Hallo an Alle,
vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Vor genau 2 Jahren wurde bei mir Hashimoto festgestellt, als ich wegen einer Panikattacke und starkem Druck im Hals, im Krankenhaus war. Seit 12 Jahren bin ich bereits in Rente (Panikattacken und Angst und Hypochondrie usw ... ).
Seit meiner Rente ging es mir eigentlich gesundheitlich besser, bis vor 2 Jahren erneut heftige Attacken über mich kamen.
Seitdem ich von meinem Hashimoto weiß, bin ich natürlich noch ängstlicher geworden und noch mehr auf meine Gesundheit und Heilung bedacht.
Plötzlich aus heiterem Himmel, kam vor einem halben Jahr eine Recurrensparese linksseitig dazu, also eine Stimmbandlähmung. Keiner weiß wieso und warum. Mein Körper wurde entlang des Verlaufs dieses Nervs untersucht, doch nichts wurde gefunden. Manche Ärzte glauben, die Stimmbandlähmung kommt vom Hashimoto (wie bei Google- Chef Larry Page).
Weil man es nicht genau wusste und einige dachten, es kommt vielleicht doch von dem Knoten auf der linken Seite, wurde der Knoten aus der Schilddrüse sicherheitshalber entfernt mittels Thermoablation. Ich wählte dieses schonende Verfahren, da ich panische Angst vor normalen Operationen und Narkose habe.
Nun bekomme ich Logopädie-Stunden wegen der Lähmung. Ich mache trotz disziplinierter, täglicher Übungen nur wenig Fortschritte. Die Lähmung ist nach wie vor vorhanden.
Jetzt antworte ich auf die Fragen, die jedem Neuling gestellt werden:
Bitte verrate uns:
Dein Alter: 49
Dein Geschlecht: weiblich
Deine Ernährungsgewohnheiten: seit 7 Jahren vegetarisch mit dem Ziel vegan...
etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
Ich habe eigentlich keinen Stress, da ich seit 12 Jahren im Ruhestand bin. Ich mache mir hin und wieder selbst Stress wegen der Sorgen um meine Gesundheit und aufgrund der Weltlage. Ich lebe allein, mein Sohn ist wegen des Studiums vor 2 Jahren aus dem Haus. Ich war ein Leben lang eine alleinerziehende Mama.
Bewegung und Sport ist bei mir ein tägliches Muss. Ich jogge viel und nehme hin und wieder an 10 km Läufen teil.
Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
Mein Schilddrüsenhormon ist L-Thyrox Hexal 50 Mikrogramm und gelegentlich nehme ich bei Bedarf Diazepam 5 mg ein.
Meine vegetarische Ernährung gefällt mir noch nicht so ganz und ich möchte in Zukunft mehr ergänzende Stoffe zuführen, wie Vitamin D³ oder Selen usw.
Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
Im November wurde eine Thermoablation durchgeführt. Hierbei wurde mein einziger (5 cm Durchmesser) Schilddrüsenknoten ohne Operation verkocht. Er hat sich gut aufgelöst, was vor 4 Wochen festgestellt wurde.
Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
Es ist so viel, was ich alles ausprobierte. Ich experimentiere fast täglich.
Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
Ich möchte mich hier in diesem Forum gern austauschen, Werte vergleichen und besonders etwas über die Nahrungsergänzungsmittel dazulernen.
Liebe Grüße,
Michiko (Michaela)
Meine Werte vom 5.4.17
TT3 1,9 nmol/l
TT4 97 nmol/l
TSH-basal 0,70 mU/l
TPO-AK 148 U/ml
Tg-AK 338 U/ml
TRAK 0