Neu hier! Wer kann mir etwas zu meinen Werten sagen?

  • Hallo zusammen!


    Nach längerem Durchstöbern des Forums habe ich mich nun entschlossen, mich hier anzumelden. Ich habe den Eindruck, dass ich hier besser beraten werden kann als von meinem Arzt.


    Anfang Januar erhielt ich von meinem Hausarzt/Internisten die Diagnose Hashimoto. Aussägekräftig seien die Blutwerte (stelle ich unten rein) und der Ultraschall (kleine, "verschrumpelte", echoarme SD).


    Meine Symptome schilderte ich dem Arzt wie folgt: ständig erkältet (Hals/Rachen), Fremdkörpergefühl im Hals, Frieren, Müdigkeit, Verdauungsprobleme. Ich bat den Arzt selbst um die Untersuchung der SD-Werte, weil ich vor gut 10 Jahren schon einmal kurz wegen meiner SD behandelt wurde (damals sagte man mir aber nicht, warum. Da meine damalige Ärztin sich nicht weiter dafür interessierte, fragte ich auch nie wieder nach...Also keine weiteren Kontrollen, keine weiteren Rezepte)


    Seit Anfang Januar nehme ich jetzt L-Thyroxin 50. Die ersten Wochen ging es mir damit gut und mein Stoffwechsel kam in Schwung. Mittlerweile ist wieder alles wie zuvor.
    Vor ein paar Tagen war ich zur BE wieder bei meinem Arzt. Ich sprach ihn auf mein Befinden an und er gab die Antwort: "Ihr Befinden ist hierbei nicht wichtig. Wichtig sind nur die Blutwerte". Das fand ich nicht ganz so einfühlsam, aber naja - er ist der Arzt, nicht ich.
    Am Folgetag kamen die Blutwerte. Mein Arzt teilte mir telefonisch mit, dass alle Werte super sind und ich bei der Dosis von 50 Mikrogramm bleiben soll. Ich hatte mich eigentlich schon auf eine Erhöhung eingestellt, da meine Symptome eben wieder voll da sind.


    Vielleicht seid ihr so nett und schaut mal auf meine Werte? Hat mein Arzt Recht? Oder könnte eine höhere Dosierung meine Symptome lindern? Macht es Sinn, einen Facharzt aufzusuchen?


    Werte Anfang Januar:
    MAK 198 (<34)
    TRAK negativ
    TAK 328 (< 115)
    AP 32 (40-130)
    TSH 3,29 (0,27-4,2)
    T3 3,14 (2 - 4,4)
    T4 10,97 (9,3-17,33)


    Dagegen die Werte Ende März (unter L-Thyroxin 50; keine Tablette vor der BE):
    TSH 3,00 (0,27-4,2)
    T3 3,18 (2-4,4)
    T4 12,42 (9,3-17,33)
    Die anderen Werte wurden nicht erneut kontrolliert.


    Wie gesagt - mich irritiert, dass mein Befinden nicht zu der Aussage des Arztes passt... Am liebsten würde ich eine höhere Dosierung mal testen - was der Arzt aber nicht möchte. Was denkt ihr?


    Frohe Ostern allen zusammen!
    Biene1980

  • Hallo Biene,


    sieh das mal aus Sicht des Arztes - der TSH ist toll in der Norm ;)


    Ich sehe aber, daß es Dir nicht unbedingt gut gehen muß, denn die fts haben noch Luft nach oben.


    Hast Du vor der Blutentnahme die Tablette genommen ?


    Hast Du noch weitere Werte, wie Blutbild, Ferritin, Eisen, Vit D, Selen, Zink ?


    LG

  • Hallo Biene :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Natürlich ist auch das Befinden wichtig, nicht nur die Blutwerte.


    Was stehen denn für Einheiten beim ft3 und ft4?


    Dein Arzt findet also einen TSH von 3 in Ordnung :Haue: ?


    Drucke dir am besten folgenden Artikel aus und halte ihn deinem Arzt unter die Nase.
    http://www.aerztezeitung.de/me…n/default.aspx?sid=425829


    folgendes ist auch gut zu wissen: http://www.ht-mb.de/forum/show…ashimoto-kleiner-1-sein#9


    Sicher könntest du deine Dosis erhöhen. Zur Not musst du es in Eigenregie machen. Dem Arzt würde ich es nach dem Austesten sagen, da du ja irgendwann neue Tabletten brauchst.
    Eine Erhöhung auf 62,5µg ist auch mit 50ern machbar (eine ganze + ein viertel der 50er).


    Die Antikörper braucht man nur zum Erstellen der Diagnose, später nicht mehr.


    LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen 4

      • coffeecat88
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      775
      4
    3. coffeecat88

    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,9k
      39
    3. Hanna89

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,9k
      40
    3. Augenstern

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      313
      1
    3. Jeannine479

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 11

      • annie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      643
      11
    3. Augenstern