Splitten

  • guten Morgen zusammen :Wink:


    Ich lese hier immer wieder, dass ihr eure Schilddrüsen-Medis splittet.
    Warum macht ihr das? Sind das Tipps von euren Ärzten, oder Erfahrungswerte?


    LG Inge

  • Ich kann nur für mich u. meine Familie sprechen.
    Mein Mann und ich wir splitten unser LT, weil es uns einfach besser bekommt. Meine Mädels splitten nicht, es wäre ihnen zu umständlich, und vielleicht auch weil sie Schwein nehmen, das ohnehin langsamer aufgenommen wird.


    Man vermeidet mit Splitten die hohen Peaks, also die Hormonspitzenwerte, die durch die Einnahme der großen Dosis auf einmal entstehen.


    LG
    Bellis

  • Ich bin sehr experimentierfreudig und deshalb fing ich letztes Jahr mit dem splitten an, um zu sehen wie es wirkt.
    Ich bin durch das andere Forum und Arsaneus darauf gekommen. Es war kein Vorschlag meiner Ärzte.
    Mir geht es durch das Splitten besser, u. a. sind dadurch meine Muskeln lockerer.


    Ich muss dazu schreiben, dass ich eine rechtsseitige Lähmung habe. Durch das Splitten sind vor allem die gelähmten Muskeln lockerer und ich verkrampfe weniger.


    LG Ellen

  • Insbesondere ist es wohl angebracht, bei T3 Einnahme zu splitten, da die Wirkung von T 3 ziemlich schnell verpufft.


    Ich habe bisher nicht gesplittet bei T4 Mono, zuletzt 131,5 LT. Momentan nehme ich 5 T 3 (1/2 Prothyrid plus 75 LT), auch alles morgens, merke aber, dass ich nachmittags/abends zeitweise müde werde.


    Da ich davon ausgehe, dass ich mal mehr T 3 brauchen werde, werde ich dann auch splitten.

  • :Danke:
    vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, denn ich habe so gegen 20.00 Uhr den totalen Abschlaff und kann mich kaum wach halten.


    LG Inge

  • Splitte LT erst seit kurzem (durch Hinweis im Forum, nicht durch Ärzte) und habe seitdem vormittags keine Zusammenbrüche mehr. Habe ein wenig probiert und am besten bekommt mir Hälfte morgens nach dem Aufwachen, andere Häflte gegen 17 Uhr.

  • Ich habe 2 J gesplittet und war hoch zufrieden. Ich hatte vormittags kein Herzrasen mehr.


    Aus Bequemlichkeit bin ich nach 2 J langsam zurück zur reinen Morgeneinnahme gewechselt - plötzlich ging es auch so.


    Ich persönlich brauchte beim Splitten mehr Hormone. Beim Zurückwechseln musste ich definitiv reduzieren.


    Übrigens verträgt nicht jeder das Splitten - manche stehen nachts im Bett kopf.

  • also das könnte ich gar nicht brauchen. Schlafe sowieso viel zu schlecht :Vollpanik:

  • Probiere es doch einfach aus! Die eine Häfte der Tagesdosis am Morgen, die andere Hälfte direkt vor dem Schlafen (2-3 Stunden Abstand zum letzten Essen).


    Jetzt Panik schieben, bringt nichts.

  • ich muss nächste Woche eh wieder zur Blutentnahme, da lass ich die Werte dann noch mal testen. Ist ja schon eine Weile her.


    Nee Panik schieb hier nur der Smilie :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen 4

      • coffeecat88
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      782
      4
    3. coffeecat88

    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,9k
      39
    3. Hanna89

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,9k
      40
    3. Augenstern

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      316
      1
    3. Jeannine479

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 11

      • annie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      655
      11
    3. Augenstern