Hashimoto-Schub oder Burnout

• Hallo zusammen, (Sorry schonmal für den langen Text)

bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mal wieder in einem für mich furchtbaren Zustand bin. Da hab ich mal wieder das Internet durchforstet, was ich noch machen kann, um möglichst bald aus diesem Zustand wieder rauszukommen.

Kurze Zusammenfassung meiner Symptome:

- Unruhe- und Angstzustände (Herzangst, Agoraphobie), oft extrem in Stärke und Dauer, unabhängig von Tageszeit

- Erschöpfung, Energielosigkeit bis zum Gefühl, gleich umzukippen

- Extrasystolen, Druck in der Brust (Herz ist abgeklärt, ist i.O.)

- Gewichtszunahme, immer hungrig

- sehr lärmintolerant (löst Panikattacken aus)

- absolute Kaffeeunverträglichkeit (heftige Unruhezustände danach)

- kann keine schlechten Nachrichten/Leid anderer Menschen ertragen

- SD-Unterfunktion

Wann:

- wenn ich mich überarbeite (lässt sich manchmal nicht vermeiden, z.B. bei Urlaubsvertretung, bei anstehenden Vorträgen)

- nach einem Infekt (Corona, Erkältung, Magen-Darm-Infekt,...)

Dann merke ich, dass es immer schlimmer wird, dann schaffe ich meine Arbeit nur noch mit Ach und Krach. (Bin sehr verantwortungsbewusst, habe keine wirkliche Vertretung, die meine Arbeit (mit Patienten) übernehmen würde.) Bis ich keinen Tag mehr komplett durchhalte und ich mich bis zu 3 Wochen krank schreiben lassen muss. Nach den 3 Wochen bin ich immer noch nicht wieder fit. Baue mein Arbeitspensum dann langsam wieder auf. Aber das braucht Monate bis ich mich wieder wohl und fit fühle. (Mein Arbeitspensum habe ich grundsätzlich schon reduziert, ein gesunder Mensch würde sich damit langweilen.)

Das ist so zermürbend und manchmal verzweifele ich, dass es mich immer wieder so erwischt und nichts zu greifen scheint, was ich dagegen unternehme. Mein Hausarzt sagt, ich soll meinen Stress reduzieren (:Daumen:), einen Präparatwechsel oder zusätzlich T3 empfiehlt er nicht.

Was ich tue, damit es mir besser geht:

- Dosisanpassung der Schilddrüsenhormone

- Supplemente

- Psychotherapie

- Vorstellung beim Funktionsmediziner

- Meditation

- relativ gesunde Ernährung (manchmal aber Heißhunger auf Pizza und Kuchen)

- Bewegung an der frischen Luft, Hobbys aufrecht erhalten, schöne Erlebnisse schaffen (was bei Ängsten und Erschöpfung aber sehr schwer fällt)

- Unternehmungen und Gespräche mit Familie und Freunden.

Geht es euch auch manchmal so? Wenn ja - was unternehmt ihr, damit es euch besser geht?

Ist das typisch für einen Hashi-Schub?

Bin für jeden Ratschlag dankbar! :Danke:

• Guten Abend Liebe Caro Blue,

einige deiner beschriebenen Symptome kommen mir sehr bekannt vor, gerade während aktiven Hashimoto Schüben, habe ich diese teilweise auch.

Mache auf jeden Fall Mal einen HPU Test und eine umfassende Diagnose (s. Link Vorschlag zu einer umfassenden Diagnose).

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Vllt klappt's bei dir viele Werte über die Ärzte abzuklappern, bei mir war das leider ein 2 jähriger Kampf und ich bin dann letztendlich doch vergangenen Donnerstag zu einem freien Labor gegangen und habe alle Werte zeitgleich als Selbstzahlerin bezahlt, da die Werte von den diversen Ärzten terminlich zu weit auseinander lagen und zu unvollständig waren.

Ich dachte mir im ersten Moment aua, ein Haufen Geld (gerade für mich als Studentin), aber im Nachgang bin ich froh, das gemacht zu haben, jetzt kann ich zumindest auf einen Schlag schauen, wo es bei mir klemmt.

Wie bereits gesagt, die Ärzte haben immer vieeel zu wenige Werte angeschaut bzw. erst gar nicht prüfen lassen oder es auf die Nerven oder meine Psyche geschoben, ich hatte jetzt einfach die Faxen dicke ....

Im Endeffekt weiß ich aber jetzt, dass mit meinen Hormonen (Steroidhormonsystem), meiner Nebenniere und Nieren was nicht stimmt und einige Vitamine und Mineralien auffüllen muss...aber ich muss noch auf ein paar Ergebnisse warten und mich dann Mal komplett in die Auswertung und eine mögliche "Behandlungsstrategie" hineinfuchsen.

Summe summario: ich bin froh es gemacht zu haben, jetzt habe ich endlich mal Anhaltspunkte und kann versuchen alles nach und nach anzupacken.

Und leider ist man doch eher auf sich alleine gestellt, die Ärzte können einem nur bedingt weiterhelfen (ich war schon bei Hashimoto Spezialisten, die jetzt nur noch Privatpatienten nehmen, div. andere Ärzte durch...kam leider nie voran mit der Symptombekämpfung).

Wir müssen die eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen und einen kooperativen Arzt zur Unterstützung für verschreibungspflichtige Sachen oder zur Kontrolle von der Schilddrüse finden.

Alles hängt sehr eng miteinander zusammen und auch viele körperliche und psychische Probleme sind eigentlich häufig nur ein Symptom und nicht die Ursache des Übels.

Die Ursache müssen wir jetzt erstmal finden und dann anpacken :zwinkern:.

Arbeite dich nach und nach Mal hier durch, da gibt's viele interessante Themen und versuche nach und nach die Dinge anzugehen.

(Ich bin selbst noch dabei mich in viele Artikel aus HC's Blog einzulesen).

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung

Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen

Hier im Forum gibt's einige erfahrene Profis, die dir mit Tipps noch besser weiterhelfen können, bei deinem Weg zur Besserung :zwinkern:.

P.S. Ich bin selbst gerade wieder wach, da ich Schlafprobleme habe und auch gerade noch meine Regel mit leichten Schmerzen im Rücken und Unterleib bekommen habe... :Verpeilt:

Ich lege mich Mal wieder hin, gute Nacht!

Liebe Grüße

Sunshine

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Herzrhythmusstörungen 3

• frautollpatsch
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      215
      3
    3. sunshine

1. Jetzt aber bitte wirklich 1

• claudia
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      114
      1
    3. Augenstern

1. Werte steigen... 43

• Elsa
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      1,1k
      43
    3. Augenstern

1. Aminogramm welches bestellen? Oder kann ich das morgen im freien Labor machen lassen? 8

• sunshine
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      220
      8
    3. sunshine

1. Hashimoto-Schub oder Burnout 1

• Caro Blue
    2. Antworten
      1
      Zugriffe