Kommen Symptome von beginnendem Hashimoto?

  • Hallo alle hier!


    Habe mich gerade angemeldet, nachdem ich gestern schon Einiges im Forum gelesen habe.
    Ich bräuchte mal eine Einschätzung von den Erfahrenen unter Euch.
    Ich war vor ca. einem 3/4 Jahr bei einer Endokrinologin, weil ich seit Jahren (eigentlich schon seit bestimmt 20 Jahren, verstärkt seit ungefähr 3 Jahren) an denselben Symptomen leide.


    Nachdem ich folgende Werte aufwies, war ihr Befund: 1x im Jahr Kontrolle, Schilddrüsenstoffwechsellage ist euthyreot.
    Zu mir hat sie nur gesagt, dass meine Schilddrüse vergrößert, eine medikamentöse Behandlung aber noch nicht vonnöten sei.


    Da meine Symptome mich zunehmend quälten, suchte ich weitere Ärzte auf und einer davon las den endokrinologischen Befund und da fiel zum ersten Mal das Wort "Hashimoto".


    Ich habe das dann wieder vergessen und neulich in einer Buchhandlung wurde ich auf ein Buch aufmerksam, das heisst "Die Hashimoto-Diät". Ich blätterte ein wenig herum und wurde plöztzlich hellwach: da wurden doch genau meine Symptome beschrieben!
    Daraufhin habe ich im Netz recherchiert und ich fiel fast in Ohnmacht:
    Alle Symptome, die mich so quälen, werden mit Hashimoto in Zusammenhang gebracht.


    Einen Termin bei der Endokrinologin habe ich erst wieder im Januar. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe und Einschätzung, ob es bei meinen Werten sein kann, dass die Symptomatik von der Schilddrüse herrührt.


    Hier die auffälligen Werte:


    Thrombozyten c/nl 140-360 // 374,00+
    GPT U/l 10-35 // 9,00 -
    Creatinin mg/dl 0,5-0,9 // 0,96+
    CRP mg/l 0-5 // 5,78+
    TGAK lU/ml 0-115 // 386,70+
    25 OH vit.D nmol/l 75-250 // 22,60p -


    Hier die unauffälligen Werte:


    Ft3pg/ml: 2-4,4 // 2,00
    Ft4pg/ml: 9,3-17 // 10,50
    TSH basal mlU/l : 0,27-2,5 // 1,03


    Ich habe Eisenmangel gehabt (inzw. durch Präparat vermutlich wieder ok), den Vit.D-Mangel habe ich seit einigen Monaten durch Dekristol 20000i.E alle 10 Tage behandelt (weiß noch nicht, ob Wert wieder im Normbereich). Tatsache ist, dass seit der Vitamin D-Einnahme meine Gelenkschmerzen deutlich besser wurden!


    Hier meine Symptome:


    starke Erschöpfung, Schwäche und Müdigkeit
    starke Gelenkschmerzen
    Muskelschmerzen
    Durchfall und häufiger Stuhlgang
    Krankheitsgefühl
    Gefühl von heissem Kopf, wie bei einer Grippe, ohne Fieber
    dauerhaft leicht verstopfte Nase, leichte Verschleimung
    Juckreiz am ganzen Körper, ohne Ausschlag
    Gedächtnisschwäche und Wortfindungsschwierigkeiten
    Herzstolpern
    Trockene Haut
    Gewichtszunahme bei normaler/gesunder Ernährung
    Tinnitus
    Nachtschweiß
    oft Lidrandentzündungen
    trockene Augen
    Ständige Nackenverspannung
    Kopfschmerzen und Migräne
    Depression (medikamentös eingestellt seit 2003)
    weisse Flecken auf den Unterarmen (Oberseite)
    häufige Herpesinfektion


    Seit Jahren habe ich leicht erhöhte Entzündungswerte, was aber von keinem Arzt als relevant betrachtet wurde.
    Ich war inzwischen wegen der Gelenkschmerzen in einer Schmerzkonferenz, wo mir erneut der Gang zum Rheumatologen empfohlen wurde. Desweiteren besteht Verdacht auf Fibromyalgie und CFS.


    Ich finde die Übereinstimmung der Hashimoto-Symptome mit meinen so auffällig,
    aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?


    Kann mir jemand sagen, ob es bei meinen Werten möglich ist?
    Vielen Dank für´s Lesen und sorry für den langen Text...aber mir ist gerade, als ob sich der ganzeFrust meiner jahrelangen Suche entlädt und vielleicht endlich eine Diagnose in Sicht ist.


    DANKE und Grüße
    von defatigatus

  • :Wink: Hallo Defatigatus,


    Und willkommen im Forum.


    Da hast du ja schon so einiges durchgemacht und eine lange Liste von Symptomen...
    :TraurigesJa:


    Den ersten Schritt zum Besserwerden hast du ja schon gemacht:
    Lesen, recherchieren, dich hier anmelden.
    Meine Erfahrung ist dass man sich selbst bilden muss. Viele Aerzte kennen sich mit der SD bzw. Hashimoto nicht oder nur unzureichend aus.


    Du hast nun mit zwei verschiedenen Dingen zu tun, einer Autoimmunkrankheit und einer SD Unterfunktion, die das Resultat davon ist.
    Evtl. ist da noch mehr (weisse Flecken - Vitiligo?)


    Oftmals sind Hashi auch von Naehrstoffmaengeln betroffen, insb. Ferritin, Vit D, Vit B, Selen, Magnisium. Wenn du Dekristol nimmst, waere es sehr ratsam Mag dazuzunehmen.
    Klasse dass du da schon auf Zack bist! Und das es dir anscheinend hilft. :Bravo:


    Was deine SD Werte angeht, finde ich (mal schauen was andere noch so sagen)
    das fT3 und fT4 ganz unten herumkratzt.
    Damit hatte ich auch Symptome.


    Also ist nicht so ganz unauffaellig!


    Ob Dekristol alle 10 Tage gereicht hat...das wirst du ja sehen wenn du das 25-OH-Vit D testen laesst.
    Eisenmangel ist auch typisch.


    The good news is:


    Dir kann es wieder besser gehen!


    Was nimmst du sonst noch an Nahrungsergaenzungsmitteln?
    Wie ist deine Ernaehrung?


    Take care,


    Ceili xx

  • Hallo Ceili,


    oh ja - und ich habe etwa 90% von dem, was ich an Ärzte-Odyssee hinter mir habe, noch nicht mal erwähnt.....
    Inzwischen kam mir auch der Verdacht auf, dass meine Depression womöglich auch damit zusammenhängen könnte (...).


    Ob ich noch mehr Nährstoffmangel habe, weiß ich nicht. Bisher kam niemand auf die Idee, es zu testen und ich komme mir bei meinem Hausarzt schon wie eine Bittstellerin vor (den Stempel "Psychosomatikerin" habe ich eh sofort weg, wegen der Depression).
    Deshalb bin ich ja so interessiert daran, einen Arzt zu finden, der das ernst nimmt und entsprechend behandelt... FALLS die Symptomatik von der Schilddrüse kommen sollte, was ich ja nicht weiß.
    Als ich gestern um einen früheren Termin bei der Endokrinologin bat, sagte mir die Sprechstunden hilfe, dass meine Werte ja völlig normal seien... wie argumentiert man da???


    Also, immer her mit schonungslosen Einschätzungen Eurerseits!


    Ach so, meine Ernährung -
    ich esse gesund, viel Gemüse, wenig bis sehr wenig Fleisch, sehr wenig Obst. Ansonsten Low Carb (habe mit schlankr.de abnehmen können= NoCarb, no Fat), benutze zum Backen und Marmelademachen Birkenzucker, backe Brot mit Dinkelmehl und Quark.
    Mein Laster: Süßigkeiten und Kuchen/Kekse. Seitdem ich dort rückfällig geworden bin, habe ich in kurzer Zeit wieder zugenommen.
    Ich lese gerade "Die Hashimoto-Diät"... und mir schwant, dass da Ernährungstechnisch wohl noch mehr Einschränkungen auf mich zukommen werden.
    Fakt ist, dass ich unnormal schnell zunehme, wenn ich KH und Zucker esse, selbst in kleinen Mengen.


    Sonstige Nahrungsmittelergänzungen nehme ich nicht.
    Im Moment mache ich allerdings eine Orthomol-Immun-Kur (Vitamine), weil ich mich immer so schlapp uind krank fühle. Und Schüssler-Salze, weil ich seit einem halben Jahr einen entzündeten Fersensporn habe, der sich nicht beruhigt.


    Danke Dir für Deine Antwort!
    Liebe Grüße
    von defatigatus

  • Hallo Defatigatus,


    willkommen im Forum.


    Ceili schrieb ja schon, dass deine freien Werte viel zu niedrig sind. Wenn du so viele Beschwerden hast, ist deine Schilddrüse mit den Werten auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Ärzte sehen leider meist nur auf die Werte und nicht auf das Befinden. Ich würde nicht bis Januar warten, sondern zu einem Internisten gehen, da bekommt man schneller Termine. Der TSH ist zwar unauffällig, aber vielleicht gehörst du zu den Leuten, die sich erst bei TSH 0,5 wohl fühlen.


    LG
    Anaelle

  • Hallo
    Deine TGAK sind erhöht, dein FT4 zu niedrig und zusammen mit deinen Symptomen spricht das schon für Hashimoto.
    Bitte mache dir umgehend einen Termin bei einem Nuklearmediziner und lass ein Sono der SD machen.
    Solltest du Hashimoto haben wird der NUK das am Sono diagnostizieren können.


    Termin beim NUK geht schneller als bei einem Endo.
    LG.Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      466
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      472
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. jonalu