Was meint ihr zu meinen aktuellen Werten?

  • Hallo Zusammen


    Zuerst wünsche ich euch ein gesegnetes neues Jahr. Ich wünsche allen viel Geduld, Zufriedenheit und baldige Gesundheit.


    Gehe jetzt mit einem neuen separaten Thread auf Spurensuche bzw. vielleicht kann mir jemand seine Einschätzung mitteilen bevor ich auf NDT wechsle. Das ging irgendwie im Vorstellungsthread unter, drum habe ich einen neuen Beitrag eröffnet.


    Danke Spencer für deine Ratschläge im Vorstellungsthread.


    Seit zwei Jahren versuche ich mit LT und Thybon eine Einstellung hinzukriegen, besser gesagt die Wohlfühldosis zu erreichen. Es habe sich einige Symptome gebessert aber bei jeder Dosis sind einige Symptome da.


    Bin jetzt aktuell unter 125 LT und 7.5 Thybon auf dreimal pro Tag verteilt. LT wird gesplittet Abends 50 und Morgens 75.
    Im Moment fühlt sich mein Kopf komisch an und ich bin oft müde. Die Haut hat sich etwas verbessert. Konzetrationsstörungen und Watte im Kopf sind da. Einschlafen geht nicht gut. Komische Bauchkrämpfe. Stark ausgeprägte Muskelschwäche, welche mit mehr als 125 LT verschwindet aber die psychischen Probleme zunehmen. Muskelkrämpfe sind wieder da. Struppige Haare.
    Psychisch geht's rauf und runter, mal Hoffnungslosigkeit und tiefe Traurigkeit dann aber wieder gute Phasen.


    Nehme ich mehr Thybon bekomme ich Herzrasen, nehme ich weniger Thybon ist mein Gehirn nicht mehr zu gebrauchen.


    Die NN unterstütze ich mit Cytozyme AD und B5. HPU ist aufgefüllt, sowie die anderen Vitamine auch. Magnesium nehme ich täglich.


    Den Östrogenmangel sollte ich mit einer Östrogencreme durchgehend den ganzen Monat ausgleichen sowie bioidentisches Progesteron dazu nehmen in der 2. Zyklushälfte 80mg. Ich getraue mich aber nicht dies auch noch zu versuchen.


    Die Ernährung habe ich seit 2011 wegen der Fibromyalgie umgestellt und esse keine Kohlehydrate mehr wie Kartoffeln, Reis, Meis usw. Zucker ist gestrichen. Laktose- und Glutenfrei esse ich schon länger.


    Daneben habe ich eine Entgiftung begonnen, werde die aber abbrechen, da ich sonst mit dem Guaifenesin gegen die Fibro nicht mehr weiter machen kann und bereits wieder versteifte Gelenke habe morgens. Hab auch das Gefühl, dass ich von der Chlorella Herzrasen und Herzklopfen bekomme.
    Da muss ich mir noch was anderes überlegen, da darf nichts pflanzliches dabei sein.


    Hoffe das mir da jemand weiter helfen kann, bin mit meinem Latein am Ende und habe schon so vieles versucht.
    Lieben Dank für's Lesen.


    Hier meine letzten Werte dazu sowie das Befinden. Angehängt sind auch meine letzten zwei Jahre mit den Werten.
    10.11.17
    TSH <0.05 (0.3-4.3)
    FT4 21.1 (9.0-19.0)
    FT3 4.3 (2.6-5.7)
    Thybon letzte Einnahme 18.00 Uhr am Vorabend.
    T4 am Abend 50ug weggelassen.
    Gesamtdosis T4 morgens 87.5 und Abends 50 (137.5). Thybon über den Tag verteilt 10.0ug, 6.00, 10.00, 14.00, 18.00 Uhr.


    07.11.17
    Hormone aus Speichel 20.-ter Zyklustag
    DHEA 351 ng/L (45-750)


    Cortisol
    8h 30.4 nmol/L (9-20)
    12h 2.6 nmol/L (4-8)
    16h 3.7 nmol/L (3-8)
    00h 0.6 nmol/L (1-3)


    Testosteron 9.8 ng/L (7-44.8)


    Estradiol 0.37 ng/L (Follikel 0.77-4.66, Peak 2.27-9.63, Luteal 0.73-5.06, Postmenopause 0.34-2.63)


    Progesteron 92.4 ng/L (Follikel 7.6-33.6, Luteal 38.5-129, Postmenopause 22.6-75.5)


    Blutwerte 13.-ter Zyklustag
    FSH 6.3 U/L (Follikel 3-8, Peak 2.6-16.7, Luteal 1.4-5.5, Postmenopause 26.7-133.4)


    Testosteron Gesamt 0.95 nmol/L (0.4-2.9)


    Pregnenolonsulfat (LCMS) 55.5 mcg/L (45-140)


    Ferritin 93 mcg/L (30-200)

  • Hab noch was vergessen, den Candida habe ich ausgemerzt mit Borax.

  • Frage 1. Warum füllst du Selen mit 200 µg auf, wenn dein Wert doch schon an der Oberkante lag? Zuviel Selen ist nicht lustig
    Frage 2. Wann wurde Vit-D Wert gemessen - mit 1 wöchiger Karenz oder ohne?
    Frage 3. Wie viel Karenzzeiten bei Eisen, Zink usw. bei Einnahme
    Frage 4. Nimmst du Zink weiter?
    Frage 5: Warum nimmst du minidosen T3 - ich halt da nicht soviel von - Wirkung u.U. nicht oder zu wenig? Da würde ich dann lieber auf 2x täglich gehen
    weitere Fragen: LT und T3 um 18 Uhr - wann gehst du schlafen? Evtl. ist die Einnahme falscher Zeitpunkt und daher Einschlafprobleme
    Dein Ft4 ist hoch - Ft3 ohne ausreichende Karenz in meinen Augen - bekommst du Herzrasen oder Herzstolpern? Wie viel Magnesium nimmst du und welches? K2, Calcium - wie siehts damit aus?
    Östradiolmessung am 20 ZT ist bissl unsinnig - das sollte eher am Zyklusanfang gemessen werden, da ist der Höchststand normal erreicht - in der 2. ZH geht es eher runter, aber bin kein Hormonspezi - die Sexualhormone find ich im Speichel auch nicht passend -


    lg
    Karin

  • Liebe Karin


    Sorry mein Gehirn hat manchmal Ausfälle.... Ich nehme jetzt nur noch 125 T4 und 7.5 T3. Der Wert vom T4 war definitiv zu hoch.


    1. Frage: ich nehme kein Selen.
    2. Frage: leider keine Karenz zum Vitamin D. Wie lange sollte man denn Karenz halten. Gilt das für alle Vitamin?
    3. Frage: keine Karenz
    4. Frage: Zink nehme ich weiter 30mg jeden Abend
    5. Frage: ich nehme T3 aufgeteilt, da ich darunter konstant weniger Watte im Kopf habe. Seit ich mit Cytozyme angefangen habe bin ich noch etwas am basteln. Manchmal merke ich dass es zu wenig ist und manchmal dann wieder zu viel, dadurch bekomme ich Herzrasen. Wobei mir nicht so ganz klar ist ob das Herzrasen dann von zu viel oder zu wenig T3 kommt.
    Gehe meistens um 22.00 Uhr ins Bett.
    Ich nehme:
    Multivitamin: http://www.burgerstein.ch/de/b…multivitamin-mineral-cela
    B-Komplex: https://www.vitalabo.ch/de-CH/pure/b-complex-plus
    B12 und D von Pure Encapsulation flüssig. B5.
    Magnesium 2x pro Tag: https://www.vitalabo.ch/de-CH/…gnesium-magnesiumglycinat
    Vitamin C nehme ich Ascorbinsäure aus der Apotheke als Pulver.
    Bestellt habe ich von Pure Encapsulation: Vitamin C, K+D, essentielle Aminosäuren. Die werden hoffentlich nächstens eintreffen.


    Es hat Werte vom Speichel und vom Blut betreffend dem Östrogen. Ich denke, ich muss mir da einen anderen Arzt suchen. Hab aber schon zwei durch, welche sich Spezialisten nennen.


    Herzlichen Dank.

  • Das sind ja ganz schön viele Baustellen! Oben schreibst du, dass du Fibromyalgie hast.
    Das sagt für mich alles.
    Ist bei mir auch dazu gekommen.
    Vielleicht musst du einfach mal anfangen, deinen Zustand zu akzeptieren. Das ist schwer, ich weiß.
    Aber manchmal habe ich hier das Gefühl, die Leute suchen und suchen und suchen. Probieren dies und das und das andere auch noch.
    Bei Fibro geht’s auch oft nicht besser. Trotz Medikamente und tausend Vitamine! :(
    Liebe Grüße!


  • :Wink:
    So weit ich informiert bin, werden Vitamine nur einen Tag vor BE weg gelassen damit man den Ist-Zustand misst und Hormone werden 5 bis 7 Tage vor der Regel gemessen.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Sorry mein Gehirn hat manchmal Ausfälle.... Ich nehme jetzt nur noch 125 T4 und 7.5 T3. Der Wert vom T4 war definitiv zu hoch.


    1. Frage: ich nehme kein Selen. Ich hatte gefragt, warum du Selen genommen hast 200 µg obwohl dein Wert an der Oberkante war?
    2. Frage: leider keine Karenz zum Vitamin D. Wie lange sollte man denn Karenz halten. Gilt das für alle Vitamin? die Halbwertzeit von Vit-D ist sehr lange - daher 1 Woche aussetzen vor Wertebestimmung - dein Wert ist daher falsch hoch anzeigend
    3. Frage: keine Karenz auch hier ist immer etwa 1 Woche Absetzzeit nötig um reelle Werte zu bekommen, da sonst die Werte falsch hoch anzeigen und dir was vorgaukeln du wärst ausreichend versorgt und bist es eigentlich nicht.
    4. Frage: Zink nehme ich weiter 30mg jeden Abend hier wär schon auch mal Wertekontrolle wichtig - Zink kann bei zu hoher Einnahme den Gegespieler Kupfer entleeren - wenn du HPU hast, musst du eigentlich dauerhaft Zink und B6 nehmen aber auch Mangan ist nicht unwichtig - daher sollten diese Werte auch immer mal wieder kontrolliert werden - evtl. etwas Kupfer auch dazu
    5. Frage: ich nehme T3 aufgeteilt, da ich darunter konstant weniger Watte im Kopf habe. Seit ich mit Cytozyme angefangen habe bin ich noch etwas am basteln. Manchmal merke ich dass es zu wenig ist und manchmal dann wieder zu viel, dadurch bekomme ich Herzrasen. Wobei mir nicht so ganz klar ist ob das Herzrasen dann von zu viel oder zu wenig T3 kommt. Mein Hauptsymptom vor T3 Einnahme war Herzstolpern - als ich T3 begann verschwand das - ich bin bei T3 nicht so der Freund von Minidosen - das zeigt u.U. eher keine Wirkung bis zu eher "Entzugserscheinung" weil es schnell aufgefressen wird - T3 ist das stoffwechselaktive Hormon, das der Körper für Aktivität benötigt und gerade bei Müdigkeit kann da was fehlen.
    Gehe meistens um 22.00 Uhr ins Bett. du bist zu dem Zeitpunkt genau im Peak der letzten Einnahme - kann gut sein, dass es daran liegt dass du schleicht einschläfst - würde es mit einer zeitlichen Verlagerung probieren - entweder eher nehmen oder dann direkt vor Zubettgehen.
    Ich nehme:
    Multivitamin: http://www.burgerstein.ch/de/burgerstei ... neral-cela na ja da sind schon mal Dinge drin, die sich gegenseitig in der Aufnahme stören - abgesehen davon dass in Kombis meist niedrige Dosen enthalten sind, die bei weitem nicht den Tagesbedarf eines Hashis/Autoimmunkranken abdecken. Gezielt direkt auffüllen, wo Mängel bestehen ist wesentlich sinnvoller
    B-Komplex: https://www.vitalabo.ch/de-CH/pure/b-complex-plus als B-Zusatz ok aber zum Ersatz eben nicht geeignet - siehe z.B. B12 400 µg - da brauchts weitaus höhere Dosis. Wenn man noch dazu dann einen chronischen B12 Mangel hat z.b. Perniziosa, dann ist eher sogar spritzen zum Erhalt angesagt. Hier gut - ist Metafolin statt Folsäure.
    B12 und D von Pure Encapsulation flüssig. B5.
    Magnesium 2x pro Tag: https://www.vitalabo.ch/de-CH/pure/magn ... umglycinat ist ok, wenn du verträgst, kannst du auch versuchen noch mehr zu nehmen - ich hab ähnliche Symptome wegen Muskeln und einen relativ niedrigen Magnesiumspiegel (leider auch häufiger Probleme mit Mg-Einnahme)
    Vitamin C nehme ich Ascorbinsäure aus der Apotheke als Pulver.
    Bestellt habe ich von Pure Encapsulation: Vitamin C, K+D, essentielle Aminosäuren. Die werden hoffentlich nächstens eintreffen.


    Es hat Werte vom Speichel und vom Blut betreffend dem Östrogen. Ich denke, ich muss mir da einen anderen Arzt suchen. Hab aber schon zwei durch, welche sich Spezialisten nennen.


    Herzlichen Dank.

  • Zitat von Rigoletta post_id=62602 time=1514829146 user_id=705


    :Wink:
    So weit ich informiert bin, werden Vitamine nur einen Tag vor BE weg gelassen damit man den Ist-Zustand misst und Hormone werden 5 bis 7 Tage vor der Regel gemessen.


    LG Rigo


    Nein Rigo - eben leider nicht - es kommt schon sehr stark auf die Halbwertzeit an - die B´s werden z.B. auch schnell durchgeschleust - aber Vit-D und Eisen sicherlich nicht -
    Ich bin da auch nicht der Meinung, dass ich einen Zustand bei Einnahme wissen will, sondern für mich ist wichtig einen Modus zu finden, wie viel ich einnehmen muss um ein gutes Befinden aufrecht zu erhalten.
    Ich kann z.B. sagen, da ich mit Dekristol immer mal Probleme hatte, dass eine Wirkung der Einnahme nach 1 Tag spürbar war und anhalten über 4-5 Tage (in Form von BD-Problemen), danach hat es sich reguliert - (steht zwar wohl auch in Zusammenhang mit Magnesium).


    Hormone sind in einem Zyklus sinnvoll Östradiol am Zyklusanfang - um den 5. rum und Progesteron um den 21. rum.


    lg
    Karin

  • Zitat

    2. Frage: leider keine Karenz zum Vitamin D. Wie lange sollte man denn Karenz halten. Gilt das für alle Vitamin? die Halbwertzeit von Vit-D ist sehr lange - daher 1 Woche aussetzen vor Wertebestimmung - dein Wert ist daher falsch hoch anzeigend


    :Wink:
    Die Halbwertszeit von LT ist noch länger, da setzt man doch auch nicht eine Woche vorher ab :Durcheinander: :Idee:

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)


  • :Wink:
    Nein Karin, da muss ich Dir widersprechen.
    LT hat auch eine Halbwertszeit und wird nicht lange vorher abgesetzt.


    Und ja, wenn ich Werte mache, möchte ich den Zustand bei Einnahme wissen und nicht ohne Einnahme.
    Dekristol ist sehr hoch dosiert und wenn dann der Hammer auf einmal kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Wirkung spürbar ist, vor allem wenn gut aufgesättigt ist.
    Ich nehme ein anderes Produkt, jeden Tag 5.000IE und merke davon nichts. Mein Wert ist im oberen Bereich.


    Hormone werden 5-7 Tage vor der Regel gemessen, auch wenn Du anderer Ansicht bist.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Franny

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. Ellen72