Glutenfrei nötig oder doch nicht?

  • Hallo ihr Lieben, :Wink:


    ich habe mich gerade frisch angemeldet, da ich mir jetzt endlich mal Gedanken zur Ernährung bei Hashimoto gemacht habe und jetzt unsicher bin.


    Hier http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-hashimoto.html
    habe ich einiges zum Thema glutenfrei gelesen und bin jetzt nicht sicher ob das auf alle Hashimoto-Patienten zutrifft. Trifft es auch auf die zu, die jetzt nicht die typischen Anzeichen einer Zöliakie haben? :Hilfe:


    Ich selbst bin 24 Jahre alt, die Krankheit wurde vor ca. 1 oder 1,5 Jahren festgestellt und ich nehme L-Thyroxin 50. Meine Werte weiß ich leider nicht, aber sie wurden mehrfach geprüft, da ich zwischenzeitlich mal sehr schlimmen Haarausfall hatte (bis zu 400 am Tag). der ist aber von allein wieder verschwunden. Leider bin ich recht häufig müde und ohne 8 Stunden Schlaf läuft nichts mehr ( vor 5 Jahren reichten 6), außerdem leide ich unter Stimmungsschwankungen, schneller Reizbarkeit und Depressionen (ein Glück ist Letzteres schon viel besser geworden in den letzten Wochen). Magen-Darm-Probleme habe ich seit meiner Kindheit, Laktoseintolleranz wurde diagnostiziert und heute geht es mir zum Glück was den Darm angeht meist ok, bin häufig doch sehr aufgebläht etc. Seit etwa einem Jahr ernähre ich mich vegan. Glutenfrei wäre für mich jetzt ehrlich recht umständlich, da ich ja ohnehin auf so viel achte. Aber meine Gesundheit ist mir sehr wichtig und wenn es sein muss, muss es sein. Schrecklich ist auch, dass ich wirklich sehr häufig krank (erkältet) bin, viel viel häufiger als alle anderen, obwohl ich mich unglaublich gesund, ausgewogen und vielseitig ernähre (VitB12 substituiere ich). Diesen Sommer hatte ich sogar eine Lungenentzündung, da viel es dann auch dem letzen Bekannten auf, dass ich ein mieses Immunsystem habe.


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen. Danke fürs lesen.


    lg Linda (Rotfuchsmädchen)

  • Mein Text ist leider futsch, also etwas knapper


    Müdigkeit, Haarausfall -- ferritin checken lassen.


    8 Std Schlaf sind dennoch absolut normal.


    Verhütest Du hormonell ?


    Sojaprodukte und Tofu etc - hemmen die Aufnahme von Lt, beeinflussen die Funktion der SD !


    Laß Dir alle Laborwerte aushändigen, das ist Dein Recht.


    Hätte ich meine mal zu sehen bekommen, hätte ich bereits 2010 gesehen, daß mein TSH erhöht ist. der Arzt hat es ignoriert und ich erfuhr es erst 2 Jahre später. :TraurigesJa:


    Wurde schon mal auf Gluten gestetet ? Das wegzulassen ist das geringste Übel, ich habe keine Probleme damit und es gibt viele Alternativen . Zudem ernähre ich mich Low Carb und verzichte auf tierische Milch und Produkte.


    Es ist also lebbar.


    Lg

  • Dank dir für die Antwort. :)


    Nein, auf Gluten wurde bis jetzt noch nie getestet, aber wie ich gelesen habe, ist das ja bei Hashi auch nicht ausschlaggebend was bei so einem Test heraus kommt. Ich stell mir unfreiwillig glutenfrei schon schwierig vor im Restaurant oder bei Freunden..schwieriger als freiwillig vegan..


    Verhüte schon seit 1,5 Jahren keine Pille mehr..also keine Hormone mehr in der Hinsicht.


    Und Soja ess ich zwar, aber nur wenig, nicht am Morgen (erst Nachmittags wieder) und habe ich auch während der Medikamenteneinstellung schon so gemacht.


    Lässt du Gluten einfach von dir aus weg, wie lang machst du das, hat sich was gebessert und warum genau hast du angefangen (wegen Symptomen?) und wurdest du drauf getestet?


    lebbar :BigGrins2: ..ja, muss ja..


    lg

  • Ich habe Leaky Gut und der HA hatte mal den genetischen Test auf Zöli gemacht. Die AKs waren bisher negativ, ebnso die Hashi AKs, allerdings ist meine SD mittlerweile weggeschrumpft, also seronegatives Hashi.


    Morgen habe ich eine Gastroskopie mit Duodenumbiopsie.


    Ob es am Gluten liegt, kann ich so klar nicht sagen, da ich auch auf LCHF umgestellt habe. Aber Oberbauchbeschwerden immer wieder mal habe. Auch ohne Gluten.

  • Viel Fett wirkt mir aber auch recht schwer verdaulich, vllt daher die Beschwerden..naja viel Erfolg dir bei den Nachforschungen.
    Ich selbst habe manchmal bestimmt auch bloß Beschwerden weil ich zu viel gegessen hab oder zu schnell :D


    Deine Tests waren also alle negativ..weiß nicht ob ich dann überhaupt einen mache, ich wusste ja schon dass die nicht immer richtig liegen.


    Lg

  • Wird glutenfrei nun für alle Hashimito-Patienten empfohlen, oder nur schwerere Falle oder nur Patienten mit zusätzlichen schweren Verdauungsstörungen?


    Überlege halt ob es sich lohnt es auszuprobieren..und ausprobieren bei glutenfrei heute ja schon nicht nur eine Woche..darum frage ich.

  • Wenn Du es testen willst, dann versuch es doch einfach.


    Die Schulmedizin empfiehlt es nicht, mein HA hat es mir sofort nahegelegt.


    Laß aber doch vorher einfach mal die Zöli-AKs testen. Und parallel den IGA. Wenn es da einen Mangel gibt, zeigen die AKs falsch negativ an.


    Es gibt aber auch eine Glutensensitivität ohne AKs.

  • Ich weiß, deutsche Ärzte scheinen da noch nicht begeistert. Aber dein HA ja anscheinend schon, schön :)


    ja, dann lass ich es wohl mal testen..


    lg

  • Hallo Rotfuchsmädchen, :Wink:


    ich habe auch eine Gluten-UV und bei mir waren die Tests auch negativ.


    Ich habe auch nicht diese typischen Bauchprobleme, ausser dass meine Verdauung nach Gluten völlig still steht für einige Tage.
    Ich habe Nebel und Watte im Kopf, Gluten wirkt bei mir wie ein Suchtmittel und ich kriege schlimme Stimmungsschwankungen davon.
    Es ist nur ein kleiner Teil, der sich mit dem Darm äußert und die Tests, die es in Deutschland gibt, sind leider überhaupt nicht ausreichend.
    Es gibt noch viel mehr in dem Gluten, als dieses eine Eiweißteil auf das sie hierzulande testen.


    Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann würde ich es an deiner Stelle ausprobieren und verzichten.
    Denn selbst ein negativer Test ist keine Garantie.
    Eine Auslassdiät bringt bestimmt am ehesten Ergebnisse.
    Solltest du allerdings unbedingt einen Test machen wollen, dann musst du vorher kräftig glutenhaltig essen eine ganze Weile.
    Der Test zu einem späteren Zeitpunkt funktioniert gar nicht, wenn du schon anfängst und wenige Wochen/Monate verzichtest.
    Meine Endo hatte es mir auch ohne Test empfohlen wegen Hashi, aber ich verzichte ja eh schon.


    Ich verstehe sehr gut, wie schlimm das ist!
    Ich ernähre mich auch überwiegend vegan, weil ich tierisches Eiweiß nicht gut vertage und besonders im Kontakt mit anderen Leuten ist es recht schwer.
    Ich koche sehr viel und da gibt es viele Alternativen.
    Nur wenn man unterwegs ist, wird es manchmal echt kompliziert.
    Entweder was mitnehmen oder ich gehe dann zum Asiaten und esse Reis mit Gemüse.
    Was anderes habe ich auch noch nicht gefunden.


    Auf dem Weihnachtsmarkt (ist ja gerade wieder) ist es wirklich eigentlich unmöglich.
    Auch muss man alle Fertigsachen durchlesen, denn sogar in Pommes ist Gluten.
    Die TK-Pommes werden mit Mehl bestäubt, damit sie knuspriger werden...


    Aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran, wenn es auch schade ist irgendwie...


    Aber vielleicht würde es dir ja helfen und dann wäre es das doch Wert, oder?
    Und es gibt mittlerweile auch viel Glutenfreies zu kaufen...wie gesund das dann ist, sei dahin gestellt, aber das gilt für die glutenhaltigen Sachen genauso...


    Was deinen aufgeblähten Darm betrifft, hast du auch mal über Fruktose-UV nachgedacht?
    Hast du im Zusammenhang mit Obst und Gemüse /Fruchtzucker Probleme mit dem Darm?
    Sowas kann auch zu Depressionen führen, weil die unverdaute Fruktose mit dem Tryptophan aus der Nahrung eine Verbindung eingeht und nicht mehr aufgenommen werden kann.
    Nur mal so zur Info...


    Viele Grüße :Wink:


  • Huhu :Wink:


    Ich kann Dobby2 da absolut zustimmen! Meine Tests (Gluten, Laktose, Fruktose) waren auch ALLE Negativ! Aber trotzdem hatte ich einige Beschwerden ich war eigentlich ständig aufgebläht und hab mich mega unwohl gefühlt, schlechte Haut, immer das Gefühl Watte im Kopf zuhaben.


    Ich würde dir auch raten mal wenigstens 30 Tage auf Gluten zu verzichten. Das heißt aber wie Dobby schon schrieb, auf ALLES zu achten! In fast jedem verarbeiteten Lebensmittel sind Gluten oder Spuren davon drinne. Da du dich ja schon bewusst ernährst, und daher vmtl. auch selber viel Kochst, denke ich wird das für 30 Tage schon gehen ;)


    Ich habe erst vor 8 Monaten rausgefunden, dass ich Hashi habe. Meine Ärztin wusste es seit 2008 und hat mir NIE etwas gesagt, weil Sie meinte man braucht nichts tun. Seit der Diagnose ernähre ich mich Glutenfrei (ich lebe nach Paleo und fühle mich seit dem wie neugeboren! :) ). Kein Blähbauch mehr (ab und an wenn ich zu viel Obst gegessen hab), Haut wird immer Besser und mein Stoffwechsel arbeitet wieder :Hurra:


    Ich habe auch erst durch diese Ernährungsweise rausgefunden, dass ich Gluten und Laktose nicht vertrage. Es sind halt nicht immer die typischen Magen-Darmprobleme die das Bestätigen.
    Ich hatte früher ziemliche Depressionen und Stimmungsschwankungen und war 4 Jahre in psychiatrischer Behandlung, weil ich (da bin ich mir mittlerweile sicher, dass Gluten und Laktose ein großen Einfluss hatte) seit fast 10 Jahren Bulimie HATTE!
    Vor allem das Gluten wirkt tatsächlich wie eine Droge bei mir. Was vmtl. an den ungünstigen KH und den Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel liegt. Für mich war es die Beste Entscheidung, weil ich seit dem endlich "normal" Essen! Also selbst wenn ich "nur" Magenbeschwerden hätte würde ich es aufgrund der Schäden die Gluten sonst noch anrichten nicht mehr essen!


    Es gibt ja auch einige Gluten frei Alternativen, als Mehlersatz. zB. Kokosmehl ist wirklich lecker! Schau doch mal auf der Seite http://www.paleo360.de/was-ist-paleo/ die Artikel über Ernährung und Gesundheit sind wirklich super ;) Bei den Rezepten sind zwar auch viele Eier dabei, aber meine Schwester isst auch vegan und ersetzt Eier oft zb. durch Banane oder Chia Samen (bekommt man in Reformhaus).


    Viele Grüße :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      543
    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80