Neu hier und unsicher wegen der Dosierung von L-Thyroxin

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin weiblich, 33 Jahre alt, habe 2 Kinder, bin 162 cm groß und 57 kg schwer. Ich mache viel Yoga und gehe 2 Mal/Woche joggen. Die Diagnose Hashimoto bekam ich im Juni 2016 eher zufällig.


    Ich habe schon seit der Pubertät am linken Unterschenkel eine Krampfader, die aber nie Probleme gemacht hat. Im Mai diesen Jahres hatte ich aber auf einmal sehr starke Schmerzen und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Da es Wochenende war bin ich dann in die Notaufnahme gefahren. Dort konnte - Gott sei Dank - eine Thrombose ausgeschlossen werden.


    Die Schmerzen und die Atemnot blieben, hinzu kamen aber dann noch Herzrasen und Pankattacken. Auf den Ergebnissen des Bluttests auf dem Krankenhaus habe ich dann zufällig gesehen, dass mein TSH bei 8 lag. Daraufhin habe ich meine Hausärztin angesprochen und sie hat mir zugestimmt, dass die Schilddrüse noch mal genauer untersucht werden sollte. Mir wurde noch einmal Blut abgenommen und der TSH sowie der ft3 und ft4 bestimmt. Auch hier war der TSH bei 7,8, ft3 und ft4 waren wohl aber normal (leider habe ich die Werte nicht ausgehändigt bekommen).


    Da es mir aber immer schlechter ging, hat sie mich zu einer genaueren Untersuchung zum Nuklearmediziner überwiesen. Dort gab es dann folgenden Befund:


    ft3: 5,0 pMol/l (3 - 10)
    ft4: 16,5 pMol/l (13 - 28)
    TSH basal: 4,9 mU/l (0,2 - 3,5)
    TG-AK: 96 U/ml (< 100)
    TPO-AK: 102 U/ml (< 100)
    TSH Rezeptor: < 3 U/l (< 15)
    ThyreoGlobulin: 9,1 µg/l (< 70)
    TG Wiederfindung: 111 % (70 - 130)


    Sonographie:
    rechter Lappen normal groß, linker Lappen relativ klein, beide Lappen inhomogene Binnenstruktur, angedeutete Echoarmut, keine Auffälligkeiten im Doppler, Halsweichteile unauffällig.


    Diagnose:
    Hashimoto mit latent hypothyreoter Stoffwechsellage.


    Therapie:
    täglich 50 µg L-Thyroxin


    Ich habe dann angefangen das L-Thyroxin zu nehmen, aber statt besser ging es mir immer schlechter.
    Ich hatte immer noch immer wieder Herzrasen und Atemnot, zu dem war ich auf einmal extrem müde und gereizt und habe mich komplett zurück gezogen. Außerdem habe innerhalb von 3 Wochen 5 kg abgenommen. Ich habe trockenen und rote Augen, extremes Sodbrennen (hatte ich vorher NIE, nicht mal in den Schwangerschaften), meine Krampfader wird immer schlimmer, ich habe extreme Verspannungen im Nacken und Schulternbereich. Ich habe mir erst eingeredet, dass der Körper sich erst an das Medikament gewöhnen muss. Aber nach 5 Wochen war ich mit den Symptomen dann wieder bei meiner Hausärztin und da ich sonst äußerst selten krank bin und wirklich schlecht aussah, hat sie mich noch einmal zur Bestimmung der Werte an den Nuklearmediziner überwiesen.


    Die Hausärztin hat selbst auch noch mal die Werte abgenommen und da ich mich mittlerweile etwas belesen hatte, habe ich auf meine Kosten noch Magensium, Calcium, Zink, Selen, Vitamin D und Vitamin B und Ferritrin testen lassen. Da ich leider dann mit einer fetten Erkältung flach lag, habe ich nur telefonisch gesagt bekommen, dass die Werte alle gut seien und ich keinen Mangel hätte. Da sie jetzt leider im Urlaub ist, konnte ich noch nicht nach einer Kopie fragen.


    Die Blutabnahme beim Nuklearmediziner hat folgendes ergeben:


    t3: 4,1 pMol/l (3 - 10)
    ft4: 26,2 pMol/l (13 - 28)
    TSH basal: 3,1 mU/l (0,2 - 3,5)
    TPO-AK: 34 U/ml (< 100)
    TSH Rezeptor: < 3 U/l (< 15)
    ThyreoGlobulin: 5,7 µg/l (< 70)
    TG Wiederfindung: 109 % (70 - 130)


    Beurteilung:
    peripher eine ausgeglichene Stoffwechsellage, seitens SD-AK keinen Anhaltspunkt für einen floriden Autoimmunprozess.


    Therapie:
    Er empfiehlt jetzt auf 75 µg L-Thyroxin zu gehen.


    Ich bin jetzt total verwirrt - was heißt das denn jetzt? Und wird mein Herzrasen und die Atemnot nicht eher noch schlimmer, wenn ich mit der Dosis hoch gehe? Eine Freundin von mir hat eine SD-Unterfunktion und sie sagte zu mir, dass sie solche Symptome immer hat, wenn die Dosierung zu hoch ist. Meine Ärztin ist leider noch im Urlaub. Kann mir jemand die Befunde genauer erklären? :Hilfe:


    Die letzten Tage habe ich mich mit 50 µg ganz gut gefühlt, nur seit heute habe ich wieder Herzrasen und wie einen Kloß im Hals.


    Ach so, meine Krampfader ist soweit ok, wird aber im Oktober entfernt.


    Liebe Grüße
    Janine

  • Janine, hallo, herzlich willkommen im Forum :Wink:


    Es tut mir Leid, daß es Dir so schlecht geht.
    Was machst Du gegen oder mit der Krampfader? Kompressionstrümpfe? Hope so!


    Gehe auf Deine Geschichte nicht im Einzelnen ein, es scheint mir, als ob Du Thybon brauchtest. Dein fT4 ist ganz i.O., das fT3 ist immer sehr niedrig in der Norm, das macht Probleme. Das TSH ist immer noch sehr hoch, deutet auf UF, Dein Körper sträubt sich etwas :Durcheinander: komisch.


    Ich tippe eher auf UF , der Sono-Befund unterstützt das, gibts ne genauere Größenangabe in ml? Inhomogen und echoarm deutet auf Hashimoto, auch wenns der nächte Befund nicht mehr anzeigt.

    Zitat von Jani83

    Sonographie:
    rechter Lappen normal groß, linker Lappen relativ klein, beide Lappen inhomogene Binnenstruktur, angedeutete Echoarmut,


    Zitat von Jani83

    Die Hausärztin hat selbst auch noch mal die Werte abgenommen und da ich mich mittlerweile etwas belesen hatte, habe ich auf meine Kosten noch Magensium, Calcium, Zink, Selen, Vitamin D und Vitamin B und Ferritrin testen lassen. Da ich leider dann mit einer fetten Erkältung flach lag, habe ich nur telefonisch gesagt bekommen, dass die Werte alle gut seien und ich keinen Mangel hätte. Da sie jetzt leider im Urlaub ist, konnte ich noch nicht nach einer Kopie fragen.


    Versuch gleich nach dem Urlaub der HA die Werte zu kriegen, wenn die Werte in der Norm sind, ists für Ärzte super, das bedeutet aber nicht unbedingt, daß die Werte gut für Dich sind.
    Wer geht zum Arzt? Gesunde? Neee! Somit ist schon fast sicher, daß die Referenzen die Zahlen einer kranken Population sind.


    Also dringend selber draufschauen, oder hier kommunizieren, damit man bewerten kann.
    Das hilft dir aktuell leider nicht weiter :TraurigesNein:


    Ansonsten hier gibts noch Tips für Diagnose-Zwecke
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Noch wichtig zu wissen, Verhütung, Ernährung, Lebensstil, Bewegung/Sport.
    So Du Fragen hast, bitte gerne!


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Zitat

    peripher eine ausgeglichene Stoffwechsellage,


    Hallo Jani!


    Woher will denn jemand wissen, dass man peripher eine ausgeglichene Stoffwechsellage hat?????
    Vor allem, wenn Symptome vorhanden sind???????


    Wie groß ist denn die SD???


    Deine Werte klaffen extrem auseinander.
    Das fT3 ist sehr niedrig.


    Wie nimmst Du das LT?


    Herzprobleme kann man sowohl in Unter-als auch in Überfunktion haben.
    Ist also nicht wirklich ein verlässliches Symptom.


    Und noch ne wichtige Frage: nimmst Du die Pille oder hast eine Hormonspirale?


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.


    1. Wegen den Krampfadern trage ich Kompressionsstrümpfe, ja.


    2. Das LT nehme ich morgens nüchtern mit Wasser


    3. Eine Aussage über die Größe der Schilddrüse habe ich leider nicht bekommen und damals wusste ich noch nicht, dass das wichtig ist.


    3. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale - bisher ohne Probleme


    Den Befund des Arztes verstehe ich auch gar nicht. Ich habe ihm alle Symptome geschildert, die ich habe - viele davon haben sogar erst nach der Einnahme von LT so richtig angefangen. Er hat aber alles bis auf Müdigkeit, Herzrasen und Atemnot ab getan - das käme nicht von der Schilddrüse oder vom Hashimoto. Ach ja und ich hatte mein LT auch vor der letzten Blutabnahme genommen. Es hatte mir niemand gesagt, dass ich sie an dem Tag nicht nehmen soll.


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt total unversichert....


    Wenn meine Hausärztin und ich wieder aus dem Urlaub zurück sind, werde ich die Ergebnisse aus ihrer Untersuchung noch mal fördern und ggf. weitere Tests.


    Meint ihr ich soll mit dem LT auf 75 hoch sowie vom NUK empfohlen?


    LG

  • Liebe Jani!


    Du schreibst, die Hormonspirale macht Dir keine Probleme :Skeptisch:


    Da bin ich mir nicht so sicher! Vielleicht merkst Du jetzt noch nichts, aber das wird eher nicht so bleiben.


    Höre Dir mal diesen Beitrag an:
    http://www.br.de/radio/bayern2…onspirale-mirena-100.html


    Inhalt gilt übrigens 1:1 auch für die Pille!!!
    Nicht, dass Du denkst, da vielleicht umzusteigen. ;)


    Lasse Dir das nochmal durch den Kopf gehen!
    Der Eingriff ins Hormonsystem durch nicht körperidentische Hormone ist ein riesen Problem.
    Das ganze schlägt sich auch auf die SD.


    Hier haben wir auch über Verhütung geschrieben:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2632


    Und hier über Progesteron:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=2086


    Hormonelle Verhütung sehe ich heute als eine der stärksten Auslöser für Hashi und sonstige Immunprobleme.



    Bitte sieh zu, dass Du Infos über die Größe und Beschaffenheit Deiner SD bekommst.
    Das ist wichtig!


    LT auf 75µg steigern würde ich persönlich jetzt nicht machen.
    Dein fT4 ist ja schon ziemlich hoch. Aber Dein fT3 ist sehr niedrig.
    Das kann durchaus zu Herzproblemen führen.


    Es sieht nach Low T3 Syndrom aus und ich würde es mal zusätzlich mit Thybon versuchen.
    Das ist ein T3-Präparat.


    LGA

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    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    Danke für die Infos wegen der Spirale. Ich werde mich eingehender damit beschäftigen. Pille wäre so oder so keine Option, mit der kam ich vor meinen Schwangerschaften schon nicht zu Recht. Könnt ihr mit Infos über NER empfehlen?


    Meinen Hormonstatus wollte ich eh testen lassen. Bis ich angefangen habe das LT zu nehmen, hatte ich trotz Mirena einen sehr regelmäßigen Zyklus. Das ist jetzt leider anders. Wie finde ich dann den optimalen Zeitpunkt?


    Über die Beschaffenheit hatte der NUK ja eine Aussage getroffen (inhomogen und echoarm), nur über die Größe nicht. Ich werde die Daten nachfordern.


    Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich mit dem LT nicht hoch gehen sollte. Dann versuche ich mal einen Termin bei einem Vertretungsarzt zu bekommen und schau mal, ob ich Thybon bekomme. Danke :-) Müsste ich bei Low T3-Syndrom irgendwas beachten, bzw. was heißt das genau? Ich habe zwar versucht mich dazu zu belesen, steige aber noch nicht ganz durch :-(


    LG

  • Wegen NER oder NFP suche mal im Netz.
    Da gibt es einiges.


    Optimalen Zeitpunkt bei unregelmäßigem Zyklus ist schwierig.


    Würde mich danach richten, die 2. Zyklushälfte zu wählen.



    Zitat

    Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich mit dem LT nicht hoch gehen sollte.


    Dann lasse es!
    Vielleicht ist Dein Körper grad nicht in der Lage, einen effektiveren Stoffwechsel auszuhalten.
    Was wiederum an der Mirena liegen kann!


    Deshalb wird dann das T3, das aktivere Hormon, herunter geregelt.


    Das musst Du sehr genau beobachten!!!


    Hohes T4 könnte auch ein Stau sein, weil nicht viel umgewandelt wird.


    Am Besten mal wirklich einen großen Check machen, um den Überblick zu bekommen.
    Hier steht alles:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511



    LGA

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    (Sokrates)


  • Die ersten Werte waren noch ohne LT? Die zweiten mit und hier nun die Frage hast du vor der Blutabnahme an dem Morgen die 50 LT eingeworfen? Wichtig - Am Tag der BE das LT nicht vorher nehmen, da sonst die Werte verfälscht werden - wenn dann erst nach BE. Wann - um wie viel Uhr war die BE?


    lg
    Karin

  • Hallo Karin,


    Die zweiten Werte waren unter 50 LT - es war ein kurzfristiger Termin und ich wusste morgens noch nicht, dass der NUK mich noch am gleichen Tag kommen lässt. Das LT hatte ich morgens gegen 06:00 Uhr genommen, die BE war gegen 10:00 Uhr. Spielt die Uhrzeit der BE eine Rolle?


    Das nächste Mal weiß ich, dass ich das LT vorher nicht nehme. :Danke: Es hat mich allerdings auch noch kein Arzt darauf hingewiesen. :Durcheinander


    Wenn ich Glück habe, bekomme ich für Dienstag einen Termin beim Vertretungsarzt, dann will ich alles noch mal checken lassen. Leider sind bei uns ringsum alle im Urlaub und es ist nicht leicht Termine zu kriegen :AugenRollen: Habe seit Tagen wieder wie ein Kloß im Hals und vormittags immer mal wieder Herzrasen und Atemnot.


    Lg
    Jani

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