Hashimoto und kalter Knoten im Isthmus!

  • Hallo zusammen!


    Mein älterer Beitrag wurde gelöscht oder ist abhanden gekommen!


    Ich leide seit 1 1/2 Jahren bereits an einem Dauerschwindel, Benommenheit, Ohnmachtsgefühl, teilweise auch dazu Unwohlsein und einem sehr niedrigen Ruhepuls (45 - 55)! Ich bin kein Sportler!


    Nun wurde alles auf Angst- und Panikstörung geschoben, alle Antidepressiva hatten null Wirkung, außer Nebenwirkungen und brachten noch zusätzliche Beschwerden!


    Ich war beim Schädel-MRT, Internisten (EKG, 24h-EKG, Belastungs-EKG), Neurologe (EEG), Zahnarzt, Hausarzt (große Blutbilder, bis auf Morbus Meulengracht, erhöhtes Bilirubin kam nicht viel raus), HNO, Schwindelambulanz usw.! Es kam nix raus dabei! Alles sei psychisch!


    Nachdem ich nicht locker lies, untersuchte man die Schilddrüse genauer und man diagnostizierte "Morbus Hashimoto"! Einen kalten Knoten im Isthmus habe ich schon seit 2002, der ist im Vergleich zu damals nur minimal gewachsen! Jetzt wurde gestern wieder der Knoten punktiert, wegen Verdacht auf Bösärtigkeit! Nun bin ich sehr fertig und mache mir Sorgen!


    Meine Werte:


    TSH basal 1,68 (0,27 - 4,20)
    fT4 1,27 (0,93 - 1,70)
    fT3 3,23 (2,00 - 4,40)
    Thyreoglobulin-AK 146,1 (0,0 - 115,0)
    TPO-AK 327,7 (0,0 -34,0)
    Calcitonin 5,1 (0,0 - 9,5)


    Befund:


    Gut schluckverschieblicher Isthmus-Knoten! Sonographie: Echoinhomogenes Grundmuster mit einem Volumen von 9,5 ml re. und 8 ml li.! Am Isthmus zeigt sich ein echokomplexer Knoten 30*27*19 mm (2002: 32*28*17 mm)!


    Autoimmunthyreopathie Morbus Hashimoto mit aktuell jedoch sicher euthyreoter Funktionslage sowie regelrechten Calcitonin-Spiegel. Bzgl. des kalten SD-Knotens ist eine eindeutige Dignität nicht zuzuordnen (im Prinzip keine sichere Wachstumstendenz nicht gegeben). Eine SD-spezifische Medikation ist aktuell nicht erforderlich!


    Auf diesem Befund rauf holte ich mir vorgestern eine Zweitmeinung ein! Der hat dann den Knoten punktiert und war da richtig besessen drauf! Befund kommt da nächste Woche!


    Was soll ich nun tun?


    Lg Daniel

  • Zitat von Daniel1982

    Mein älterer Beitrag wurde gelöscht oder ist abhanden gekommen!


    Hallo Daniel,


    liegt sicher am Umzug:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?p=39476#p39476


  • Hallo!


    Hat niemand von euch eine Idee oder so? Ratschläge!


    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    um was geht es dir genau? Um den Knoten oder die (neuen?) SD-Werte?


    Zitat von Daniel1982

    Was soll ich nun tun?


    Auf den Bericht warten?
    Nur etwa 5 % der kalten Knoten sind bösartig. Du hast deinen schon sehr lange und er hat sich nicht stark verändert. Ich gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eher einen Kopf wegen des nicht verschriebenen LT´s machen und nicht wegen des Knotens.


    LG Ellen

  • Hallo!


    Ich warte immer noch auf den Befund!


    Primär geht es mir mal um die Behandlung vom Hashimoto! Soviel ich beim Arzttermin mitbekam will man noch zuwarten, eine Hormontherapie kann auch nach hinten losgehen!


    Aber er meinte, wahrscheinlich wird er zu einem Versuch mit Selen und Zink raten!


    Lg

  • Hallo Daniel,


    Hashimoto kann nicht behandelt werden.
    Nur die daraus entstehende Unterfunktion kann mit LT ausgeglichen werden.


    Leider gibt es Ärzte, die sehr ungern LT verschreiben, solange die Werte in Ordnung sind, obwohl schon Symptome vorhanden sind.


    Ein Versuch mit Selen und Zink kann genauso nach hinten los gehen und nützt wenig, wenn nur LT helfen würde.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen!


    Hoffe es gibt irgendwas was zumindest ein wenig die Symptome lindern kann!


    Obwohl ich glaube, das bei mir auch ein Teil von der Psyche verursacht wird! Aber gut zu wissen wegen Selen und Zink! Da gehen in den Foren auch die Meinungen diesbezüglich auseinander!


    Aber kein Thema, bevor es unter Selen, Zink, L-Thyroxin noch schlimmer werden würde, tue ich lieber so weiter wie jetzt und nehme die wenigen Stunden wo es gelegentlich mal erträglicher ist gerne in Kauf! Und ich leide an starken Schlafstörungen, das wird auch viele Symptome massiv triggern!


    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    Es gibt etwas, was dir hilft. Und zwar L-Thyroxin!
    Wie kommst du drauf, dass es dir mit LT noch schlechter gehen wird?
    Du brauchst unbedingt einen fähigen Arzt.


    LT-Mangel wirkt sich auch negativ auf die Psyche aus.


    LG Ellen

  • Hallo zusammen!


    Heute kam der Befund wegen meines SD-Knotens: Die Feinnadelpunktion ergab keinen Hinweis auf Malignität!


    Aber mich verunsichert der Ultraschall:


    Inhomogener Knoten mit 42 * 13 * 46 mm (3,9 ml)!


    Im Vergleich zum Mai 2015 beim Radiologen: 3,7 * 3,3 * 2,2 cm!


    Und Anfang Juni 2015 im Krankenhaus an der SD-Ambulanz: 19 * 27 * 30 mm!


    Und im Juli 2002: 32 * 28 * 17 (8,3 ml)


    Mein Hausarzt meinte heute, die Messungen darf man nicht überbewerten, den Ultraschall machte jetzt immer ein anderer und Anfang Juni 2015 war er sogar kleiner als 2002! Jeder Arzt misst von einer anderen Seite, setzt also den Messpunkt anders! Aber laut neuesten Befund wäre ja dann der Knoten schon über 4 cm, fast sogar 5 cm!


    Blutwerte aktuell:


    TSH 2,43 (0,5 - 3,5)
    FT4 1,21 (0,89 - 1,80)
    FT3 3,10 (1,8 - 4,2)
    TRAK 0,3 (0,0 - 1)
    VIT D 20,4 ng/ml (30,1 - 100)


    Gegen den Vitamin D-Mangel soll ich wöchentlich 28 Tropfen (11.200 Einheiten) Oleovit D3-Tropfen einnehmen!


    Wegen dem Hashimoto sollte ich Selen und Zink einnehmen!


    Kontrolle in einem halben Jahr!


    Lg Daniel

  • Hallo zusammen!


    Nehme jetzt mal Oleovit Tropfen gegen den Vitamin D-Mangel ein!


    Weiß jemand was wegen Selen und Zink? Hat das Sinn?


    Lg

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili