Was haltet Ihr vom Mamma-screening ab 50?

  • Hallo,


    die Damen in der betreffenden Altersgruppe hier, folgt Ihr der regelmäßigen Aufforderung
    alle 2 Jahre oder ignoriert Ihr den Brief?


    Habe gerade wieder einen Brief erhalten und werde vermutlich absagen.
    Meine FÄ ist natürlich dafür, gehört auch zu der Ärzten, welche die Röntgenbilder begutachten und
    bewerten. Nach ihrer Erfahrung seien immer mehr Frauen betroffen, die nicht vorbelastet seien und die Anzahl der Betroffenen sei in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen.


    Komisch fand ich die Aussage von ihr, sei nur eine Strahlenbelastung wie ein Langstreckenflug, als ich daraufhin erwiderte, warum dann nicht jedes Jahr, lautete die Antwort, das sei dann doch zu viel.
    Merkwürdig, gibt ja genügend Menschen, die jährlich etliche Langstreckenflüge absolvieren. Schon irgendwie dubios. Wenn es sooo harmlos wäre, warum dann nicht tatsächlich jährlich.


    Evtl. weil gerade diese Screenings bei gesunden Frauen auch BK auslösen können, wie ich schon häufiger las?


    Solche Antworten schrecken mich dann eher ab bzw. erreichen das Gegenteil von dem, was bezweckt wurde.


    Mich würde Eure Meinung interessieren.


    LG
    Pamela

  • Hi,


    ich las im letzten Jahr was, daß in der Schweiz oder Österreich ( gemau weiß ich es nicht mehr ) , die Altersgrenze runtergesetzt wurde und es zu viel mehr Befunden kam.
    Daraufhin es wieder geändert wurde :Durcheinander: :UnschuldigesPfeifen


    Ich bin der Ansicht, daß jede unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden ist !


    Frau kann sich abtasten , außerdem bei der Vorsorge einen IGEL Brustultraschall machen lassen.


    Sollte es da Auffälligkeiten geben, dann sollte eine Mammographie / MRT erfolgen. Wobei Letzteres bei zu dichtem Brustgewebe angewendet wird. Und die Strahlenbelastung viel geringer ist. ( weiß nicht, ob die GKV das bezahlen )


    Es ist auch immer eine große Panikmache dabei.


    Beim Prostatakrebs ebenso - je mehr gesucht wurde, desto mehr wurde gefunden. Im Edeffekt aber nicht alles behandlungsbedürftig.


    LG Jona

  • Hi
    Ich ignoriere die Briefe und bin der selben Meinung wie Jonalu.
    Und um Krebs vorzubeugen, esse ich täglich einige bittere Aprikosenkerne, verzichte auf Weißmehl und esse kaum Zucker . 8|


    LG
    Ponyo

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ihr sprecht mir aus dem Herzen.


    Sehr interessant, dass die Altersgrenze gesenkt, dann wieder erhöht wurde.
    Ja, MRT und Ultraschall, finde ich auch, wenn ein Verdacht besteht, dann wäre es mir auch egal,
    ob ich MRT selbst zahlen muss.


    Irgendwie erinnert mich das latent an die Cholesterin-Hysterie, an der nur - wie meist - die Pharma-Industrie verdient zum Nachteil der Patienten, die ihren Ärzten vertrauen.


    Wünsche Euch einen schönen Feiertag.


    Liebe Grüße
    Pamela

  • Zitat von jonalu

    ich las im letzten Jahr was, daß in der Schweiz oder Österreich ( gemau weiß ich es nicht mehr ) , die Altersgrenze runtergesetzt wurde und es zu viel mehr Befunden kam.
    Daraufhin es wieder geändert wurde :Durcheinander: :UnschuldigesPfeifen


    In Österreich wird nach wie vor schon ab 45 zur Mammografie eingeladen, ab 40 (und über 69) kann man sich selbst dafür anmelden.
    Habe auch schon so ein Briefchen bekommen. Ich habe nicht vor, das in Anspruch zu nehmen.

  • Huhu
    Ich hatte vor Jahren eine Mammografie---Knoten in der Brust, das war sooo schmerzhaft-nein danke, ich mache auf eigene Kosten sono.


    Die Dame vom AMT war bei meiner Absage ziemlich sauer, werde ja noch sehen, was ich davon habe.....


    Man ich kann doch für mich selber entscheiden....
    LG Hatschi

  • Genau, zwingen Dich keiner .......... aber zumindest kannst Du Deinen persönlichen Nutzen / Risiko abwägen


    Dennoch möchte ich mal ein gutes Wort einlegen.


    Im Nov war ich wegen einer unklaren Zyste zur Mammografie. Mit ordentlich :Zensiert: in der Hose.........


    und es war tatsächlich aushaltbar.


    LG Jona

  • Hallo Janolu



    Zitat

    Genau, zwingen Dich keiner .......... aber zumindest kannst Du Deinen persönlichen Nutzen / Risiko abwäg



    Das glaubst du aber :Detektiv:


    Im Januar hatte ich ein Sono und meine re Brust, sehr viele Zysten tat noch Wochen später weh!!!!


    Jetzt nehme ich Progesteron und ich glaube, sie sind kleiner geworden. Wenn mir ein Arzt sagen würde, es wären Untersuchungen nötig, würde ich es machen, bzw andere Untersuchungen evtl mit ihm besprechen
    LG Hatschi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72