Frischling!

• Hallo ihr alle,

nachdem ich hier schon ziemlich viel mitgelesen und mitgenommen habe - vielen Dank für all die guten Infos - möchte ich mich hier nun auch aktiv beteiligen.
    Ich bin noch ziemlich neu mit dem Thema Hashimoto, bin seit einer Woche dabei L-Tyroxin 25 (davon ne halbe Tablette) zu nehmen.

Meine Werte vom 15.9.2016
    TSH 4,870 (0,270 - 4.200 mU/L
    T4 frei (FT4) 11,1 (9,3 - 17,0 pg/ml)
    T3 frei (FT3) 2,5 (2,0 - 4,4 pg/ml

Ich bin zudem auch schon seit 20 Jahren Typ 1 - Diabetikerin. (Hba1c zwischen 5,6 und 6,1)
    Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt, denn mir geht es gerade so :Vollpanik: :Durcheinander:

Hashibete

• Ach so, das hier sind ja eure Einstiegsfragen:

- Dein Alter = 51
    - Dein Geschlecht= w
    - Deine Ernährungsgewohnheiten= Ich ernähre mich weitgehend gesund aber nicht orthorektisch, d.h. ich darf auch mal das Genussstückchen Kuchen, mal ein Eis, mal etwas Schokolade (was ich immer in Abstimmung mit meinem Blutzucker gut hinkriege), lege großen Wert auf biologische Erzeugung meines Essens, bin Flexitarierin, esse allerdings höchstens 1- 2 x / Monat Fleisch, achte sehr auf Vollkorn,Obst, Gemüse, koche selbst sehr gemüsereiche Gerichte, habe mich von der Low Carb-Bewegung inspirieren lassen, weil es auch meinem Blutzucker gut tut, habe jetzt seit 1 Woche auf Anraten meiner Diabetologin auf glutenfrei umgestellt (Verdacht auf Zöliakie),
    Blutzucker? Hiermit bin ich sehr streng, Hba1c 5,6 -6,1, messe ziemlich oft und korrigiere dementsprechend

- etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)= ich gehe jeden Morgen für 30 Minuten auf meinen Crosstrainer und fühle mich danach herrlich gut, das ist echt mein Gute-Laune-Medikament, wenn ich morgens durchhänge, der Effekt hält meist einige Stunden an ( jetzt bei Neueinstellung hält der Effekt nicht so lange, Blutdruck sinkt zu tief), ansonsten viel Alltagsbewegung, fahre täglich 40 Minuten mit dem Fahrrad (Arbeitsweg), mache nach dem Abendessen meist noch einen Spaziergang, gehe überhaupt viel zu Fuß, habe kein Auto, zur Zeit mit Neueinstellung merke ich, wie ich immer unfitter werde

Stress? Ja, immer mal wieder. Habe einen sehr verantwortungsvollen Job, der phasenweise leider immer mal wieder besonders zwischenmenschliche Teamfragen aufwirft, welches ich als sehr stressig empfinde. Kann dann auch mal vor Grübelei nicht schlafen. Versuche aber ansonsten meine Überstunden abzubauen, Pausen zu machen, zu delegieren, da wo es geht. Ansonsten ist meine Arbeit ein Sechser im Lotto, kann sehr selbstbestimmt arbeiten.

Schlaf? War schon mal schlechter, zur Zeit eigentlich gut, aber mit der Neueinstellung gesellen sich immer mal wieder schlaflose Nächte hinzu. Ansonsten: Nachtmensch mit luxuriösen Ausschlafmöglichkeiten

Nichtraucherin
    Nicht-Trinkerin
    Lebe in einer sehr glücklichen Beziehung mit einem wundervollen Mann an meiner Seite.

Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich. = Insulin als Basis/Bolus-Prinzip, keine Pumpe, keine hormonelle Verhütung (seit über 20 Jahren nicht mehr)
    NEM's:
    B-Vitamin-Komplex
    Selen 110 mikr.g.
    Biotin 10 mikr.g
    Ubiquinol 100 mg
    Vitamin D3 1000 i.E
    Vitamin K2 200 mikr.g.
    Zink 15 mg

- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast? nein

- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Als erstes Ernährungsumstellung von mäßig gesund mit vielen Süßigkeiten, auf deutlich gesünder mit mäßig Süßigkeiten,
    von leider etwas zu restriktiv auf ein gesundes Maß, habe mein GEwicht gesteigert von 47 auf 52 kg und halte es bis jetzt stabil.
    - Sport, wobei ich es damit wohl etwas übertrieben habe, bin jetzt auf ein Maß angekommen, durch das ich mich regelmäßig erfrischt fühle, statt wie früher öfter mal total ausgepowert,
    - zum beruflichen Stressabbau habe ich Supervision organisiert, so dass Teamunstimmigkeiten früh genug ausgeprochen und bereinigt werden können, dennoch: arbeite phasenweise zu viel, zu engagiert (sehe die Burn-out-Gefahr durchaus)
    - führe ein Positiv-Tagebuch, welches mir hilft, den Focus nicht nur auf das Negative zu belassen, sondern mich ganz bewußt den positiven Dingen zuzuwenden, die es selbst an Tagen gibt, an denen scheinbar "alles ganz besch...." läuft.
    - habe mir eine Ärztin gesucht, die sich auskennt mit natürlicher Progesteronbehandlung
    . Homöopathie

• Liebe Hashibete :Wink:

Herzlich willkommen im Forum!

Du hast Dich schon durch den ganzen Garten gelesen :-) und sofort alle Fragen professionell beantwortet. Super.

Du bist ganz gut informiert, das macht es leichter, NEMs sind auch schon auf der Agenda prima.
    Augensterns Diagnose, mit einigen allgemeingültigen Ansagen kennst Du? Zur Sicherheit hier:

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Fragen gerne fragen, manchmal dauerts, sry.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa,

vielen DAnk für deine Antwort. Das freut mich ja, dass du mich als gut informiert betrachtest. Ich habe zwar den Eindruck, viel gelesen zu haben, bin aber dennoch gerade sehr verunsichert, was denn nun richtig ist.
    Den Diagnoseverlauf von Augenstern kenne ich und ich bedauere, dass ich ihn nicht schon vor der letzten Untersuchung kannte. Aber nun, in 5 Wochen, beim nächsten Termin kann ich das ja auch immer noch gut gebrauchen.
    Lieben Gruß :GuteNacht:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      647
      11