Seit Jahren diffuse Symptome

• Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich plage mich schon seit einigen Jahren mit diffusen Symptomen herum, die mein Leben erheblich beeinträchtigen.

Nach einer Odysee bei vielen Ärzten, die ob der vielen Symptome gänzlich überfordert scheinen, fiel mir ein, dass ich vor vielen Jahren einmal Schilddrüsenhormone nehmen musste (Befund: latente Hyperthyreose TSH 0,26, geringe Schilddrüsenvergrößerung), weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Das Lesen vieler Beiträge hier hat mich sehr erleichtert, weil ich mich zu 100% wiedergefunden und mir sicher war, endlich eine (scheinbare) Erklärung für meine Symptome gefunden zu haben.

Daraufhin habe ich einen Termin in einer Nuklearmedizinischen Praxis vereinbart und habe nun den Befund erhalten:

Schilddrüsensonogramm:
    Die Schilddrüse ist eher etwas klein (ohne Angabe der Maße), keine Knotenbildung.

Labor:
    TSH 1,72 ml/U/l
    FT4 12,4 ng/l
    FT3 3,10 pg/ml
    TG 14,0 ng/l
    aTPO 21,5 lU/ml
    TRAK 0,390 lU/ml

Beurteilung:
    Kein Strumanachweis, Euthyreose, keine Thyreoiditis, die geschilderten Beschwerden stehen nicht im Zusammenhang mit einer Dystrophie, eine spezifische Therapie ist hier aktuell nicht indiziert.

Ich bin absolut ratlos, da wirklich alles an Symptomen übereinstimmt und ich sehr erleichtert war endlich einen Grund für meine Einschränkungen gefunden zu haben.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Im voraus herzlichen Dank!

• Hallo lotta :Wink:
    Herzlich willkommen in unserem Forum!

Zitat von lotta

Kein Strumanachweis, Euthyreose, keine Thyreoiditis, die geschilderten Beschwerden stehen nicht im Zusammenhang mit einer Dystrophie, eine spezifische Therapie ist hier aktuell nicht indiziert.

Das kann man so, mit dieser Sicherheit nicht sagen, würdest Du Deinen Werten bitte noch Referenzen und Maßeinheiten hinzufügen?

Dann, gabs einen Ultraschall? Wie groß ist das Ding, oh klein, ohne Maße, wie ist die Struktur? Aber Du hattest doch früher mal eine große SD und schon mal LT genommen, hast Du das der Koriphäe gesagt? Wie erklärte man diese Diskrepanz?

Was sind Deine Beschwerden, wo erkennst Du Dich wieder?

Du könntest unabhängig davon mal Augensterns Liste abarbeiten, da kann man bestimmt das eine oder andere klären und optimieren.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Bei Fragen, gerne fragen!

Nicht einschüchtern lassen, such das Problem, werde nicht bescheiden, wenn Dich was plagt, dann gibts da auch was, also weitersuchen!

Berichte, wie es weitergeht!
    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Anbei die Referenzwerte:

TSH 1,72 mlU/l 0,27-4,2
    FT4 12,4 ng/l 9,32-17,09
    FT3 3,10 pg/ml 2,02-4,43
    TG 14,0 ng/l 1,4-78
    aTPO 21,5 lU/ml 0-34
    TRAK 0,390 l 0-1,75

Zu meinen Symptomen:

2015 plötzlicher Anstieg folgender Werte:

Ferritin 219 ng/ml (13-159)
    Tirglyzeride 159 mg/dl (35-150)
    Cholesterin 272 mg/dl (120-200)
    LDL-Cholesterin 186 mg/dl (100-160)
    Blutzucker (nüchtern) 106 mg/dl (60-100)

Zu meinen Symptomen:

Augenbrennen, Fremdkörpergefühl, rote Augen, re. Auge kleiner geworden, Schwellung Tränensäcke, vereinzelt Oberlider, vereinzelt plötzliches Augentränen, hoher Blutdruck, Herzrasen, Herzstolpern (seit einigen Wochen Einnahme von Blutdrucksenker), Cholesterin- und Triglyzeriderhöhung (seit einigen Wochen Einnahme von Lipidsenker), Gewichtszunahme (trotz normalem oder reduziertem Essverhalten), Ödeme (vorwiegend Gesichtsbereich), strohige Haare, extremes Frieren, Nachtschweiß, Obstipation und Blähungen, Hörprobleme, chron. verstopfte Nase, vermehrt kleine bräunliche Flecken auf der Haut (Altersflecken? * 59 Jahre alt), Muskelschmerzen, Ameisenlaufen Arme/Hände, chron. Müdigkeit, massive Stressintoleranz, Erschöpfung, Nachlassen der Merkfähigkeit (2x Arbeitsstelle verloren), seit über fünf Jahren Abnahme der Libido, Ängstlichkeit... :-(

Wie ich bereits schon erwähnt habe, hatte ich einige (Fach-)Ärzte wegen dieser vielfältigen Symptome aufgesucht, die sich jedoch zunehmend überfordert fühlten mit der Aufzählung dieser ganzen Symptome, so dass ich schon das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, als Simulant eingestuft zu werden.

Ich kann das einfach nicht glauben, dass meine SD in Ordnung ist, zumal diese ja, wie Sie auch bereits erwähnt hatten, sich früher "etwas vergrößert und diskret inhomogen", sowie "Aktivitätsanreicherung in beiden Lobi gering rarefiziert und unregelmäßig aufgelockert" dargestellt hat.

Was könnte ich denn noch tun? Habe so langsam das Gefühl, dass ich in Kürze mal eine Rüge der Krankenkasse erhalten könnte, da ich doch schon einige Ärzte konsultiert habe.

Jedoch bin ich schon so eingeschränkt in meinen tägl. Leben, dass ich immer und überall schlafen könnte, kaum mehr weggehe (zu erschöpft) und vieles abblocken muss.

Vielleicht haben sie mir noch einen Rat?

Freundliche Grüße!

• Da von der Nuklearmedizinerin weder an den Hausarzt noch an mich keine Größenangabe der Schilddrüse gemacht wurde, habe ich soeben dort angerufen und um Info gebeten - man sagte mir, dass das Schilddrüsenvolumen 12-15 ml (??) beträgt.. (früher leicht vergrößert)

• So, dann versuch ich mich mal und nehme dazu einen Satz aus dem Befund des Nuks nochmal auf

Zitat von lotta

die geschilderten Beschwerden stehen nicht im Zusammenhang mit einer Dystrophie

Das so zu behaupten zeugt von einer unglaublichen Ignoranz, die mich wütend macht.
    Hätte der gute NUK weitere Blutwerte erhoben und hätte es ihn interessiert, dann wäre er der Sache doch auf den Grund gekommen.

Nun er hats nicht gemacht, das ist für ihn einfacher und für Dich sch :Zensiert: , sry, das mußte sein.

Hier ist das Skript einer Sendung, die neulich im BR lief, vergiß Prof Gärtner, aber beachte Dr. Glatz!

http://www.br.de/radio/bayern2…ankung-hashimoto-100.html

Natürlich kommen nicht all Deine Beschwerden von einer kleinen, fehlfunktionierenden Schilddrüse, und dann ist auch immer die Frage Henne, oder Ei, aber, so wie es ist, darf es nicht bleiben.

Deswegen hatte ich dir schon in meinem ersten post Augensterns-Diagnose-Liste ans Herz gelegt.

Das Cholesterin beispielesweise, ist Ausgangsstoff für viele andere Hormone (schau Wiki). Ists hoch, bedeutet das nicht, daß man es mit medikamentös senken muß, sondern, daß man nachschaut, wo es im System klemmt.
    Denn es ist nur hoch, weil irgendwas anderes zu tief, oder nicht vorhanden ist, das versucht der Leib auf diese Weise ins Lot zu bringen, daher sind Lipidsenker eigentlich keine Option, sondern nur eine Verkaufsmasche.

Hohes Ferritin kann man nie allein bewerten, da muß immer CRP dazu, deutet auf eine Entzündung.

Dinge die Du selber positiv beeinflussen kannst sind artgerechte Ernährung und Bewegung und genügend Schlaf und Stressreduktion.

Die Größenveränderung Deiner SD im Laufe der Jahre zeigt ja, daß da etwas im Schwange ist, das gilt es rauszukriegen.

Geh mal auf suchen: Der ultimative Weg zur Gesundheit, hier im Forum, da haben wir ganz viel schlaue Sprüche abgelassen :BigGrins2: und seeehr viel Info.

Das ist jetzt manchmal etwas unstrukturiert, ich hoffe, du kannst trotzdem was rausziehen.
    Wenn Du dazu Fragen hast darfst Du das gerne kommunizieren.
    Aufgeben und bescheiden werden ist keine Option :Haue:

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Hi lotta :Wink:

Ich hab das nochmal genau durchgelesen, da fielen mir noch einige Dinge auf, ich schreib dazwischen.

Zitat von lotta

Blutzucker (nüchtern) 106 mg/dl (60-100) Das ist heftig, aber nicht untypisch. Modifiziere Deine Ernährung, streiche Weißmehl und Produkte daraus, streich Brot, streich Zucker, ebenso Fertiggerichte, alle! Mehr Gemüse, mehr Fisch, Fleisch, Eiweiß, gute Öle reichlich Omega 3 und am besten alles Bio.

Zu meinen Symptomen:

Augenbrennen, Fremdkörpergefühl vertrocknete Schleimhäute sind UF und iwie Hormonmangel, Augenstern ist da besser, rote Augen, re. Auge kleiner geworden, Schwellung Tränensäcke SD-UF, vereinzelt Oberlider, vereinzelt plötzliches Augentränen, hoher Blutdruck UF, Herzrasen UF, Herzstolpern UF (seit einigen Wochen Einnahme von Blutdrucksenker), Cholesterin- und Triglyzeriderhöhung UF (seit einigen Wochen Einnahme von Lipidsenker schlecht), Gewichtszunahme UF(trotz normalem oder reduziertem Essverhalten), Ödeme UF(vorwiegend Gesichtsbereich), strohige Haare UF, extremes Frieren UF, Nachtschweiß Progesteronmangel, Obstipation und Blähungen UF, Darm, Hörprobleme UF, chron. verstopfte Nase UF, Leber, vermehrt kleine bräunliche Flecken auf der Haut (Altersflecken? * 59 Jahre alt), Muskelschmerzen UF, Vit B, Vit D, Mg-Mangel, Ameisenlaufen Arme/Hände Vit B Mangel, chron. Müdigkeit UF, Eisenmangel, massive Stressintoleranz, Erschöpfung, Nachlassen der Merkfähigkeit UF(2x Arbeitsstelle verloren), seit über fünf Jahren Abnahme der Libido, Ängstlichkeit UF... :-(

Zitat von lotta

Habe so langsam das Gefühl, dass ich in Kürze mal eine Rüge der Krankenkasse erhalten könnte, da ich doch schon einige Ärzte konsultiert habe.

Da brauchst Du, glaube ich keine Angst zu haben, Du hast Probleme, versuchst die zu lösen, also gehst Du zum Doc, das Problem wird nicht gelöst, also nochmal zum Doc usw. das sind lauter Hilfeschreie, Du kannst nix dafür, daß sie keiner hören möchte.

Bei Fragen, immer fragen, oder Einwände vorbringen, oder, oder ..... :)

Beste Grüße
    ardnowa

- Sophokles -

• Hallo lotta!

ardnowa hat Dir schon die wichtigen Sachen geschrieben.
    Dem würde ich auch nachgehen.

Zitat

Ferritin 219 ng/ml (13-159)
    Tirglyzeride 159 mg/dl (35-150)
    Cholesterin 272 mg/dl (120-200)
    LDL-Cholesterin 186 mg/dl (100-160)
    Blutzucker (nüchtern) 106 mg/dl (60-100)

Das deutet für mich auf Ernährungsfehler, Bewegungsmangel und schwächelnden Leber hin.
    Und auf Hormonmangel, was auch Deinem Alter entspricht, also normal ist.

Aber das mit Statinen zu senken, ist der größte Fehler, den die Ärzte da machen!!!

Wie ardnowa schon schreib, fehlt das CRP.
    Du findest noch einige wichtige Werte in meinem verlinkten Diagnosethread.

Wie sieht eigentlich das HDL aus?
    Wäre wichtig!

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern, hallo ardnowa,

vielen Dank für Eure Beurteilung.

Bzgl. der Cholesterin- und Triglyzeridwerte kann ich sagen, dass meine Werte bis vor ca. einem halben Jahr immer in der Norm waren und ich mich einigermaßen gesund ernähre. (Fleisch 1x/Woche, Wurst 1-2x/Woche, Salat und Gemüse mehrmals/Woche, keine Butter, kaum Süsses, Käse mehrmals/Woche, keine Fertiggerichte, kein fast food). Die Erhöhung der Werte stellte sich fast von einem Tag auf den anderen ein.

Leberwerte und CRP im Normbereich. Was ev. auffällig ist, ist das bei mir ein V. a. IgG3-Mangel und eine leichte Lymphopenie besteht. Hb grenzwertig niedrig, Ferritin erhöht, Cortisol (2015 im Serum) 171,1 nmol/l.

Ich habe nun einen Termin bei einem anderen Schilddrüsenspezialisten vereinbart (2. te Meinung), weil ich auch wissen möchte, warum sich meine Schilddrüse verkleinert hat und werde danach wieder berichten..

Freundliche Grüße!

• Hallo lotta!

Leberwerte in der Norm müssen nicht zwingend bedeuten, dass sie gut arbeitet.
    Dem würde ich mal genauer nachgehen.
    Allerdings wird die Schulmedizin da nicht zustimmen, weil für sie Blutwerte auch bedeutet: alles in Butter wenn in der Norm!

Im Alter steigt Cholesterin automatisch an, weil die Hormonlage (Steroidhormone) zurückgeht.
    Da Cholesterin in der Leber gebildet wird und das Ausgangsmaterial für Steroidhormone ist, wird dann mehr produziert in der Hoffnung, die Hormonproduktion ebenfalls zu steigern.

Klappt nur leider nicht mehr, da grad bei Frauen die organischen Voraussetzungen ab der Menopause nicht mehr vorhanden sind.

Früher sagte man: 200 + Alter ist ein normaler Cholesterinwert.
    Heute sollen vor allem Cholesterinsenker verkauft werden und die Norm ist gesenkt worden.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :UnschuldigesPfeifen

Leber und CRP, wieviel???
    Und wie sieht HDL aus?

Ein erhöhtes Ferritin bei erniedrigtem Hb spricht für eine Entzündung im Körper.
    Das Eisen wird im Speicher zurückgehalten, damit die Entzündung nicht angetrieben wird.
    Hängt auch mit der Leber zusammen, deshalb mein Einwurf im anderen Beitrag.

Arbeite mal die Werte aus meinem Diagnosethread ab:

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,7k