Arztwechsel in Erwägung ziehen?

  • Hallo Leute,


    ich bin Stephan, 28 Jahre alt und bin Anfang 2016 an Hashimoto erkrankt. Beschwerden waren damals Taubheitsgefühle, Muskelschmerzen und Bluthochdruck. Da meine Ärztin selbst an Hashimoto erkrankte, konnte sie schnell darauf schließen. T3, T4 und Antikörper Werte wurden damals geprüft. Ich fing mit L Thyroxin 25 an und bin jetzt aktuell bei 50, das auch schon seit über einem Jahr. Die letzten 2 Blutabnahmen gaben keine Veränderung in meinem TSH basal Wert. Letzter Wert von heute ist 2,32, ich soll weiterhin L Thyroxin 50 einmal morgens auf nüchteren Magen nehmen.
    Ich verstehe nur nicht, warum nach der Erstuntersuchung meine T3 und T4 Werte gar nicht mehr beachtet werden, sondern nur der TSH basal Wert gemessen wird? Außerdem habe ich nie Gespräche mit der Ärztin, mir wird nur die neue Dosis von der Schwester übermittelt.


    Ein wenig noch zu mir: Ich fühle mich oft ein wenig überreizt, Blutdruck ist im Normalbereich (nehme extra noch Betablocker), Puls ab und zu erhöht (schwankt). Meine Mutter und Großmutter sind ebenfalls an Hashimoto erkrankt und haben Bluthochdruck. Eine andere Sache die mich beschäftigt sind punktuelle Schmerzen am Körper, oftmals auch am Kopf, die nur wenige Sekunden anhalten. Angeblich seien es auch Überreizungen, meine Hausärztin konnte dazu nicht wirklich was sagen. Herz/Herzkreislaufsystem wurde bei mir erst vor kurzem ausgiebig untersucht - da scheint alles in Ordnung zu sein.
    Ansonsten habe ich momentan keine gewöhnlichen Hashimoto Symptome. Dennoch bin ich mit der Behandlung ein wenig skeptisch.


    Was meint ihr generell zur Medikation?



    Liebe Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    der TSH ist nunmal für die Ärzte der wichtigste Wert. Weil sie Angst um ihr Budget haben, sparen sie sich nach der Diagnose die freien Werte.
    Diese werden nur nachbestimmt, wenn der TSH außerhalb des Referenzbereiches liegt, da sie es dann begründen können.


    Frag mal deine Ärztin, ob du die freien Werte auf eigene Kosten bestimmt bekommst.
    Wenn nicht, kannst du dir auch ein freies Labor suchen. Da musst du aber auch die Werte selbst bezahlen.


    Ein TSH von über 2 ist mir zu hoch und ich würde mir meine Dosis erhöhen.


    Hier ein Artikel, wo ein TSH zwischen 0,3 und 1,2 empfohlen wird.
    https://www.aerztezeitung.de/m…-beeinflusst-gewicht.html


    LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Werten helfen 3

      • frank
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      447
      3
    3. bellis

    1. Normwerte 1

      • Anilem07
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      589
      1
    3. bellis

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      474
      2
    3. Ceili

    1. Schildrüsenwerte Analyse 1

      • badkitty38
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      447
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      442
      1
    3. Angi