eine Vorlage, was im großen Zusammenhang alles überprüft werden sollte, Augenstern hat das zusammengestellt und auch ein paar allgemeingültige Aussagen zu Hashimoto gemacht.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Wir treffen uns wieder im Hauptforum


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa!!


    Eine kleine Erläuterung noch, bevor ich mich ins Hauptforum verkrümel :-) beide Blutproben wurden ohne die Einnahme von LT genommen, das LT habe ich erst nach den Ergebnissen der 2. Probe begonnen, ein weiterer Bluttest steht noch bevor.


    Liebe Grüße!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen 4

      • coffeecat88
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      624
      4
    3. coffeecat88

    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,7k
      39
    3. Hanna89

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,7k
      40
    3. Augenstern

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      188
      1
    3. Jeannine479

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung

      • annie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      91