Glutenfreie Ernährung

  • Hallo
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gluten freier Ernährung? Ich bin da am probieren und mir geht es schlechter als vorher nur übel Bauchglukkern Schwindel unscharfes verschwommenes sehen. Maismehl geht garnicht. Gibt sich das wieder muss der Körper sich erst daran gewöhnen?
    LG putzi

  • Hallo Putzi,


    es gibt Menschen, die Gluten nicht von heute auf morgen weglassen dürfen, weil sie dann regelrechte "Entzugserscheinungen" bekommen. Iss langsam weniger Gluten. Im übrigen findest du im Forum ganz viele Beiträge über Gluten. Gib oben unter "Suche" doch mal Gluten ein. Hier ein paar Threads, aber es gibt noch mehr Diskussionen darüber:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=2005


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=1259


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=1605


    http://www.hashimoto-forum.de/…pic.php?f=47&t=868&p=7725


    LG
    Anaelle

  • Hallo Anaelle
    Das kommt mir fast so vor als wenn es Entzugserscheinungen sind. Ich mach es ja auch erst seit einer Woche. Danke für die Links
    LG putzi

  • Hallo Putzi :Wink:


    ich hatte das auch als ich mit Gluten aufgehört habe.
    Ich hatte weniger die Beschwerden mit dem Darm, aber das totale Suchtgefühlt mit sämtlichen psychischen Erscheinungen und ich war echt nicht mehr ich selbst :NIchtGanzDicht:


    Da hilft aus meiner Erfahrung nur Durchhalten...es geht vorüber!!!!


    Und Du merkst ja jetzt bei dem Entzug, dass Dir das Gluten wirklich nicht gut tat.
    Ich finde, das motiviert durchzuhalten, denn wenn der Körper so reagiert, dann ist da schon mächtig was los bei Dir...


    Und wenn Mais nicht so gut geht, dann versuch doch mal Reis, Hirse, Quinoa, Amarant, Buchweizen, Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln.
    Es gibt echt viele andere Dinge, die von den Nährstoffen teilweise viel besser sind und von der Verträglichkeit auch :)


    Liebe Grüße und gutes Durchhalten :Wink:

  • Hallo Dobby
    Ich will ja gerne durchhalten aber es fällt sehr schwer. Gestern ging es mir prima heute ist mir derart schwindlig mit kurzen Aussetzern ich glaube der ganze Zuckerhaushalt ist durcheinander. Wie lange hat es bei Dir denn gedauert bis es besser wurde? Ich mach es jetzt 10 Tage aber es wird eher von Tag zu Tag schlechter.
    LG Putzi

  • Hallo :Wink:


    Ich hatte diese Entzugserscheinungen nicht so lange und nicht in dieser Form.
    Da kann ich Dir leider keinen Tip geben :Durcheinander:
    Aber es wundert mich schon, dass Du da so lange mit kämpfen musst :TraurigesJa: Tut mir echt leid!


    Was ich im Internet gefunden habe ist, dass es eine Reihe anderer Lebensmittel gibt die kreuzreaktiv zu Gluten sind.


    Das heißt, dass sie ein Protein beinhalten, was so große Ähnlichkeit mit dem im Gluten hat, dass der Körper da auch drauf reagieren kann.
    Und dann werden die Beschwerden nicht besser werden, bis man diese Dinge auch meidet und in der Zeit den Darm behandelt...denn es muss dann wohl ein Leaky-Gut vorliegen, denn sonst wären die Fremdproteine überhaupt nicht in den Körper gelangt und hätten eine Kreuzreaktion auslösen können.


    1. Milch und jede Art von Milchprodukten ist der größte Trigger!!!
    2. Hefe (Bierhefe, Bäckerhefe, Hefeexrakt)
    3. Mais (Mais, Maisnudeln, Polenta)
    4. Haferflocken (auch glutenfreie können Avenin enthalten, was kreuzreaktiv sein kann)
    5. Hirse
    6. Reis


    Ich war auch recht geschockt als ich das kürzlich (gestern) gefunden habe...weil ich vieles davon ständig esse...und es mir so auch noch nicht gut geht...


    Das heißt nicht, dass es bei jedem so sein muss, aber es kann halt gut sein...:KopfDurchDieWand:


    Was dann noch bleibt sind Quinoa, Amarant, Buchweizen, Kartoffeln und Süßkartoffeln.
    Vielleicht teste ich das mal für ein paar Wochen wegzulassen...wobei ich auf Milch eh schon verzichte.


    Liebe Grüße und hoffentlich ist es bald überstanden!

  • Hallo Dobby
    Vielen Dank für Deine Antwort. Was ich ja auf jeden Fall nicht vertrage ist Mais. Was ist mit Teff hast du damit schon Erfahrungen mit gemacht?
    LG putzi

  • Hallo Putzi :Wink:


    Dann trifft das bei Dir mit dem Mais und der Kreuzreaktion wohl zu...


    Teff ist soweit ich weiß eine Art von Hirse, oder? :Durcheinander:


    Wenn ich die von mir aufgeführten Sachen essen (ausser bei Milch), dann spüre ich so keine Beschwerden...auch nicht bei Teff.


    Aber ich fühle mich die ganze Zeit Matsche...die Schilddrüse will nicht, also mit der Dosis passt es nie...und der Darm ist allgemein angeschlagen...
    Deshalb frage ich mich, ob ich vielleicht etwas davon nicht vertrage, es aber gar nicht rausdifferenzieren kann, weil ich es immer esse.
    Und man muss ja nicht unbedingt Verdauungsprobleme bekommen, das kann ja alles sein (von irgendwelchen Schmerzen, bis Müdigkeit, bis Wattekopf).


    Wie geht es Dir denn jetzt? Ist es immernoch so schlimm?
    Und was isst Du zur Zeit?


    Liebe Grüße :Wink:

  • Hallo
    Mir geht es etwas besser aber auch ich habe Probleme wo ich doch denke das kommt auch von der Schilddrüse das sind Schwindel schwitzen erhöhter Blutdruck besonders morgens nach dem Aufstehen der geht nach einer halben Stunde wieder runter verschwommenes sehen. Ich esse nicht ganz glutenfrei den Weizen und Mais habe ich total gestrichen esse aber morgens 1-2 Scheiben Roggenvollkornbrot.
    LG Putzi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403