Ärzte und wie findet man einen guten?

  • Hatte Anfang der Woche den ersten Kontrolltermin. Ergebnis TSH (was anders wurde nicht gemacht) 3,4.

    Zitat Sprechstundenhilfe: " Das ist in Ordnung":AugenRollen: Sie ließ sich auch nicht belehren, dass die Labor-Normwerte von 0,3 - 4,5 nur für Menschen gelten, die kein L-Thyroxin nehmen. Ein Rezept mit einer etwas höheren Dosis wollte sie mir nicht ausstellen. Von einem Termin beim Arzt oder zumindest einer weiteren Kontrolle in 6 - 8 Wochen war keine Rede. Ich hätte auf einen Termin bestehen können. Klar! Aber zu einem Arzt, bei dem die Sprechstundenhilfe am Telefon (falsche) Diagnosen stellt, mag ich nicht gehen.


    Die Nuklearmedizinerin war super. Aber da kann man ja nun nicht alle 6 Wochen hingehen und auf gar keinen Fall ohne Überweisung.


    Hat jemand ne Idee, wie man einen guten Arzt - nicht nur für Hashimoto - findet?

  • Zitat Sprechstundenhilfe: " Das ist in Ordnung" :AugenRollen: Sie ließ sich auch nicht belehren, dass die Labor-Normwerte von 0,3 - 4,5 nur für Menschen gelten, die kein L-Thyroxin nehmen.

    Die Dame ist nicht dazu befugt, solche Art Auskünfte zu geben und zu bestimmen, wie weiter verfahren wird.


    Ich würde auf einen termin bestehen und den Arzt dann fragen, ob es aus seiner Sicht ok ist, dass seine Sprechstundenhilfe das therapeutische Vorgehen derart bestimmen darf.


    Wenn sich dann heraus stellt, dass er es so in Ordnung findet, kannst Du das bei der KK melden.

    Rechtlich bewegt er sich dann auf absolut dünnem Eis.



    Hat jemand ne Idee, wie man einen guten Arzt - nicht nur für Hashimoto - findet?

    Wichtig ist ja auch, dass der Doc Zusammenhänge im Körper erkennen kann.

    Nur an der SD heraum schrauben bringt sowieso nix.


    Schau mal, welcher Doc z.B. "Naturheilkunde" auf seinem Schild stehen hat, oder TCM.

    Die gucken oft eher über den Tellerrand.


    Ansonsten im Internet suchen und die Beurteiungen lesen, das hilft oft schon mal weiter.

    Nicht nur auf Endokrinologen, Nuklear/Radiologen gucken, sondern auch auf Allgemeinmediziner und Internisten.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)