Hallo zusammen,
ich bin ganz neu bei euch und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Kurz über mich: bin 31, weiblich, habe seit zwei Jahren Kinderwunsch, jedoch ohne Erfolg. (nur 1x biochemische ss)
Bei einer Gebärmutterspiegelung-Vorbereitung (alles aber bestens) habe ich mich beim Hausarzt untersuchen lassen und es ist zufällig rausgekommen dass mein TAK viel erhöht ist.... (10 (Norm: < 4,11 IE/ml)) TSH ist aber noch sehr gut, also 1,3.
Mein TSH wurde früher insgesamt 3 mal geprüft, war jeweils 0,9, 1,6 und 1,3. TRAK-Wert ist auch vollkommen normal, leider wurde TPO nicht geprüft. Alle anderen Blutwerte von dem großen Blutbild sind ebenfalls im Normbereich.
SD-US war laut dem Hausarzt und Endo aber auch in Ordnung trotz kleiner Unregelmäßigkeit.
Später habe ich eine andere Hausärztin gefragt, sie hat Verdacht auf Hashi und mich wegen Kinderwunsch zur Sicherheit an Nuklearmediziner überwiesen. Der Termin ist leider erst in 3 Monaten...
Ich denke nun die ganze Zeit ob ich Hashi haben könnte und das zufällig genau der Grund ist wieso ich einfach schwer schwanger werden kann. Ich habe zwei Kinderwuschärzte diesbezüglich gefragt:
Arzt 1: TSH ist unter 2, das ist dann gut, gegen Antikörpern kann man nichts machen.
Arzt 2: Solange TSH in Ordnung ist, ist OK.
(hab dann auf Hashi angesprochen, Antwort: "das haben Sie sicherlich. Sie brauchen aber nicht zum NUK zu gehen. :O")
Ich habe mich gefragt ob die Kinderwunschpraxis einfach einen möglichen Grund ignoriert damit mehr IVF Versuche generiert werden können... O_O
Wie ist eure Meinung? Soll ich was aufpassen bzgl. Vitamine, Jod, etc. oder könnte ich in der Zwischenzeit was machen? Bin total verzweifelt und werde wahrscheinlich bald wieder ein IVF Versuch haben...
Vielen Dank schon mal...