Happy, endlich ein guter Hausarzt

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hatte heute ein abschließendes Gespräch mit meinem neuen Hausarzt, da ich mich ja immer unwohl fühlte.


    Ich berichtet ja bereits, dass ich zuletzt am 27.03.18 beim Endo war.

    Hashimoto wurde bestätigt, aber eine UF ist nicht vorhanden, somit keine Therapie notwendig.


    Hier nochmal die Werte von Endo am 27.04.18:

    fT3: 2,7 pg/ml ( 1,8-4,2)

    fT4: 1,1 ng/ml ( 0,8-1,9)

    TSH: 1,5

    TPO: 868

    TRAK: 0,2 (0- 1,5)

    VitD: 22ng/ml (10-100)

    VitB12: 266 pg/ml (193-983)

    Eisen: 14 (11-32 mol/l)

    9ml große SD und echoarmes Parenchym.

    Fazit von Endo der mir nachmittags das Blut abnehmen ließ: alles iO, sie haben zwar Hashimoto, aber die SD arbeitet noch gut.

    Dass ich mich schei...e fühlte, interessierte ihn nicht, das muss andere Ursachen haben.

    Schönes Leben, kommen sie in 10-12 Monaten zur Kontrolle.


    Am 6.4. 18 war ich zur BE beim neuen Hausarzt, weil ich mich ja unwohl gefühlt habe.

    Ich hatte dem HA nichts vom aktuellen Endo erzählt bzw., dass im letzten Jahr das Risiko einer SD - Disfunktion besteht ( letztes Jahr TPO 190).

    Heute das Ergebnis:

    Er fragte mich wie es mir mittlerweile geht. Ic erzählte ihm, etwas besser (ich war ne Woche krankgeschrieben und hatte dann 2 Wochen Urlaub ), aber dass ich mit durch den Erholungsurlaub mehr Besserung erwartet hätte.


    Nun ja, er meinte mein Blutbild ist ganz okay.

    Aber: ereilte mir eine Überweisung zum Endo geben.

    Zitat: Ich habe Ihre Antikörper messen lassen, sowie ihr TSH. Ihre Antikörper sind bei 13.000.

    Ich fragte explizit nach, 13.000 oder 1.300?

    Nein, 13.000! TSH lag bei 2,1...

    Weitere Werte habe ich nicht.


    Dann holte ich meinen Briefumschlag aus der Tasche und übergab ihm den Bericht von Endo mit der Geschichte „schönes Leben...“.


    Ich war so erstaunt, dass ein Hausarzt ☝️ohne weiteres die SD grob kontrollierte.

    Er hat mir dann das ganze System erklärt.


    Mein Hausarzt hat mir jetzt Eferox verschrieben. Ich soll jeden Morgen 25 mg nehmen, Ende Mai Kontrolle.


    Auf meine Frage dass der TSH schwankend sei, meinte er, dass der TSH morgens höher als zum Abend ist ( somit auch die Erklärung des TSH von Endo, weil der Endo die BE abends gegen 17 Uhr vornahm ?


    Nun habe ich mir noch auf Anraten des HA Selen geholt ( er empfahl 100mg täglich).

    Eigenverantwortlich nehme ich noch VitB12 Lutschtabletten, VitD3 in Tropfen und Eisen ( Floradix).


    Es gibt auch noch gute Hausärzte. Auch wenn er meint, meine Werte ( die von Endo) sind noch in der Norm), aber vielleicht geht es mir mit Hormonen besser)...


    Was sagt ihr?

  • Tja, vielleicht einer, der jemanden erwischt, der selbst betroffen, bzw. jemanden in der Familie hat, der Haschi hat!


    Glück gehabt!

    Mit Selen kann man die Antikörper sehr gut nach unten regulieren. Das wird dir sicherlich helfen.


    Dein Ferritin ist grottig! Den müsstest du unbedingt erhöhen. Hilft auch dabei, die SD Hormone besser zu vertragen.

    Vitamin D ist ebenfalls grottig bzw. gar unterirdisch. Kauf dir hochdosiertes Vitamin D3 und fülle auf. Zum Vitamin D3 nimm bitte einen Vitamin K Komplex. Dieser wird dir helfen, dass das vom Körper gebildete Calcium auch in den Knochen eingelagert wird.

    Dein Vitamin B12 ist ebenfalls sehr niedrig. Bist du evtl. ein Vegetarier bzw. isst du sehr wenige tierische Produkte?

    Sollte ebenfalls hochdosiert mit Hilfe eines Vitamin B Komplexes aufgefüllt werden.

    Weiterhin denke ich nicht, dass dir LT 25 ausreichen wird, da dein fT3 wirklich nicht sehr gut ist. FT3 ist das aktive SD Hormon.

    Der TSH unterliegt tatsächlich, so wie es dir dein HA erklärt hat, einer Tagesschwankung.

    Vor der BE darfst du zukünftig NICHT deine SD Hormone am morgen nehmen.

  • Hallo Verzweifelte,


    Danke für deine ausführliche Rückmeldung...

    Ich habe so gerade einen völligen Tiefpunkt mit Tränen..

    Der Hausarzt meinte ja auch wie der Endo, meine Werte sind okay..


    Alle Ärzte, die ich gefragt habe, sagen, ich habe KEINE Unterfunktion und daher keine Therapie nötig... dennoch gab mir ja der Hausarzt das Hormon.


    Liegt denn nur eine Unterfunktion vor, wenn der TSH hoch ist?

    Richtet sich kein Facharzt an die freien Werte?

    Ich verstehe das nicht...


    Jetzt gerade krieg ich schon schiss, dass mir diese 25mg schaden und in eine ÜF rutsche...


    Der Hausarzt meinte zB mein VitB12 sei gut, er habe diesen Holo-irgendwas Wert und der liege bei 62 und man solle über 50 sein, dass der Holo-irgendwas Wert mehr über den Speicher von B12 aussagt ...


    Mein Eisen wäre gut, meinte er..


    Hier nehmen ja schon viele Hormone, bitte beruhigt mich, dass ich nicht verrückt bin..

    müssen die fT-Werte erst außer der Norm sein?


    Mein Hausarzt meinte, wenn es mir nicht gut geht, dann solle ich mir keine Sorgen machen, dass ich ein an der Klatsche habe, sondern dass das Hashimoto schuld sei.


    Wie lange dauert es denn, bis diese 25mg Eferux Besserung bringen?

    Ich habe soviel an Srlbstvertrauen verloren und das kenne ich überhaupt nicht von mir...

  • Hallo!

    Also erst mal Kopf hoch!

    Es geht schon weiter...

    25 LT ist ja erst der Anfang.

    In 6 Wochen dann mal nach den Werten schauen und erhöhen. Und dann wieder schauen...

    25 ist erst die Anfangsdosis.

    Und bei den Ärzten ist oft alles ok, solange du in der Norm bist.

    B12 Lutschtabletten sind schon mal gut. Wie hoch sind die dosiert?

    Evtl. Spritzen! Wird hier auch oft empfohlen.

    Dazu ein B Komplex nehmen.

    Auch Eisen einnehmen!

    Vitamin D wäre bei 60 oder 80 gut.

    Du hast also noch Luft nach oben.

    Ich fühle mich viel besser, seit ich in vielen Werten an der Obergrenze kratze!

    Gib dem ganzen etwas Zeit.

    Auch die Hormone brauchen etwas Zeit.

    Ich habe jetzt alles bei mir aufgefüllt.

    Und mir geht’s viel besser.

    Hat aber auch ein halbes Jahr gedauert.

    Liebe Grüße!

  • Und ich denke nicht, dass du in die Überfunktion kommst.

    Denn Ft3 und Ft4 haben noch Luft!

    Also mach dich nicht verrückt!

    :Wink:

  • Danke ihr Lieben ?


    Manchmal verzweifelt man so doll... das ist echt schlimm, ich erkenne mich überhaupt nicht wieder.


    VitB12: täglich 2 Tabletten = 1000ug

    D3 Tropfen= 2 Tropfen = 2000IE


    Eisen= Habe mir das Floradix gekauft, 3x 15ml


    Ende Mai soll ich zum Hausarzt erneut zur BE um zu kontrollieren.


    Ich hätte nicht gedacht, dass Hashimoto einen so verrückt und so verzweifeln lässt...


    Ich hoffe so doll, dass durch die Hormone bald Besserung eintritt...


    Aber eine UF habe ich noch nicht, oder?

    Nur die verdammten Symptome ?

  • Ich verstehe dich komplett...

    Hier im Forum wird einem aber sehr gut geholfen.


    D3 würde ich auf min 5000 IE erhöhen.

    Ich hatte im März einen Wert von 18,9ng/ml und durch tägliche einnahme von 8000IE bin ich jetzt einen Monat später bei 65ng/ml


    Meine SD Werte ähneln deinen sehr, mein TSH ist eher gering, meine freien Werte aber auch.

  • Zum Erhöhen des Vitamin D Wertes gibt es Rechner im Internet!

    5000 i.A. sind zu wenig um aufzufüllen! 20.000 die Woche sind ehr eine Dosis zum Erhalten.

    B12 scheint mir auch zu niedrig. Das dauert dann sehr lange.

    Du hast ja noch einige andere Baustelle. Habe mal zurück gelesen.

    Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich.

    Hoffe du fühlst dich bald besser!

    Was dann aber auch nicht heißt, dass das so bleibt.

    Hashimoto halt! Die Zerstörung der SD geht ja weiter. Somit gibt es immer wieder Tiefs.

    Man lernt nur damit umzugehen und weiß, das wieder was nicht rund läuft.

  • Aber eine UF habe ich noch nicht, oder?

    Aus meiner Sicht hast Du eine UF.

    Aber das wird ein Arzt so eher nicht sehen, weil das TSH nicht über der Norm liegt.


    Nur, da Du rauchst, ist das TSH nicht verlässlich!



    D3 Tropfen= 2 Tropfen = 2000IE

    Wo bleiben Magnesium/Calcium und Vit.K2?

    Das sollte man zusammen einnehmen


    Gibt auch Tropfen, wo das K2 gleich mit drin ist.

    SangoKoralle ist eine gute Kombi für Mg und Ca


    Außerdem wirst Du mit 2000IE nicht weit kommen.

    Da braucht es schon etwas mehr.

    Schaue mal hier, da kannst Du noch was darüber nachlesen:

    Vitamin D3, ein sehr wichtiges Supplement


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 25µg in eine Überfunktion rauschen kannst.

    Dazu sind Deine Werte zu schlecht.

    Ein Versuch ist es wert!


    Die SD-Funktion allein am TSH festzumachen, ist nicht möglich!

    Egal, wie der schwankt oder nicht.

    Er zeigt nur an, wie der Körper regulatorisch arbeitet!


    Das ist ja kein Schilddrüsenwert, sondern ein Hormon des Hypophysenvorderlappens, welches der Schilddrüse Anweisung gibt, wieviel Hormone sie ausschütten soll.


    Ist es niedrig, heißt das: ok, wir haben genügend Hormon

    Ist es hoch, heißt es: SD, wir brauchen Hormone, schütte mal aus


    Niedriges TSH + niedrige freie Werte = der Körper hat herunter reguliert, weil er nicht so viel verkraften kann.

    Warum? Das muss man über die Werte, die ich im Diagnosethread aufgelistet habe, herausfinden.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • 5000IE täglich?

    Ich habe davon noch keine Ahnung ?


    Hast du denn trotzdem von Facharzt Hirmone erhalten?


    Überall wird man für bekloppt abgestempelt und niemals hätte ich geglaubt, dass einem wegen sowas Doofes einem so gehen kann...


    Wie sind denn eure Erfahrungen nachdem ihr LT genommen habt bis ihr euch besser gefühlt habt?


    Es ist schon verrückt, wenn man sich damit so auseinander setzen muss...

    Man muss sich doch ganz schön ablenken um nicht völlig bekloppt zu werden...


    Es ist für mich sehr sehr hilfreich hier auf soviele Gleichgesinnte zu treffen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Angi

    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. jonalu

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Halli hallo :-) 1

      • eva-maria
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      356
      1
    3. ardnowa