Das Dilemma mit den Ärzten und niedrigem TSH

  • Hallo Bellies,
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Folgende Werte, wurden am 11.01.2013 (unter Kombi Novothyral&L-Thyrox) vom Endokrinologen getestet:*TSH basal <0.00 mIu/l (Norm 0.4-4.0)Ft3 - 3.38 pg/ml (Norm 2.2-5.0)Ft4 - 1.58 ng/dl (Norm 0.8-1.9)TPO-AK - 99.90 IU/ml Norm 1-30 (bei Diagnose im Juni war der Wert 197, 1 kU/ml und Norm <60)Sonographie:*Volumen: Lappen re. 3, 0 , li. 3, 2 , gesamt 6, 2 (Normal F <18) ml. Diffus gering inhomogene, diffus mäßig echoarme cervicale Schilddrüse.*Medikation auf L-Thyrox 100 gesetz.


    Werte am 22.03.2013 unter L-Thyrox 100: TSH 0, 05 ulU/ml (Norm 0, 40-4, 00)Ft3 2, 87pg/ml (Norm 2, 3-4, 2)Ft4 1, 35 ng/dl (Norm 0, 8-1, 8)TPO-AK will er nicht mehr testen, weil das ein mal reichen würde. Danach müsste man das nicht mehr kontrollieren.Weitere Medikation L-Thyrox 100.Ergebnisse vom


    Werte am 01.07.2013 imner noch unter L-Thyrox 100: TSH 0, 01 ulU/ml (Norm 0, 40 - 4, 00 ulU/ml)Ft3 und ft4 wurden gar nicht getestet, habe icb heute aber nochmal extra angefordert. In ca. 2 Tagen soll ich sie haben.
    Hilft das? Ich blicke nämlich nicht mehr durch. Jeder hat andere Normwerte, andere Einheiten usw. Wie soll ich als Leihe, noch durchblicken und Veränderungen sehen???Vielen vielen Dank vorab für deine Rückmeldung Lg Jozie

  • Zitat von Jozie


    Folgende Werte, wurden am 11.01.2013 (unter Kombi Novothyral&L-Thyrox) vom Endokrinologen getestet:
    *TSH basal <0.00 mIu/l (Norm 0.4-4.0)
    Ft3 - 3.38 pg/ml (Norm 2.2-5.0)
    Ft4 - 1.58 ng/dl (Norm 0.8-1.9)
    TPO-AK - 99.90 IU/ml Norm 1-30 (bei Diagnose im Juni war der Wert 197, 1 kU/ml und Norm <60)


    unter der Substitution war der TPO auch schon gesunken, die Werte waren schon rel. gut.
    TSH supprimiert, was bei Einnahme von T3 (in Novothyral) normal ist.
    War das vor, während oder nach der Schwangerschaft?


    Zitat

    Sonographie:*Volumen: Lappen re. 3, 0 , li. 3, 2 , gesamt 6, 2 (Normal F <18) ml. Diffus gering inhomogene, diffus mäßig echoarme cervicale Schilddrüse.*Medikation auf L-Thyrox 100 gesetz.


    Eindeutige Hashimoto-Schilddrüse: inhomogen und echoarm, und bereits viel zu klein sind typisch.


    Zitat

    Werte am 22.03.2013 unter L-Thyrox 100:
    TSH 0, 05 ulU/ml (Norm 0, 40-4, 00)
    Ft3 2, 87pg/ml (Norm 2, 3-4, 2)
    Ft4 1, 35 ng/dl (Norm 0, 8-1, 8)
    TPO-AK will er nicht mehr testen, weil das ein mal reichen würde. Danach müsste man das nicht mehr kontrollieren.


    Beide fTs sind prozentual gegenüber den Werten vom Januar durch die viel niedrigere Dosis abgesunken.
    TOP-AK braucht man tatsächlich nur für die Diagnosestellung, dann an sich nicht mehr, da bei guter Einstellung auch die AK sinken. Die AK lösen keine Symptome aus.


    Zitat

    Weitere Medikation L-Thyrox 100.


    Werte am 01.07.2013 imner noch unter L-Thyrox 100:
    TSH 0, 01 ulU/ml (Norm 0, 40 - 4, 00 ulU/ml)
    Ft3 und ft4 wurden gar nicht getestet, habe icb heute aber nochmal extra angefordert. In ca. 2 Tagen soll ich sie haben.


    Dann warten wir mal noch die fTs ab, um eine genaue Ausgangssituation für das weitere Vorgehen zu haben.


    Dieser Arzt schaut nur nach dem TSH, das ist natürlich keine Basis für eine vernünftige Einstellung.
    Der TSH ist ein Hypophysenhormon, mit dem die Schilddrüse zur Produktion der SD-Hormone T4 und T3 stimmuliert werden soll. Er ist kein Schilddrüsenhormon, also kann man daran auch nicht sehen, ob eine Überdosierung vorliegt oder nicht. Eine Überdosierung würde sich zeigen, wenn die freien Werte über der Norm wären und die entsprechenden Symptome vorhanden sind.
    Der TSH wird aus dem Grund unter Tabletteneinnahme supprimiert, weil wir die Dosis auf ein oder 2 Portionen einnehmen, während eine gesunde Schilddrüse diese Hormone nur ganz kontinuierlich über den Tag verteilt ausschüttet.
    Dadurch fährt die Hypophyse die TSH-Ausschüttung herunter, und viele Ärzte deuten das fehl als Überfunktion.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellies,
    Wow...ich habe von dir mehr Informationen-und das auch noch verständlich-erhalten als von allen Ärzten bis dato.


    Nachfolgend möchte ich auf deine Frage schon mal antworten.


    [quote='bellis']unter der Substitution war der TPO auch schon gesunken, die Werte waren schon rel. gut.
    TSH supprimiert,was bei Einnahme von T3 (in Novothyral) normal ist.
    War das vor, während oder nach der Schwangerschaft?[quote='bellies']


    Das war nach der Schwangerschaft unter Novothyral.
    Vor der Schwangerschaft im Juli 2012- ebenfalls unter Novothyral- lagen die Werte wie folgt:
    TSH - 0, 01 ulU/ml (Norm 0, 40 -4, 00)
    Ft3 - 3.95 pg/ml (Norm 2, 3 - 4, 2)
    Ft4 - 1, 57 ng/dl (Norm 0, 8 -1, 5)
    TPO-AK 197, 1 kU/l (Norm <60)


    Während der Schwangerschaft am 01.11.2012 (unter Novothyral) hatte ich folgende Werte:
    TSH - 0, 03 ulU/ml (Norm 0, 40 -4, 00)
    Ft3 - 2, 76 pg/ml (Norm 2, 3 - 4, 2)
    Ft4 - 1, 06 ng/dl (Norm 0, 8 - 1, 5)
    Meine Frauenärztin wollte, dass ich Jod nehme und nach Rücksprache mit meinem Arzt nahm ich es dann auch.
    Beim Ersten richtigen Ultraschall in ssw 11 +3 Ende November 2012 dann die schlechte Nachricht - kein Herzschlag.


    Ich habe viel gelesen seit dem, leider viel zu spät! !! Ich vertraute meiner Gynäkologin und meinem Arzt. Heute würde ich jedenfalls kein zusätzliches Jod mehr nehmen, denke ich.


    Leider ließt man weniger Erfolgsgeschichten in Bezug auf Hashimoto - Schwangerschaft und gesunde Kinder. Vor allem konnte ich bis jetzt keine aussagekräftigen Informationen zu ft3/ft4/TSH Werten finden. Oder ob bestimmte Werte fur Fehlgeburten verantwortlich sind.


    Wenn jemand etwas an Informationen diesbezüglich hat, wäre ich dankbar.
    Vielen vielen Dank
    Liebe Grüße
    Jozie

  • Hallo Jozie,


    ich bin nun kein Experte für die hormonelle Einstellung in der SS, aber dass der Hormonbedarf in den ersten Wochen sehr stark ansteigt, kriegt eigentlich jeder mit, der sich eine wenig in die Materie eingelesen hat.
    Wie du an deinen Novemberwerten siehst, war der fT3 gesunken und der fT4 regelrecht abgestürzt. Da wäre eine Steigerung dringend nötig gewesen. Stattdessen Jod... ja manche Ärzte geben Schwangeren Jod, damit das Kind damit gut versorgt ist, aber bei der derzeitigen Jodierung der Nahrungsmittel ist das überflüssig, und bei der Mutter heizt so eine Jodgabe Hashimoto erst richtig an. Es ist als würde man Benzin ins Feuer kippen.


    Die SD-Werte (und noch einige andere Werte, die ich leider vergessen habe) müssen bei Hashis in einer Schwangerschaft regelmäßig in kurzen Abständen gemessen werden. Sie sollten mindestens mittig oder besser im oberen Drittel der Norm liegen, je nachdem wie man sich damit fühlt. Hat man mit mittigen Werten noch UF-Symptome, dann sollte man steigern, aber möglichst nicht über die Norm!


    Was den TSH betrifft, er sollte in der SS um oder unter 1 liegen. Mit LT gesplittet hat man eine Chance, dass der TSH vielleicht noch an der unteren Normgrenze bleibt (damit hat man dann bei Ärzten seine Ruhe, die immer noch allein im suppr. TSH falscherweise eine Überfunktion sehen!) aber mit Novothyral nimmt man T3 zu sich, was viel stärker wirkt und den TSH ganz schnell supprimieren lässt. Wichtig und ausschlaggebend sind aber immer die freien Werte (die den aktuellen Stand der beiden Schilddrüsenhormone darstellen) zusammen mit dem Befinden, aber nicht der TSH.


    Janie A. Bowthorpe, die das sehr informative Buch "Stop the thyroid madness" geschrieben hat, schreibt in ihrem Buch ein Kapitel zu TSH und Ärzten.
    Sie nennt den TSH "Thyroidea stímulierender Humbug", dem kann ich als ebenfalls T3-Nehmerin nur zustimmen.
    Steigert man LT, also T4 so weit dass man sich wohl fühlt, kann es schnell passieren, dass anstatt fT3 zu viel blockierendes rT3 gebildet wird, und damit bekommt man kein Wohlbefinden hin.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellies,


    je mehr ich darüber lese und mich selbst damit beschäftige, um so wütender werde ich. Die Praxis vertröstet mich wegen den noch ausstehenden Werten. Dabei weiß ich, dass das gar nicht so lange dauert, weil ich sie sonst bereits am nächsten Tag erhalten habe. Ich fühle mich von Tag zu Tag schlechter. Ich nehme bereits B-Komplex und Mineralien sowie Leinöl und in der Tat, hat mir dies zwischendurch eine Verbesserung bereitet. Mein Arzt belächelt das nur. Allerdings finde ich es ziemlich logisch, dass wenn fast 14 Jahre nur ausprobiert wurde - und jetzt wieder - der Körper und somit auch die Nebennieren durchaus gestresst und geschwächt sein können. Aber auch der Endokrinologe hat das alles nicht ernst genommen. Ich habe mir die Werte alle noch mal angeschaut. Und da sind einige aus dem Lot. Statt dessen empfiehlt er eine Psychiatrische Betreuung sowie eine Kalorienreduzierte Ernährung und bei Bedarf eine Ernährungsberatung - die er gerne übernimmt für Selbstzahler. Auch er hat die Diagnose "latent hyperthyreote Stoffwechsellage" aufgrund des supprimierten TSH gestellt. Meine ft3 und ft4 Werte lagen alle im mittleren Normbereich - und damit ging es mir schlecht!
    Jedenfalls hoffe ich, dass ich meinen Arzt davon überzeugen kann, dass er mir zuhört, meinem Bauchgefühl vertraut und mir wieder ein T3 Präparat verschreibt. Denn damit ging es mir wirklich besser.
    Sobald ich meine Werte vorliegen habe, stelle ich sie rein. ICh bedanke mich schon mal vorab für Deine Einschätzung und Deinen Rat.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich
    Jozie

  • So ist das leider bei Ärzten, die keine Ahnung von Hashi haben, da ist alles dann ganz schnell psychisch, und mit Hyperthyreose aufgrund des supprimierten TSH, sind sie schnell bei der Hand, auch wenn man tatsächlich noch unterfunktionierend ist. Viele geben auch recht schnell Psychopharmaka, und klar, an Übergewicht sind wir auch noch alle selber schuld.
    Rege dich nicht auf, das ist bei Hashis wirklich alltäglich.


    Jetzt warten wir mal die Werte ab, dann sieht man weiter. Aber diesen Ärzten würde ich nicht mehr vertrauen.


    Vielleicht findest du in der top-docs-Liste einen in deiner Nähe http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php


    Aber lies dir genau durch, was die Leute beurteilt haben, auch da sind einige Ärzte drunter, die TSH-hörig sind, dafür in anderer Hinsicht vielleicht gut. Wenn du dich einloggst, kannst du über die Suchfunktion auch die negativen Einträge zu einzelnen Ärzten lesen.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellies, die Werte sind da ...kannst was damit anfangen?
    Also ft3 3,03 pg/ml (Norm 2, 3-4, 2)
    Ft4 1,04 ng/dl (Norm 0, 8-1, 8)
    Ich bin verwirrt, wieso der ft3 Wert relativ hoch ist, obwohl ich kein ft3 zu mir nehme während ft4 doch eher niedrig ist.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Jozie

  • Apropos - habe gleich einen Arzt in meiner Nähe raus gesucht und habe auch relativ zügig einen Termin bekommen. Nächste Woche Dienstag kann ich mehr berichten. Ich fand schon mal gut, dass Hashimoto einen eigenen Platz auf seiner Homepage hat und er dort nochmal explizit schreibt, dass die meisten Ärzte nur auf Blutwerte achten und den Patient als Ganzes. Ich bin sehr gespannt und natürlich wiedermal voller Hoffnung, dass alles gut wird. Aberdie Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

  • Hi Jozie,


    ich hab zwischenzeitlich den Lexikonbeitrag über Schwangerschaft und HT erstellt, da sind auch Links drin, mit denen du sicher was anfangen kannst.


    Deine Werte sind nicht gut. Der ft4 ist viel zu niedrig - dass der ft3 dabei ansteigt, zeigt, dass dein Körper vermehrt T4 in T3 umwandelt und so die bereits entstandene Mangelsituation kompensieren will (ft3 ist das stoffwechselaktive Hormon, das der Körper benötigt). Du brauchst schlicht mehr T4, erstmal; ein Kombipräparat würde ich vor Anheben des ft4 nicht empfehlen, denn meist pendelt sich der ft3 gut ein, wenn ausreichend T4 zur Umwandlung zur Verfügung steht. Das ist bei dir definitiv nicht der Fall!


    Lg, Jane

  • Vielen vielen dank Jane für die super und verständliche Erklärung und die Zusammenstellung.
    Ich werde mir das alles im Detail anschauen, bin mir aber jetzt schon sicher, dass es mir sehr helfen wird.
    Ich hoffe wirklich, endlich einen kompetenten Arzt gefunden zu haben, der über den Tellerrand hinaus schaut und mir hilft.
    Ich werde berichten.
    Noch mal herzlichen Dank für euer beider Hilfe, Zuspruch und offenes Ohr. Ich habe in dieser kurzen Zeit mehr gelernt und beantwortet bekommen als in den 15 Jahren mit den Symptomen und den ganzen Ärzten und Spezialisten.
    Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Ich würde euch und dem Forum einen Orden verleihen.
    Ganz liebe Grüße
    Jozie

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen 4

      • coffeecat88
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      775
      4
    3. coffeecat88

    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,9k
      39
    3. Hanna89

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,9k
      40
    3. Augenstern

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      313
      1
    3. Jeannine479

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 11

      • annie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      631
      11
    3. Augenstern