Neu und vieles noch unklar

• Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich wohne in der Region Hannover. Dies ist mein erster Post hier. Ich schlage mich erst seit ca. anderthalb Jahren mit der Diagnose herum und da es in unserer Familie noch genug andere gesundheitliche Baustellen gibt, hatte ich es bislang noch nicht so wichtig genommen. Aber langsam macht sich da bei mir Einiges bemerkbar, was ich auf die Schilddrüse schiebe. Hausärztlich fühle ich mich so lala betreut..bekomme halt meine L-Thyroxin und auch mal den Rat, Selen zu nehmen.

Da ich aber eh jährlich zum Ultraschall soll, dachte ich mir, ich probiere mal die oben erwähnte Schilddrüsenspezialpraxis aus. Da komme ich soeben her und muss sagen, so wirklich gut beraten fühle ich mich auch da nicht. Die Schwester erklärte mir gleich, sie seien eine nuklearmedizinische Praxis mit diagnostischem Schwerpunkt, für die Beratung sei dann eher der Hausarzt zuständig.

Zwar hatte der Arzt dann doch ein paar Minütchen für erläuternde Worte für mich Zeit, aber so richtig ernst genommen hat er meine Beschwerden nicht, da mein TSH mit 1,47 doch traumhaft sei. Dass der Wert aber im letzten Jahr von 0,7 angestiegen ist und ich unter Müdigkeit, Haarausfall und 5kg Gewichtszunahme leide, wurde eher abgetan.

Meine Schilddrüse sei ja nur sehr gering angegriffen und stelle sich im Ultraschall nicht als schwarzer, löchriger Haufen dar. Im Grunde müsse ich gar keine Medikamente nehmen. Meine Frage, warum mein T 4-Wert geringer als der T 3-Wert sei, wurde abgetan. Ich könne ja mal die Hashimot-Diät googlen.

Aber ehe man sowas macht, würde er persönlich gar nichts machen....naja, nun fühle ich mich ein wenig wie eine hysterische Hypochonderin.
    Ich hatte mir eigentlich Vorschläge und Tipps erhofft und dachte, da ich erst 37 bin, ist Prävention vielleicht besser als zu spätes Handeln.

Also weiter meine 50er Thyroxin schlucken und einmal jährlich zum Check, oder habt ihr mittlerweile einen Arzt gefunden, der auch kleinere Beschwerden ernst nimmt?

• Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Liebe Danny!

Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Danny, es ist doof, daß Du da nicht individuell behandelt wirst.
    Werte sind das eine, aber wenn Du solche Symptome hast, dann sind die einfach für Dich nicht gut genug.
    Hast Du noch andere Zahlen, außer TSH.

LG :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Habe mal auf meine Laborzettel geschaut. Im März 2015 erfolgte die Dignose "Chronische Immunthyreopathie" aufgrund eines TAK-Wertes von 265 (Norm 5 bis 100). TSH war damals 0,79 / FT3 2,96 (2-4,1 = Norm) und FT4 1,08 (0,8 bis 1,7 = Norm).
    Da ging es mir auch unter 25er L-Thyroxin recht gut.

Bei der Kontrolle im Januar 2016 waren es folgende Werte unter weiterhin gutem Befinden:
    TSH 0,58 (Norm 0,27 - 4,2)
    T3 3,07 (Norm 2,0 - 4,4)
    T4 0,99 (Norm 0,9 bis 2)

Ende August wurde nun erneut kontrolliert, da ich unter vermehrter Müdigkeit, Haarausfall und 5 kg Gewichtszunahme leide.
    Der TSH war auf 1,47 gestiegen.
    T3 2,83
    T4 0,86 (weil dies etwas unter der Norm ist, wurde mein L-Thyroxin von 25 auf 50 erhöht).

Zudem wurde mir empfohlen, 200 mg Selen einzunehmen.

Wie gesagt, der Anstieg des TSH wurde ín der Nuklearmedizin nur belächelt. Zudem hieß es, müsse man ja eigentlich erst ab einem TSH -Wert über 2 überhaupt erst therapieren. Auf die Nachfrage, ob denn nicht eigentlich der T4 Wert immer der höhere ist (ich hatte das mal gelesen), bekam ich auch keine Antwort. Daher komme ich mir ein bisschen vor, als ob man mir sagen will, ich übertreibe.... Muss aber ganz klar sagen, dass ich meine, diesen TSH-Anstieg zu spüren. Darauf meinte der Arzt nur, es müsse ja nicht alles von der Schilddrüse kommen.

Liebe Hannoveraner, habt ihr Erfahrungen mit Fr. Melanie Callies gemacht? Ob es sich für mich lohnt, bei ihr einen Termin zu vereinbaren? Möchte nicht nochmal als "Hypochonder" da stehen.

• Danny :Wink:

der NUK, ganz großer Mediziner, obwohl es ja auch Exemplare geben soll, die erst ab TSH 10 :kotz: behandeln, hat er nicht begriffen, daß nicht der Blutwert seiner Behandlung bedarf, sondern der Mensch, also Du :)

Ich kann mir nicht direkt vorstellen, daß es Dir mit den freien Werten einigermaßen gut gehen kann. Ich nehme an es handelt sich um fT3 und fT4?
    Da läuft man eigentlich auf der letzten Masche :ZombieWink: mir gings iwann auch mal entsetzlich schlecht, dabei hatte ich nie so üble freie Werte. Wahrscheinlich hätte ich vor heulender Depression den Keller nicht mehr verlassen.

Die Steigerung auf 50 µg war überfällig.
    Denn was Du spürst, ist nicht das gestiegene TSH, das sind die tiefen freien Werte, so ist kein Mensch artgerecht versorgt, da gehen viele Körperfuntkionen nicht mehr normal, weil einfach nicht alle Zellen mit dem Stoff versorgt werden können, mangels Masse.

Du könntest unsere Fragen noch beantworten, hast Du weitere Blutwerte,
    Auch Ernährung und so weiter schau einfach mal drauf kannst ja auch kopieren und reinschreiben, dann ists nicht so ein act.

Ich glaube die Callies ist gut, praktiziert aber nicht mehr lange.

Mach Dich selber schlau, lies Dich ein ins Thema, die wenigste Hilfe hatte ich von Ärzten, erst, als ich mich emanzipierte und nur noch die Verordnungen holte, notfalls von drei Ärzten gleichzeitig, kam ich auf den Weg der Besserung.

Du mußt die Verantwortung selber übernehmen, das ist ein Prozeß, aber keiner weiß, wie Du Dich fühlst, wie die Mittels wirken usw.
    Und nie ausliefern, immer selber mitdenken, nicht nur bei Ärzten, auch hier im Forum :P

Schau, hier hat Augenstern einen Diagnose-Leitfaden gebastelt, da steht schonmal sehr viel Info drin, alles checken und dann, so du möchtest, hier kommunizieren.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Richtig, es handelt sich um freies T3 und fT4.
    Werde sicher nächste Woche die Werte der neuesten Messung nach 4 Wochen L-Tyroxin 50 haben und bin schon gespannt, ob mein ft4 gestiegen ist.

Es ist sehr entlastend zu hören, dass es durchaus "normal" ist, dass ich derzeit nicht wirklich gut drauf bin (obwohl ich job- und familienmäßig alles gut schaffe und auch nicht depressiv bin). Aber mir fallen ganz oft fast die Augen zu...und der Haarverlust plus Gewichtszunahme tut der Seele auch nicht wirklich gut.

Ich habe viele Blutwerte, da ich als Gerinnungspatientin oft Blut abnehmen muss. Aber welche sind wichtig und was sollte vielleicht unbedingt gemacht werden? Das könnte ich ja dann meiner Hausärztin mal vorschlagen. Das kleine Blutbild wurde vor fünf Wochen gemacht und war komplett im Normbereich. Eisen und Ferritin auch ok, hatte sie wegen der Müdigkeit erhoben. Davon kommt die also nicht.

Wie ist es mit Selen? Ich hatte vor Jahren mal einen Test gehabt mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, da hatte ich einen Selen und Vitamin D - Mangel. Daher nehme ich ab und zu hochdosiertes (20 000) Dekristol ein. Habe mir auch wieder Selen bestellt (200 mg). Mal sehen, wie die nächsten Wochen so laufen.

• Danny :Wink:

hier alle relevanten Werte, Augenstern hats gelistet, mit allgemeingültigen Aussagen zum Geschehen, hatte ich Dir schon

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

So könntest Du alles checken und wüßtest auch Selen und Vit D. Wie oft nimmst Du die Dekristol?

Unbedingt Vit K2 dazu und Magnesium, viel! Calcium aus der Nahrung.

Was heißt Gerinnungspatientin? In der Richtung bin ich grün :RotWerd:

Haarausfall kann auch ein Sammelsurium von Gründen haben z.B. auch Eisenmangel.

Gut, daß Du nächste Woche schon den Check hast, und meiner Ansicht nach müßte nicht nur der fT4 höher kommen, beim fT3 wärs fast noch wichtiger.

Aber das siehst Du ja dann, und laß Dich nicht einschüchtern, solange Du Symptome hast, ist nicht alles gut.
    Breit checken, nicht nur monothematisch behandeln, im Leib hängt alles zusammen.

Deswegen auch unsere Fragen nach Alter und Verhütung :-) , auch wenns Dir indiskret erscheinen mag.

ardnowa

- Sophokles -

• Ah, super, diese Liste von Augenstern. Die drucke ich mir aus.
    Versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

- bin 37, w, habe zwei Töchter (13 und 16)
    - hatte mit 18/19 schon mal eine UF mit L-Thyroxin-Einnahme, danach nichts mehr bis 2015 (Werte wurden in den Schwangerschaften bzw. 2009 nochmal kontrolliert und hatte auch keine Beschwerden, 2015 war dann der erste Check 35 beim Hausarzt und da kam die Unterfunktion raus, hatte zu dem Zeitpunkt schon leichte Beschwerden wie Müdigkeit und Haarausfall, der NUK bestätigte dann durch erhöhte TAK-Werte die Autoimmunerkrankung)
    - ich verhüte seit 2003 mit der Hormonspirale, esse recht ausgewogen und beachte meine Histamin- und Fruktoseintoleranz kaum (hatte 2010 die Diagnose erhalten und mache nur ab und zu mal Diätphasen)
    - ich arbeite Vollzeit als Sonderpädagogin in einer Haupt- und einer Förderschule, Stress ja, aber ich liebe meinen Job, habe durch Musikhören, Konzertbesuche, lesen und meine Familie bzw,. Tiere (Katzen, Kaninchen) genug Ausgleich
    - Bewegung und Sport könnten viel mehr sein, da habe ich definitiv ein Defizit.....wird sicher erst besser, wenn die Töchter aus dem Haus sind
    - ich habe zwei Blutgerinnungsstörungen, also eine erhöhte Blutungsneigung (bisher aber keine schwerwiegenden Folgen, außer verstärkte Menstruation - daher die Mirena, und Wundheilungsstörungen
    - außerdem wurde bei mir eine atypische Mukoviszidose diagnostiziert, die sich aber kaum bemerkbar macht
    - alles in allem finde ich mich recht robust und fit, auf jeden Fall stark belastbar
    - würde mir bei 1,72 m wieder meine 65-68 kg wünschen, habe aber momentan 73 - das schmerzt

• Zitat von Danny1979

.... ich verhüte seit 2003 mit der Hormonspirale ..... außer verstärkte Menstruation - daher die Mirena....

Danny :Wink:

naja, will nicht dramatisieren, aber das würde ich nochmal überdenken, da muß es, selbst bei Dir, eine ganz andere Lösung geben.
    Denn die Mirena ist nicht die Lösung, sondern Teil des Problems.

Hier wurde einiges zusammengetragen

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2628

Hör und schau Dir die Links an.

Man könnte durch einen Hormonstatus (auch bei Augenstern) rausfinden, ob nicht ev ein Progesteron- oder sonstiger Mangel vorliegt, das löste das Problem, ohne es auf später zu verschieben.

Literatur, z.B.

https://www.buchweb.de/s/details.php?isbn=9783899019582

ardnowa

- Sophokles -

• Hallo, ich habe auch schon viele negativen Berichte über Mirena gehört. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit seit 13 Jahren sehr zufrieden bin und keinerlei Nebenwirkungen verspüre. Um eine hormonelle Verhütung komme ich definitiv nicht herum, und mit diversen Pillen ging es mir sehr schlecht. Bin also zufrieden.

Vielen Dank trotzdem für den Hinweis, ich schätze eure allumfassende Sicht der Dinge hier im Forum sehr und denke auch, dass alles zusammen betrachtet werden muss.

• Hallo Danny!

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k