Bin neu hier... Hashimoto möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Tagen schon lese ich sehr interessiert eure Beiträge und habe das Gefühl dass ich hier richtig aufgehoben bin.


    Ich bin 32 Jahre, und habe seit meinem 14. Lebensjahr eine Schildrüsenunterfunktion. Diese wird zur Zeit mit Euthyrox 100 behandelt. Ich nehem morgens 1 Tablette. Desweiteren nehm ich noch 200 mg Dociton, keine Pille oder andere Hormone, bin 1,70 m groß und wiege 90 kg.


    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wenn ich meinem Hausarzt bei der jährlichen Blutwertkontrolle sage, dass ich gerne die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen möchte, dass er weiß dass ich dann mehr als nur einen Wert haben will.


    Ich habe das all die Jahre nicht wirklich kontrolliert und habe mir auch blöderweise nie die Werte in Kopie aushändigen gelassen, weil ich denen immer vertraut habe.


    Wenn ich dann angerufen habe und nach den Ergebnissen gefragt habe, hieß es immer das die Werte alle OK sind und das ich einfach so wie bisher mit dem Medikament weitermachen soll.


    Seit ungefähr 6 Wochen weiß ich, dass diese Gutgläubigkeit ein riesen großer Fehler war denn es wurde immer nur der TSH Wert gemessen.


    Seit Jahren schon leide ich unter folgenden Symptomen, die in den letzten 4 Jahren zunehmend schlimmer geworden sind und mitlerweile einen normalen Alltag sehr erschweren:


    Kopfschmerzen und Migräne mit Aura
    Schwindel, Wahrnehmungsstörungen
    Nackenschmerzen, Rückenschmerzen vor allem LWS
    Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Wortfindungsstörungen
    Kraftlosigkeit, Muskelschwäche, schnelle Ermüdung
    Muskel- und Gelenkschmerzen,
    Taubheit in Armen und Händen, Kribbeln in den Händen und im Arm
    Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen
    Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen (zzgl. Borderlinestörung, diagnostiziert)
    Panikattacken, Herzrasen, Herzstolpern
    Sehstörungen ( Scharf sehen und fokussieren ist sehr erschwert)
    Gewichtszunahme ohne vermehrte Nahrungsaufnahme


    Mein Hausarzt schiebt die ganzen Symptome auf meine Psyche und sieht keinen Zusammenhang zur Schilddrüse.
    Ich hab dann bischen Druck gemacht vor allem weil mir eine Mitschülerin den Tipp gab ich sollte mich mal auf Hashimoto testen lassen.
    Hier mal meine Werte. Leider sind auch diesmal wieder nicht alle Werte gemacht worden.


    Datum 30.03.2016
    Normwerte meine Werte
    TSH basal: 0,27-4,2 (keine Einheit angegeben) 2,31




    Datum 27.06.2016
    FRT3 2,30-4,20 pg/ml 3,55pg/ml
    TAK positiv >150 IU/ml <100 IU/ml (leider keine genauen Angaben dabei)
    MAK positiv >75 97 IU/ml
    TRAK <1,8 U/l <1,0 U/l
    TSHE 0,27-4,20 µU/ml 1,96 µU/ml



    Auf Grund der Tatsache dass der MAK positiv war hab ich mir einen Termin beim NUK geholt. Der ist nächste Woche Donnerstag. Der soll nun endlich mal abklären was Sache ist. Mein Hausarzt weiß von den Werten nichts da er sie sich immer erst ansieht wenn ich ihn persönlich frage. Habe mir einfach nur die Werte geholt und eine Überweisung zum NUK. Mein Hausarzt interessiert sich nicht großartig für meine Schilddrüsenwerte und ich glaube auch nicht dass er wirklich Ahnung hab.


    Kann mir evtl. jemand von euch eine Einschätzung geben ob auch ich Hashimoto haben kann.
    Worauf soll ich achten wenn ich nächste Woche den Termin beim NUK habe?? Was soll ich fragen??? Worauf soll ich bestehen???


    Danke für eure Hilfe



    Liebe Grüße


    Lisette

  • Hallo Lisette!


    Willkommen im Forum :Wink:


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Hashi hast, ist ziemlich groß ;)


    Bei Deinen Werten fehlt das fT4, wurde das nicht gemessen???


    Bitte nimm morgens, wenn Du zum Nuk gehst, kein SD-Hormon ein!!!
    Und gehe am Besten auch nüchtern hin, damit sie u.U. alles an Werten machen können.
    Aber gut ist, ein Glas Leitungswasser morgens zu trinken.


    Schau mal, hier mein Diagnosethread gibt Dir vielleicht ein paar wichtige Anregungen:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Warum nimmst Du den Betablocker?
    Blutdruckprobleme können auch mit der SD zusammenhängen.
    So, wie alle Deine Symptome!
    Lasse Dir da nix anderes einreden!!!


    Erst genau alles diagnostizieren, bevor man Dich in eine Krankheitsschublade steckt.
    Borderline ist öfters mal eine Verlegenheitsdiagnose, weil man nicht weiß, wohin man schauen muss.


    Kennst Du das Buch:
    "Was die Seele essen will" von Julia Ross?
    Sehr hilfreich bei allen psychischen Symptomen!!!


    Wenn Du weitere Fragen hast, bitte setze die dann ins Hauptforum oder in ein passendes Unterforum.
    Hier ist ja nur der Vorstellungsbereich.


    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      564
      1
    3. Angi

    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      528
      1
    3. Anaelle

    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      432
      1
    3. Ellen72

    1. Termin beim Endokrinologen, Tipps erbeten 2

      • Camina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      364
      2
    3. Camina