Werte optimieren und endlich Wohlfühlgewicht

• Hallo liebe Community und danke für die Aufnahme!

Ich habe schon viel im Forum gestöbert und hoffe, dass ich hier endlich Antworten und evtl. Sogar Lösungen für meine Probleme finde.

Hashimoto wurde bei mir vor etwa 4 Jahren diagnostiziert, damals mit den Worten "Sie sind jung, TSH ist in Ordnung, Schilddrüse auch noch in Ordnung". Grund zur Annahme, dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmen könnte hätte ich, da ich schleichend etwa 5kg zunahm, ohne etwas an meiner Ernährung oder Bewegung zu ändern. Was ich auch tat, die Kilos blieben.

Mitte 2024 wurde ich schwanger, ich nahm 20kg zu, davon allerdings auch sehr viel Wasser. Im Januar wurde unsere Tochter geboren, Somit bin ich mittlerweile 1 Jahr postpartum. Das Wasser verlor ich sehr schnell innerhalb von wenigen Wochen, zurück blieben die unliebsamen Kilos, etwa 7.

Vor 9 Monaten habe ich wieder verstärkt auf meine Ernährung geachtet, vor 6 Monaten fing ich an, mit einem Ernährungscoach zu arbeiten. Hauptsächlich Bio, wenig hochverarbeitet, weniger Gluten. Zwischen 1600 und 1800kcal maximal am Tag. (Ich bin 30 Jahre alt, 175cm groß und 77kg schwer)

Ich habe 3x wöchentlich leichtes Kraftttaining gemacht, trotzdem änderte sich nichts (!) Auf der Waage- nicht mal 1kg. Die Ernährung halte ich derzeit weiter so, seit etwa 1 Monat ernähre ich mich nahezu komplett glutenfrei.

Krafttraining mache ich nicht mehr, ich setze eher auf 10k Schritte am Tag und Bewegung auf der Luft.

Ich möchte doch endlich nur wieder abnehmen, egal was ich tue, nichts hilft!

Habe nun eine Überweisung zum Endo bekommen und setze viel Hoffnung in den Termin, möchte auch endlich mal ein Blutbild mit Vitaminen und Nährstoffen wie Magnesium, Eisen, Vit D etc. Machen.

Andere Symptome die ich habe: ich schlafe täglich von etwa 22.30 - 7/7.30, sehr gut und tief und lange. Trotzdem fühle ich mich nie vollends ausgeschlafen.

Ich bin oft unmotiviert, was ich gar nicht von mir kenne, früher war ich doch immer voller Tatendrang.

Außerdem leider ich oft unter Stimmungsschwankungen und koche sehr schnell hoch. So schnell wie diese Wut wegen Kleinigkeiten kommt, so schnell verfliegt sie auch wieder.

Ich bin wirklich verzweifelt, ich möchte endlich wieder mein Wohlfühlgewicht, ich fühle mich so unwohl und endlich wieder ruhig und ausgeglichen sein - auch für unsere Tochter!

Was sagt ihr zu meinen Werten? Könnte ich eine Umwandlungsstörung haben? Könnte Thybon oder Metavive mir helfen? Derzeit nehme ich LT25 und NEMs (Vit D, C, Magnesium, Omega 3, Selen)

Ich danke euch vielmals im Voraus fürs Lesen!

L

• Guten Tag Liselotte! (Pulver lasse ich mal weg :zwinkern:)

Welche Masseinheit haben denn Deine Werte im Profil?

Das geht nicht eindeutig aus den werten hervor.

Hast Du Dich schon durch folgenden Thread duchgewühlt:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Ich denke, Du solltest mal alle Werte aus dem Diagnosethread machen lassen, unbedingt auch die Steroidhormone!

Stillst Du Dein Kind? Auch das beeinflußt extrem die Hormonlage.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke liebe Augenstern schonmal für die Antwort. Habe die Maßeinheiten soeben im Profil ergänzt sowie ein paar weitere Werte.

Ich stille nicht mehr, habe etwa vor 4 Monaten abgestillt.

Ich habe morgen einen Arzttermin und schaue, dass ich mal noch mehr Werte bekommen, wie Im Diagnose Thread. Hoffentlich stoße ich morgen auf mehr Verständnis, wenn ich ein paar Blutwerte nehmen möchte..

L

• Guten Morgen!

Wahrscheinlich gibts Diskussionen wegen Werten. Dann gehe doch in ein freies Labor und mache es auf eigene Kosten.

Vor allem brauchst Du da auch die Steroidhormone! Aber nur die, die ich aufgelistet habe, alles andere ist Geldverschwendung und hat keine Aussagekraft.

Allerdings hängt das auch von Deinem Zyklustag ab, es muss 5-7 Tage vor der nächsten Blutung sein!

Sollen morgen früh die Schilddrüsenwerte gemessen werden? Dann bitte nicht vorher nehmen!!!!
    Packe sie Dir ein und nimm sie nach der Blutabnahme, sonst misst mal schnell den Peak, der bringt uns aber nicht weiter. Der senkt das TSH gern ab, was wiederum falsche Schlußfolgerungen beim Arzt assoziiert.

Guten Tag für dich!

(Sokrates)

• Ich schaue mal nach freien Laboren, wir wohnen sehr ländlich, da hatte ich ad hoc nichts gefunden (wohnen nähe Weimar) da schaue ich nochmal in ruhe.

Die Werte werden nachher genommen, habe erst um 3 einen Termin. Bin gespannt, ob der Arzt kompetent auf dem Gebiet Schilddrüse wirkt..

Dir auch!

L

• Was soll da gemessen werden?
    Das ist keine gute Zeit, allein schon vom circardianen Rhythmus her.

Aber da achtet leider niemand drauf.

(Sokrates)

• Naja es wird nicht darauf geachtet und leider war das auch ein Arztbesuch, der die Fahrt nicht lohnte. Mein TSH ist doch super im Rahmen, gegen die Antikörper kann man nichts machen. Meine Probleme kommen bestimmt vom Stress.

Ultraschall hat er gemacht, meine SD ist leicht vergrößert, da will er die LT Dosis auf 50 anheben. Naja, wozu ich diese ganzen Blutwerte will, wäre doch überflüssig.

Dann werde ich mir wohl mal ein freies Labor suchen.. es ist einfach frustrierend.

L

• Das tut mir leid, aber mittlerweile scheint das normal zu sein :heul:

Erfahrungsgemäß sinken die Antikörper, wenn sich das System beruhigt hat.

Hat er Blut abgenommen für die SD?

Die letzten Werte in Deinem Profil zeigen zu wenig T4. Das T3 ist ganz gut, aber wahrscheinlich kompensatorisch höher.

Wie sieht denn der Ultraschall aus? Hast Du das schriftlich?
    Lasse Dir den Befund auf jeden Fall aushändigen und nimm auch die 50µg als Rezept!!!!!

Wenn Du das dann da hast, schreibe ich Dir, wie man das dann nutzen könnte.

Rege Dich nicht auf, immerhin hast Du eine Dosissteigerung erhalten. Das ist auch nicht selbstverständlich. Leider!

So, ich verschwinde jetzt mal Richtung Schlaf :Dream:

LG Augenstern

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Werte steigen... 61

• Elsa
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      6,1k