Thybon/T3 - welche Dosis ist ideal?

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und sage erst ein mal ein paar Worte zu mir und habe dann eine Frage bzw. bin über Erfahrungsinfos dankbar.


    Ich habe seit mehreren Jahren Hashimoto und von meiner Schilddrüse ist kaum noch etwas übrig.


    Zu Beginn wurde ich nur mit Thyroxin behandelt, habe mich hier jedoch nie richtig gut gefühlt und bin dann zu einem Spezialisten gegangen.
    Er hat einen T3 Mangel festgestellt und eine Umwandlungsstörung und mir zusätzlich T3 verschrieben. Er meinte, ich soll ausprobieren mit welcher Dosis ich mich gut fühle (1-2 Tabletten Thybon 20).


    Meine Werte vor der Thybon Einnahme ( nur Thyroxin 125)
    TSH: 0.1
    T4: 1,1 (0,8. - 2,2)
    T3: 2,0 (2,2 - 4,4)


    Habe dann Thybon langsam gesteigert und variiert aber mich erst mit 50 richtig wohl gefühlt.


    Meine Werte mit Thybon 50 und Thyroxin 125:
    TSH: 0,003
    T4: 0,8 (0,8 - 2,2)
    T3: 4,0 (2,2 - 4,4)


    Der Arzt meinte dann ich solle Thybon lieber auf 30 (Anstatt 50) reduzieren und Thyroxin so belasssen.
    Fühle mich mit einer Dosis von 30 aber nicht fit.
    Was für Erfahrungen habt ihr mit Thybon? Manche nehmen ja nur 5 oder 10, es gibt ja aber auch die 100er Tabletten und oft liest man, die Erhaltumgsdosis eines Erwachsenen sei 50 und da meine Schilddrüse praktisch nicht mehr vorhanden ist würde das ja passen. Kann was passieren, wenn man zu viel nimmt (außer kurzzeitig ÜF Symptome) ?


    Danke für euer Feedback :)

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Liebe KleineFee :Wink:
    Herzlich willkommen im Forum!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Geschlecht und Alter
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Vlt versuchst Du das einigermaßen zu beantworten :-)


    KleineFee, es ist in der Tat ungewöhnlich, so eine hohe Thybon-Dosis zu nehmen.


    Bei Betrachten Deiner Werte fällt mir auf, daß fT4 ruhig ein bißchen höher kommen dürfte, während fT3 mMn nicht zu hoch liegt.
    Also, was tun?
    Wahrscheinlich etwas auf der Vitamin, NEM und Mineralien-Schiene optimieren und dann wärs ratsam am Darm und an der Leber zu arbeiten, weil der Darm für die Aufnahme und die Leber für die Verarbeitung der Hormone zuständig ist.


    Eine Thybon-Reduktion von 30 auf 50 µg scheint mir gewagt, das wird nicht gut gehen, versuche zunächst auf 40 zu gehen, unbedingt splitten, 3 - 4 fach und Du müßtest versuchen, LT zu steigern und auch das zu splitten.


    Fragen fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      423
      1
    3. Ellen72

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      521
      1
    3. astrid

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72