Blutwerte ok, aber trotzdem noch Symptome

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe ich finde bei euch etwas Hilfe!
    Ich nehme seit Juli 2017 die Thyrex Tabletten 25 mg.
    Meine Werte waren damals wie folgt:
    Tsh: 4,86 yU/dl (0,30-4,00)
    ft3: 4,78 pg/ml (2,15-4,12)
    ft4: 1,38 ng/dl (0,70-1,70)


    Nach zwei Monaten waren die Symptome, wie extremer Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Sehstöhrungen, Lichtempfindlichkeit, schon fast weg.


    Nur ein paar Wochen später kehrte das meiste davon, unter anderem der extrem belastende Schwindel, wieder zurück. Meine Werte vom 14.2.:
    tsh: 1,96 yU/dl
    ft3: 3,90 pg/ml
    ft4: 1,40 ng/dl


    In der Zwischenzeit habe ich auch einen Ultraschall gemacht. Dabei kam folgendes raus: Der rechte Lappen misst eine Größe von 12x18x50 mm, der linke eine Größe von 11x14x47 mm
    Auh habe ich mehrere Blutabnahmen zwishen Juli 2017 und dem 14.2.2018 gemacht, wo man sehen konnte das der Tsh Wert zuerst runter ging dann wieder rauf also es war ein ständiger Wechsel. Ft3 und Ft4 wurden zuerst besser, also waren nicht so sehr an der Obergrenze dran, aber man konnte sehen, das das ft3 immer höher und der ft4 immer niedriger wurde!


    Jetzt habe ich mir eine Formel aus dem Internet gesucht, womit man das Volumen berechnen kann und da kam für die rechte 5,4 ml und die linke 3,619 ml raus. Ist das möglich? Und wenn ja ist das nicht definitiv zu wenig bzw. zu klein?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil mich der Schwindel und all die anderen Sachen schon so sehr einschränken obwohl ich eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch bin ?☺️

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen: die Werte von TPO lagen am 14.2. bei 9 IU/ml (<34), während sie am 23.11. bei 11 IU/ml lagen. Der tsh Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 2,67 yU/ml (0,30-4,00) , ft3 bei 3,55 pg/ml (2,15-4,12) und der ft4 bei 1,25 ng/dl (0,70-1,70)


    Ich war auch bei einer Schilddrüsenärztin und die hat mir gesagt ich leide an Hashimoto, mein Hausarzt bezeichnet es allerdings immer als latente Hypothyreose :Durcheinander:
    Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll ?

  • Hallo Melady :Wink:
    Willkommen im Forum!


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns
    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Melady,
    hier kannst Du Dir viel Infos zusammensuchen:
    https://www.hashimoto-info.de


    Und hier ein gut bewährter Diagnoseweg. Dort hat Augenstern auch ein paar kurze Infos zusammengestellt, was man sich bei Hashimoto durch den Kopf gehen lassen kann.
    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5402


    Bei einer SD-Erkrankung, egal wie sie nun genannt wird, ist es wichtig, sich selbst zu informieren, damit man eine Idee davon bekommt, wie die Zusammenhänge im Körper in etwa sind.
    So kann man sehr viel selbst dazu beitragen, dass es einem besser geht.
    Es könnte sein, daß Du Deine Dosis erhöhen mußt, komisch finde ich, daß TSH und die freien Werte nicht zusammenpassen.
    Wenn Deine Berechnung des Volumens stimmt, dann ist die SD in der Tat klein, steht im Befund auch was über die Struktur?


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke mal für die Info, die werd ich gleich mal durchlesen!!


    Also in meinem Befund steht eigentlich nichts, was darauf hinweisen würde das meine Schilddrüse zu klein wäre, außer eben die Werte.


    "Sonografisch unauffälliges Schilddrüsenparenchym. Euthyreote Stoffwechselleistung unter laufender Substitution"
    Das ist alles was dabei steht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde