Unterfunktion durch Abstillen ??

• Hallo allerseits,

ich habe bereits seit mehreren Jahren Hashimoto, nehme L-Thyroxin ein.

Vor 9 Monaten habe ich unser 2. Kind bekommen - während der Schwangerschaft mußte ich die Hormone von 125 µg auf 180 µg hochsetzen - nach der Geburt konnte ich innerhalb der ersten fünf Monate direkt auf 100 µg runtergehen.

Bei dieser Dosierung bin ich nun.

Vor 4 Wochen war ich zur BE beim Internisten (wegen einer anderen Sache), da lag der TSH bei 2,0.

Jetzt vor 2 Tagen war ich erneut zur BE: TSH nun bei 3,58 !

In den letzten Wochen bin ich dabei, abzustillen - heißt also bis vor 4 Wochen habe ich 3-4 x täglich gestillt, nun alle 1-2 Tage noch 1 Mal.

Hat jemand von Euch hier Erfahrungen ?? Ist das normal, daß man in so eine UF reinrutscht durch das Abstillen?

Bin sehr dankbar für eine Rückmeldung hierzu !!

LIebe Grüße
    Pat

• Hallo Pat,

schon der TSH von 2,0 war zu hoch - und ich denke, dass du einfach zu weit runtergegangen bist. Das Abstillen an sich sollte keinen Einfluss auf die SD haben bzw. auf die Menge der benötigten Hormone. Der Körper braucht einfach eine ganze Weile nach der Schwangerschaft, bis er wieder "im Fluss" ist.

Ich habe fast 1 Jahr mit der Dosis rumhantiert, bis wieder alles stimmte ... und wurde dann gleich wieder schwanger :Verpeilt:

Viele Grüße
    Jane

• Hallo Pat,

also, ob es dazu wissenschaftliche Belege gibt, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Nach der Geburt und nach dem Abstillen meines dritten Kindes ging es mir auch hundeelend. Ich habe jetzt keine Werte mehr von damals, aber ich hätte bestimmt auch einfach eine höhere Dosis nehmen sollen. Und die Geschlechtshormone und SD-Hormone hängen ja auch voneinander ab, also beeinflussen sich. Passe Deine Dosis an und schau einfach mal, wie es in ein paar Monaten, wenn Du durch bist mit dem Abstillen, aussieht. Und sag' nochmal bescheid... würde mich interessieren, wie es dann ist! :ThumbsUp:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      31k
      85
    3. ardnowa