Im Merck-Präparat sind Süssstoffe drin. Diese können dem einzelnen Durchfall machen oder das Diabetesrisiko erhöhen. Ich finde das Henning-Präparat besser. Seit ich Novothyral nehme ist mir morgens auch manchmal flau im Magen. Früher mit Henning-Thyroxin hatte ich einen robusten Magen.
-
-
[Beitrag von Tomate in den internen Bereich verschoben.]
wellgunde -
Zitat von Tomate
Im Merck-Präparat sind Süssstoffe drin. Diese können dem einzelnen Durchfall machen oder das Diabetesrisiko erhöhen. Ich finde das Henning-Präparat besser. Seit ich Novothyral nehme ist mir morgens auch manchmal flau im Magen. Früher mit Henning-Thyroxin hatte ich einen robusten Magen.
Im Merck-Präparat sind KEINE Süßstoffe drin:
ZitatDie sonstigen Bestandteile sind Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Gelatine, Lactose- Monohydrat und Magnesiumstearat (Ph.Eur.).
-
Fructosemalabsorption sowie Allergie auf Milch und Eier habe ich
-
Hm, einen direkten Zusammenhang sehe ich nicht.
Milchallergie ist ja nicht gleichbedeutend mit Lactose-Unverträglichkeit.Ich fürchte, dir wird nur Ausprobieren bleiben.
Falls du Henning versuchst, dann steigere aber vorsichtshalber erstmal nicht (ich gehe jetzt von 75µg aus), denn Henning gilt als besser verfügbar (und damit stärker wirksam) - muss bei dir aber nicht so sein.
LG, wellgunde
-
Zitat von wellgunde
Im Merck-Präparat sind KEINE Süßstoffe drin:
Hast du mal probehalber reingeschmeckt:) Im Gegensatz zu den Henning-Tabletten schmecken die Merck-Tabletten SÜSS. Im weitesten Sinne darf ich das dann "Süssstoff" nennen, was auch immer Merck dafür nimmt, was letztendlich SÜSS schmeckt. U.U. ist es auch ein Zucker oder ein Hydrolysat von z.B. Maisstärke was SÜSS schmeckt..und Insulinausschüttung bewirkt.
Henning-Präparate machen mir auch kein Bauchgluckern ala Insulinausschüttung. Die Merck-Tabletten machen das. Es wäre HÖCHST interessant wenn das mal genauer nachgeforscht werden würde. Denn es ist nicht egal für die Patienten.
Ich schlage vor wir machen eine offizielle Anfrage bei Merck. -
Ich habe bislang die Merck-Präparat noch nicht probiert, aber der enthaltene Wirkstoff "Croscarmellose-Natrium" ist ein wasserunlöslicher, quellfähiger Vielfachzucker, der als Hilfsstoff in der Arzneimittelherstellung und Lebensmitteltechnologie verwendet wird.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Croscarmellose-Natrium)Vielfachzucker (Mehrfachzucker) wiederum ist => Polysaccharide oder auch Glycane/Glykane oder als Polyosen bezeichnet.
(Quelle ebenfalls Wikipedia)Beides hat null mit Süßstoff zu tun.
Also nicht mal im entferntesten Sinne als Süßstoff zu bezeichnen.Süßstoff ist ein synthetisch hergestellter oder natürlicher Ersatzstoff für Zucker.
-
Zur Anmerkung von "süß schmecken":
Der Körper wandelt Stärke in Zucker um. Zerkaut man lange genug Stärkehaltiges im Mund, schmeckt es süß, da die Stärke bereits im Mund mit dem Speichel zersetzt wird (Stärke-Zucker-Kreislauf).
-
Im Speichel haben wir die Amylase. Die wandelt Stärke in Zucker um. Man muss ne Weile auf der Kartoffel rumkauen bis es süss schmeckt.
Die Merck Novothyral schmecken SÜSS..SOFORT..da muss kein Mehrfachzucker hydrolysiert werden, nicht eingespeichelt oder gekaut werden. Ob es nun ein Zucker oder Zuckerersatzstoff ist ist mir prinzipiell egal, weil gleicher Effekt. Ich würde gerne nachfragen bei Merck. Polysacharide wie Stärke schmecken auch zu Beginn nicht süss. Diese Tabletten schmecken SOFORT süss. Vielleicht möchte sich einer der Thematik annehmen?
Was macht der süsse Geschmack, ob nun durch Zucker oder Süssstoff? Adipositas- und Diabetes-Risiko. Man bekommt Lust auf mehr Kohlehydrate. aber was soll man bei hashimoto bevorzugen, Eiweiss, low carb.
Einige Tabletten werden vom Hersteller extra süss gemacht, gerne Hormone wie die Antibabypille, die sind gar zuckrig dragiert.
-
Zitat von Tomate
Ich würde gerne nachfragen bei Merck. Polysacharide wie Stärke schmecken auch zu Beginn nicht süss. Diese Tabletten schmecken SOFORT süss. Vielleicht möchte sich einer der Thematik annehmen?
Dann frag doch selbst nach, warum brauchst Du dafür Personal?
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Glutenfreie Ernährung bei Hashimoto 66
- Butterblume
- Ernährung, Nahrungsergänzungen, Diäten und Sport
- Butterblume