Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin weiblich, 33 Jahre alt, habe 2 Kinder, bin 162 cm groß und 57 kg schwer. Ich mache viel Yoga und gehe 2 Mal/Woche joggen. Die Diagnose Hashimoto bekam ich im Juni 2016 eher zufällig.
Ich habe schon seit der Pubertät am linken Unterschenkel eine Krampfader, die aber nie Probleme gemacht hat. Im Mai diesen Jahres hatte ich aber auf einmal sehr starke Schmerzen und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Da es Wochenende war bin ich dann in die Notaufnahme gefahren. Dort konnte - Gott sei Dank - eine Thrombose ausgeschlossen werden.
Die Schmerzen und die Atemnot blieben, hinzu kamen aber dann noch Herzrasen und Pankattacken. Auf den Ergebnissen des Bluttests auf dem Krankenhaus habe ich dann zufällig gesehen, dass mein TSH bei 8 lag. Daraufhin habe ich meine Hausärztin angesprochen und sie hat mir zugestimmt, dass die Schilddrüse noch mal genauer untersucht werden sollte. Mir wurde noch einmal Blut abgenommen und der TSH sowie der ft3 und ft4 bestimmt. Auch hier war der TSH bei 7,8, ft3 und ft4 waren wohl aber normal (leider habe ich die Werte nicht ausgehändigt bekommen).
Da es mir aber immer schlechter ging, hat sie mich zu einer genaueren Untersuchung zum Nuklearmediziner überwiesen. Dort gab es dann folgenden Befund:
ft3: 5,0 pMol/l (3 - 10)
ft4: 16,5 pMol/l (13 - 28)
TSH basal: 4,9 mU/l (0,2 - 3,5)
TG-AK: 96 U/ml (< 100)
TPO-AK: 102 U/ml (< 100)
TSH Rezeptor: < 3 U/l (< 15)
ThyreoGlobulin: 9,1 µg/l (< 70)
TG Wiederfindung: 111 % (70 - 130)
Sonographie:
rechter Lappen normal groß, linker Lappen relativ klein, beide Lappen inhomogene Binnenstruktur, angedeutete Echoarmut, keine Auffälligkeiten im Doppler, Halsweichteile unauffällig.
Diagnose:
Hashimoto mit latent hypothyreoter Stoffwechsellage.
Therapie:
täglich 50 µg L-Thyroxin
Ich habe dann angefangen das L-Thyroxin zu nehmen, aber statt besser ging es mir immer schlechter.
Ich hatte immer noch immer wieder Herzrasen und Atemnot, zu dem war ich auf einmal extrem müde und gereizt und habe mich komplett zurück gezogen. Außerdem habe innerhalb von 3 Wochen 5 kg abgenommen. Ich habe trockenen und rote Augen, extremes Sodbrennen (hatte ich vorher NIE, nicht mal in den Schwangerschaften), meine Krampfader wird immer schlimmer, ich habe extreme Verspannungen im Nacken und Schulternbereich. Ich habe mir erst eingeredet, dass der Körper sich erst an das Medikament gewöhnen muss. Aber nach 5 Wochen war ich mit den Symptomen dann wieder bei meiner Hausärztin und da ich sonst äußerst selten krank bin und wirklich schlecht aussah, hat sie mich noch einmal zur Bestimmung der Werte an den Nuklearmediziner überwiesen.
Die Hausärztin hat selbst auch noch mal die Werte abgenommen und da ich mich mittlerweile etwas belesen hatte, habe ich auf meine Kosten noch Magensium, Calcium, Zink, Selen, Vitamin D und Vitamin B und Ferritrin testen lassen. Da ich leider dann mit einer fetten Erkältung flach lag, habe ich nur telefonisch gesagt bekommen, dass die Werte alle gut seien und ich keinen Mangel hätte. Da sie jetzt leider im Urlaub ist, konnte ich noch nicht nach einer Kopie fragen.
Die Blutabnahme beim Nuklearmediziner hat folgendes ergeben:
t3: 4,1 pMol/l (3 - 10)
ft4: 26,2 pMol/l (13 - 28)
TSH basal: 3,1 mU/l (0,2 - 3,5)
TPO-AK: 34 U/ml (< 100)
TSH Rezeptor: < 3 U/l (< 15)
ThyreoGlobulin: 5,7 µg/l (< 70)
TG Wiederfindung: 109 % (70 - 130)
Beurteilung:
peripher eine ausgeglichene Stoffwechsellage, seitens SD-AK keinen Anhaltspunkt für einen floriden Autoimmunprozess.
Therapie:
Er empfiehlt jetzt auf 75 µg L-Thyroxin zu gehen.
Ich bin jetzt total verwirrt - was heißt das denn jetzt? Und wird mein Herzrasen und die Atemnot nicht eher noch schlimmer, wenn ich mit der Dosis hoch gehe? Eine Freundin von mir hat eine SD-Unterfunktion und sie sagte zu mir, dass sie solche Symptome immer hat, wenn die Dosierung zu hoch ist. Meine Ärztin ist leider noch im Urlaub. Kann mir jemand die Befunde genauer erklären?
Die letzten Tage habe ich mich mit 50 µg ganz gut gefühlt, nur seit heute habe ich wieder Herzrasen und wie einen Kloß im Hals.
Ach so, meine Krampfader ist soweit ok, wird aber im Oktober entfernt.
Liebe Grüße
Janine