Hallo,
bei mir ist seit mittlerweile 1,5 Jahren Hashimoto diagnostiziert (eigentlich eher eine nicht näher bezeichnete Thyreoiditis)
Unter dem gleichen Namen findet man noch ein paar alte Beiträge von mir, irgendwie ist dieser aber nicht mehr vorhanden gewesen und ich habe mich noch einmal registriert.
Mir ging es bis vor ca. 4 Wochen gut. Ich habe LT 75 täglich nüchtern eingenommen und beim letzten mal waren die Werte wie folgt: 01.12.15
fT3 2,44 pg/ml (1.8-4.2)
fT4 1,06 ng/dl (0.8-1.9)
tsh 1.29 mU/l (0.3-2.5)
Anti-TPO 26.4 IU/ml (0.0-35.0)
TRAK <0.3 IU/ml (< 1.0)
Damals habe ich mich sehr gut gefühlt.
Ich mache seit April viel Sport. Davor auch schon rund 3x die Woche, jetzt aber 4-5x. Vor 4 Wochen fing es dann an, als ich 1,5 Wochen keinen Sport gemacht habe wegen Urlaub, dass ich Muskelschmerzen bekam. Nicht stark, aber unangenehm. Dazu kamen Kopfschmerzen am abend und ein starkes Gefühl der Schwäche. Beim Sport musste ich teilweise aussetzen, da ich die Gewichte nicht halten konnte, die sonst problemlos gingen. Ich habe dann angefangen Magnesium zu nehmen, das hat immerhin gegen die Kopfschmerzen geholfen. Nachdem es nach einer Woche nicht besser wurde, bin ich zum Arzt. Es wurde auch besser als ich dann wieder langsam mit dem Sport angefangen habe. Der Muskelkater ist angenehmer und überdeckt die Muskelschmerzen. Seit letzter Woche habe ich die Werte, konnte aber noch nicht mit der Ärztin sprechen. Ich wollte hier mal fragen was ihr machen würdet. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall hingehen.
Die Werte von letzter Woche:
fT3 3,13 pg/ml (1.8-4.2)
fT4 1.20 ng/dl (0.8-1.9)
tsh 2.05 mU/l (0.3-2.5)
Anti-TPO <10.0 IU/ml (0.0-35.0)
TRAK <0.10 IU/ml (< 1.0)
Dieses Mal wurde auch intaktes Parathormon getestet: 37.5 pg/l (12-65). Derzeit bin ich wohl auch seronegativ.
Dazu wurden noch Kalzium und Vit. D getestet. Kalzium liegt bei 2.09 mmol/l (2.15-2.58) und Vit. D liegt im Bereich der unzureichenden Versorgung 28.8 ng/ml (<20 Vitamin D Mangel, 20-30 unzureichende Versorgung)
Ich habe mir jetzt Vigantoletten geholt, habe hier aber auch schon gelesen, dass ich evtl. die Ärztin auf Dekristol ansprechen sollte. Calcium wollte ich mit ihr absprechen ob ich es zusätzlich nehmen soll und ich wollte evtl. noch weitere Punkte untersuchen lassen. Welche wären denn noch sinnvoll? Die B-Vitamine, Spurenelemente?
Was würdet ihr bezgl. des LT machen? In dem Schreiben vom Facharzt stand, dass ich LT 75 und 100 im Wechsel nehmen soll und dann nach 3-4 Monaten zur Kontrolle kommen soll. Ist das sinnvoll? Oder auf 87.5 und dafür jeden Tag?
Zur Sonographie muss ich im Dezember eh wieder.
Was vielleicht auch wichtig ist, ich habe vor ca. 2 Wochen die Pille abgesetzt, da ich sehen möchte, ob es ohne nochmal besser wird und ich sie einfach nicht mehr nehmen möchte. Aber bisher konnte ich noch keinen Unterschied feststellen und weiß auch nicht ob das noch ins Gewicht fällt.
Vielleicht kann mir jemand der mehr Erfahrung hat weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Biba