Hormonelle Verhütung - Wechselwirkung mit Hashi?

• Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. ICh frage mich, ob es durch hormonelle Verhütungen, ich nenne es mal zu Wechselwirkung mit/durch Hashi kommen kann?

Also, ich nehme seit ca. 1 Jahr den Nuvaring (vorher 2 Jahre Hormonspirale die ganz heftige Stimmungsschwankungen und Zwischenblutungen hervorrief).

Jetzt meinte mein Mann, warum ich mich so verändert hätte. Ich wäre bei Entscheidungen, der Hunde und Kindererziehung überhaupt nicht mehr klar, sondern es wäre alles nur halb durchdacht und das war vorher nicht so.

Auf meine Frage, seit wann ihm das auffallen würde meinte er, ca. ein halbes Jahr. Ich hab dann drüber nachgedacht, ich habe selber das Gefühl, etwas blockiert mich. Dann kam ich drauf, ob es vielleicht mit der hormonellen Verhütung zu tun haben könnte. Hashi wurde vor ca. 2 1/2 Jahren das erste Mal diagnostieziert. Behandelt wird es erst seit ca. 2 Jahren.

Manchmal hab ich das Gefühl, ich erkenne mich selbst nicht wieder.

Gruß Ricci

• Hallo Ricci,

also ob es jetzt an der hormonellen Verhütung liegt weiß ich selber auch nicht.
    Ich überlege schon länger hormonell zu verhüten, aber aber Angst vor den Nebenwirkungen.

Bei mir wurde Hashimoto vor 4 Jahren festgestellt.Aber warum ich dir antworte ....
    seit ca 1 Jahr habe auch ich starke Stimmungssschwankungen.Aber hauptsächlich treten die vor beginn meiner Menstruation auf, also ist dies eher ein Fall vom prämenstruellen Syndrom.

Ich erkenne mich dann oft selbst nicht wieder, heule drauf los ohne das es dafür einen Grund gibt, bin launisch und immer sofort auf 180.

Hast du denn immer den ganzen Monat damit zu kämpfen oder gibt es auch "normale " Tage dazwischen.

Ansonsten kann man auch noch beim Arzt einen Hormoncheck durchführen lassen. Bei mir soll jetzt auch nochmal alles geprüft werden, denn das belastet einen ja schon ganz schön :(

Bin mal gespannt was die anderen zu deinem Fall schreiben.

Liebe Grüße
    Feya

• Hallo Feya,

danke für deine Antwort. Mein Mann meint, es wäre im Prinzip tgl. so, aber es gibt Tage, da wäre es besser und Tage, da ist es schlechter.
    Ich selber merke da nicht soviel von, halt wenn es schlechter ist, ja, aber ansonsten nicht. Ich kann auch keine Beispiele geben, ich weiß auch leider nicht, wie es vor dem Bekanntwerden vom Hashi war.

Ich werde einfach mal nen Termin bei der Gyn machen und mit der sprechen.

Gruß Ricci

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      31k
      85