Erste Schritte in der Diagnostik

  • Hallo,


    ich bin ja jetzt seit ein paar Stunden hier angemeldet und habe schon sehr sehr viel hier gelesen aber ich komme irgendwie nicht ins Thema rein. Im Moment bin ich gedanklich noch gar nicht so sehr Hashi sondern eher Depri und muss mit den Symptomen der Depression kämpfen (erkenne aber das auch Hashi ähnliche Symptome hat).

    Es fällt mir also sehr schwer aus der Fülle an Infos das für mich wichtige herauszuziehen. Auch der Diagnoseleitfaden ist natürlich ungeheuer vollgestopft und nutzt mir selbst erstmal überhaupt nichts.

    Mein Hausarzt hat mich nach der Vermutung es sei wohl Hashimoto mit den Worten entlassen : Da macht man aber gar nichts ausser das L-Thyroxin weiterzugeben. An Blutwerten wird am liebsten nur der TSH gemessen , auf mein Drängen schonmal der FT3 oder FT4.

    Was ich jetzt brauche ist eine kurze Liste was denn nun am wichtigsten gemessen werden muss. Wenn das drei vier Werte sind dann kann ich das sicher argumentativ durchsetzten mit dem Verweis auf einen Bekannten mit ähnlichen Symptomen oderso. Muss ja immer noch Schmunzeln wenn ich an Michaels Worte aus dem Diskussionfaden denke der meinte die Liste wäre Grundlage für entweder den Infarkt des Arztes oder meinen Rauswurf aus der Praxis :CrazyGrins:.


    Zuletzt wurde nur noch der TSH gemessen der nach Steigerung von LT von 100 auf 125 dann von 3,85 auf 1,3 (0,3-4,2) gefallen ist. Also denke ich FT3 und FT4. Der MAK wurde mal bestimmt mit >1300 (<60) . Sagt der mehr aus wie : Jawoll Hashi? Also brauche ich denn erneut bestimmt? Sagt die Höhe etwas aus, kommt mir im Vergleich zu manch anderen sehr hoch vor? Deutet das auf einen Schub?


    Ich kämpfe im Moment am meisten mit Müdigkeit und mit total schlechter Konzentrationsfähigkeit.... was wäre da angesagt?

    Also kleine Schritte für mich, die ich rüberbringen kann und auch mich nicht überfordern.

    Ich bin sowieso der Meinung das ich nur MIT meinen HA arbeiten kann, und dagegen wird sehr schnell eine Einbahnstrasse, denn dann suche ich mir bald einen neuen.


    Ein paar Fragen habe ich auch zum Ende:


    1. Seit einigen Jahren bekomme ich ja nun schon L-Thyroxin. Seitdem ist aber der TSH lediglich sehr gependelt in der Tendenz nach unten, FT3 blieb immer so um die 3 (2,0-4,4) und der FT4 ist minimal von 0,97 auf 1,1 (0,9-1,7) gestiegen und das bei 125 LT, was im Vergleich ja schon ne Dosis ist. Ist das normal oder sollte da etwas mehr passieren? Das FT4 ist doch das eigentlich wirksame der beiden oder :Durcheinander:?


    2. Der Facharzt meiner Wahl wäre dann wohl ein Endokrinologe, langt da das Spezialgebiet Schilddrüsenerkrankung oder gibt es nochmal spezialisiertere auf Hashimoto?


    3. Wenn ich mich entscheide diesen Diagnoseleitfaden mal abzuarbeiten was kostet das denn Erfahrungsgemäss so in etwa? Ich habe mal ne VitD Bestimmung für meine Frau als IGEL Leistung bezahlt und das waren knappe 60 Euro. Und für mich als Laie klingt VitD lange nicht so exotisch als all die Dinge die ihr da so testet . Im Moment sage ich ganz ehrlich das ich da mit grosser Skepsis draufsehe da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann was ich da ausgeben muss. Vielleicht gibt es ja konkrete Zahlen die natürlich nicht allgemeingültig sind aber doch so ne Richtschnur.


    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,


    ft4 ist das Speicherhormon, ft3 ist das aktive Hormon.

    LT ist T4 und wenn es erhöht wird, steigt der ft4.

    So wie du deine eigene Schuhgröße herausgefunden hast, musst du auch deinen individuellen ft4-Wert herausfinden.

    Wenn du denkst, da könnte sich noch etwas bessern, kannst du noch etwas erhöhen.

    Du solltest aber nicht nur in 25er-Schritten denken und handeln, es gehen auch kleinere Schritte.


    Mit dem TSH ist das so eine Sache. Er alleine kann täuschen.

    Ich habe Werte aus 3 Laboren und nur bei einem zeigt er richtig an.

    Ist auch hier wahrscheinlich eine Sache der Meßmethode.


    LG Ellen

  • So viel ich weiß gibt es keinen Endo mit Spezialisierung auf Hashimoto.

    Nur SD allgemein und/oder Diabetes.

    Ich bin bei einer Internistin, die gleichzeitig meine Hausärztin ist.

  • Hallo,

    LT ist T4 und wenn es erhöht wird, steigt der ft4.

    genau das meine ich ja. der FT4 ist ja kaum gestiegen :Durcheinander:



    So wie du deine eigene Schuhgröße herausgefunden hast, musst du auch deinen individuellen ft4-Wert herausfinden.


    das war einfacher weil ich nacheinander die Grössen probieren konnte und nicht erstmal drei Wochen mit ner falschen rumlaufen musste :BigGrins2:.


    Mit dem Erhöhen bin ich etwas skeptisch da ich ja keine Möglichkeit habe das zu kontrollieren . Und mein HA meinte ja alles top wir kontrollieren in einem Jahr nochmal.....



    lg

  • Ja, das passende FT4 zu finden dauert länger, aber es lohnt sich.

    So wie du die Schuhgrößen nacheinander probieren durftest, müsstest du auch verschiedene LT-Dosierungen testen dürfen.


    Der Arzt hat nur im Sprechzimmer "die Gewalt" über dich und die vorgegebene Dosis. Er darf nur Empfehlungen geben.

    Sobald du aus dem Sprechzimmer gegangen bist, darfst du machen was du willst.

    Du hast die Kontrolle über die SD-Werte, wenn du in ein freies Labor gehst.

    Alle 3 Werte kosten insgesamt etwa 50€.

    Zur Not tut es auch ft4 alleine, das kostet um die 20€.


    Und eine ärztliche Kontrolle der Werte einmal jährlich ist zu wenig. Zweimal jährlich ist minimum, viermal jährlich optimal.


    LG Ellen

  • Guten Morgen ,


    ich melde mich mal wieder und wollte berichten. Die Suche nach einem Endokrinologen verläuft irgendwie sehr schleppend.

    In Trier und Koblenz gibt es nach Auskunft der Krankenhäuser in denen zuletzt Endokrinologen gearbeitet haben mittlerweile keine mehr . Von dort wurde ich dann nach Aachen oder Saarbrücken verwiesen.. sind ja nur schlappe 200km oderso ...

    Auf meine Nachfrage ob es denn keine Arztpraxis gäbe die solche Schilddrüsendiagnostik machen würde ,hiess es nein das gäbe es nicht , die grossen Krankenhäuser wären die einzigen die das tun.

    Jetzt steht noch die Uniklinik in Mainz an, da habe ich in der Ambulanz aber noch keinen erreicht.


    Bei Google finde ich zwar Endokrinologen, das sind dann aber meist Gynäkologen oder nehmen generell nur Privatpatienten.

    Mein Hausarzt ist jetzt im Urlaub, die Vertretung sprach ich darauf an ob nicht mal ein Endo meine Schilddrüse untersuchen solle weil ich seit Wochen nur noch müde bin und total schlapp. Da meinte sie nur der könne auch nicht mehr als sie machen, die Erkrankung würde behandelt und ich sei eingestellt und wenn es mir so schlecht geht könne man ja vielleicht schon im Herbst neue Werte bestimmen und nicht erst in einem Jahr. Aber wenn ich müde sei soll ich doch mal Zink nehmen das kann ja nix schaden.


    Bin also so noch gar net weitergekommen . Das Problem ist das ich neben Hashimoto auch eine ganz leichte Schlafapnoe habe und jetzt jeder die Symptome auf das andere schiebt. Hilft mir dann nur grad mal so gar net.


    Ich stelle aber nochmal die Frage ob sich am FT4 nicht mehr hätte ändern müssen wenn ich jetzt das Medikament nehme ? Ich meine 125 ist ja schon ne ordentliche Dosierung und wenn es ja das Speicherhormon ist wo geht es dann hin, oder senkt meine SD dann im entsprechenden Maß die Eigenproduktion nur und am Ende bin ich am selben Wert?


    lg

  • Frank,


    eine Frage, hast Du neue Werte?

    Ich weiß, daß es kostet, aber wenns keinen Doc interessiert, dann muß es wenigstens Dich interessieren, es ist Dein Leben und Dein Leib, es liegt also in Deinem Interesse und in deiner Verantwortung, ob Du etwas unternimmst, oder nicht.


    Die Unternehmung kann sich nicht auf die Arztsuche beschränken.


    Geh zu Deinem Doc, jammere im was vor, das ist ja nicht übertrieben und presse so viele Werte wie möglich aus ihm raus. Den Rest zahlst Du als IGEL.

    Hier ist die Vorlage

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    Ohne freie SD-Werte kann man eine Hormon-Substitution nicht überwachen, TSH ist kein Schilddrüsenwert.


    Außerdem rate ich Dir noch Augensterns Checkliste zum Leben durchzuarbeiten, da kriegst Du viele Anstöße zum denken und machen :freu:.


    Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • oder senkt meine SD dann im entsprechenden Maß die Eigenproduktion nur und am Ende bin ich am selben Wert?

    Ja, so ist es.

    Wenn der ft4-Wert trotz Dosiserhöhung nicht steigt, hat die SD ihre Eigenproduktion heruntergefahren.

    Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo dieses nicht mehr passiert, ab da steigt der ft4-Wert.


    LG Ellen

  • Sicherlich hast du Recht. Aber im Moment bin ich froh wenn ich neben meinerArbeit noch die Arztsuche vorantreiben kann. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen das ich es ja schon probiert habe mit meinem Arzt zu reden. Ausserdem kläre ich gerade nochmal den aktuellen Stand meiner Schlafapnö ab die ja auch Auslöser der Müdigkeit sein kann.


    Aber ich habe nächste Wocher erneut einen Termin bei meinem Hausarzt der dann aus dem Urlaub zurück ist und dann werde ich auch nochmal nach einer Blutuntersuchung drängen. Ich habe auch schon mal nach Laboren in meiner Umgebung gegoogelt und werde da morgen versuchen mal rauszufinden wie so eine Untersuchung abläuft und was sie kostet. Mit diesen Daten im Hinterkopf werde ich dann meinen Hausarzt nach IGEL Leistungen fragen.


    Aber das ist im Moment auch wirklich viel für mich.. Ich habe dann nicht die Kraft nebenbei noch meinen kompletten Lebensstil zu hinterfragen. Klar sind da gute Dinge bei, aber es muss auch ganz klar gesagt werden das man eben nicht 80 Millionen Menschen mit Demeter und Bio ernähren kann .

    Es ist nicht meine Welt. Da bin ich ehrlich. Und ich bin da leider sehr misstrauisch und bräuchte neben dem Verdacht das es helfen könnte eben schon direkte Beweise.


    Habe ich eine Diagnose das Gluten nicht gut für mich ist... nun dann kann ich mich damit auseinandersetzen drauf zu verzichten.


    Aber einfach mal so drauf verzichten und hoffen das was besser wird... das kann ich nicht. Dafür braucht man Kraft die ich momentan nicht habe. Und vielleicht auch eine Grunndeinstellung die ich wie wahrscheinlich 75 Millionen andere auch nicht habe.


    Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.


    lg

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72