SD Werte brauche Hilfe

  • Hallo .. ich bin neu hier und freue mich, dass ich eine Frage stellen darf.Ich habe heute meine SD Werte erhalten und laut HA sind
    alle Werte normal
    TSH 1,54 0,27-4,2
    Ft3 2,54 2,0-4,4
    Ft4 1,05 0,90-2,00
    TPO AK 43 >34 sind von 273 auf 43 gesunken Behandlung wurde auch zu dem Zeitpunkt für nicht erforderlich gehalten.


    Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Mein Hausarzt nimmt mich überhaupt nicht ernst und meine Beschwerden haben nichts mit meiner SD zu tun. Jetzt bin ich ziehmlich ratlos und dachte vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.


    LG Kati

  • Schade, den Arzt würde ich wechseln. Vielelicht ist auch der Gynäkologe diesbezüglich kompetenter? Im Sommer werden viele kranke Schilddrüsen unauffällig.


    Was hält denn dein Arzt für die Ursache für deine symptome? Notiere die doch hier nochmal und gebe sie auch deinem Arzt schriftlich.


    Welche Autoimmunkrankungen gibt es in der Familie? Schilddrüsenkranke.


    fT3 ist schon sehr niedrig IN der Norm. Auch der fT4-Wert ist niedrignormal.


    Der TSH ist im Sommer, frühmorgens gemessen, in der ersten zyklushälfte gerne unauffällig.
    Versuche ab Oktober, nachmittags und in der 2. Zyklushälfte nochmal SD-Werte kontrollieren zu lassen..am besten von einem versierteren Arzt.


    Auch die Jod- und Östrogenverseuchung unserer Umwelt bewirkt dass der TSH oftmals unauffällig bleibt und dem Arzt ein wertvolles Diagnosetool unbrauchbar wird. Nur...er weiss das gar nicht.


    Progesteron kann helfen dass mehr T4 abfliesst, in T3 umgewandlt wird...dadurch kann der TSH die Mangelsituation besser anzeigen.


    Erhitze Schafgarbe (als Progesteronquelle) vorsichtig in Olivenöl und massiere damit jeden Abend deinen Bauch oder die Brust ein.


    Vitamin D versuche mehr zu bekommen: Sonne, Meeresfisch, Paranüsse, besserdosierte Vitamin D-Präparate. Wenn du blass bist kannst du deinen arzt bitten dir auf Privatrezept Dekristol 20.000 zu verordnen. Davon nimmt man jede Woche eine Kapsel ein.


    Brennesseltee, Selen, Cayennepfeffer, Chili helfen meist noch weiter.

  • Velen Dank für eure Antwort. Kurze Info zu mir, also ich habe schon seit vielen Jahren Angst und Panik und habe irgendwann vor vielen Jahren das Haus nicht mehr verlassen können. Ich habe drei erwachsene Töchter und wir versstehen uns wirklich sehr gut, sie sind alles was ich habe :-) Ich habe eine Therapeutin gefunden, die zu mir nach Hause kommt, sie sagte einmal so nett, damit mein Radius sich erweitert. Doch leider schaffe ich es nicht, sobald ich mich zu weit von meinem Haus entferne MUSS ich zurück und ich gehe gar nicht weit. Ich habe es schon als ersten Erfolg gesehen, denn ich bin Jahre gar nicht draussen gewesen aber es ist trotzdem nicht so, wie es sein müsste. Ich kann hier im Haus leben und meinen Haushalt bewältigen. Ich koche und backe gerne und meine Töchter sind auch noch regelmäßig hier, obwohl sie bereits ausgezogen sind. Aber ich wünsche es mir anders. Ich möchte auch einmal in die Stadt fahren können und ich müsste auch dringend zum Facharzt, denn ich habe eine Schwellung am Hals, da die ziehmlich am Halsrand ist, sagte mir mein HA vor Jahren schon, das sei nicht die SD. Aber meine Tochter, die auch Hashimoto hat, zeigte ihrem Arzt das Foto von meinem Hals und er sagte, natürlich ist das die SD und meine jüngste Tochter war beim Nukl.Med. sie muss auch Euthyrox 75 nehmen. Also sind zwei meiner Töchter betroffen. Meine Schwester, meine Cousine also in der Familie kommt es schon häufig vor.Zu meinen Beschwerden kommt vor allem das schlechte Schlafen, die Nervösität am Morgen und dieses Gefühl von Benommenheit, was aber manchmal am Nachmittag spontan weg ist. Und natürlich der Druck im Hals und noch so einiges , was aber mein HA auf Alter und Übergewicht als Grund sieht, er war hier und hat mir Blut abgenommen, weil ich ihn darum gebeten habe aber nur der Wunsch die SD Werte bestimmen zu lassen endet in einer Diskussion, denn er sagt, wenn der TSH unauffällig ist dann brauch man keine anderen Werte bestimmen und bei Hashimoto winkt er ab, da hat man früher mal Cortison gegeben aber nachdem man bemerkte dass es nicht bringt hat man das gelassen. Da hat man schon als Patient eine sehr schlechte Position.Soviel erstmal für heute also dann vielen Dank nochmals für die nette Begrüßung hier und ein schönes WE..lg Kati

  • Beitrag von Tomate zur Prüfung in den Moderatorenbereich verschoben.


    wellgunde

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      552
      1
    3. Angi

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. wellgunde

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      452
      1
    3. Ellen72

    1. Halli hallo :-) 1

      • eva-maria
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. ardnowa