Hilfe....?!

  • :Wink:
    Hallo, ich bin Mel, 43 Jahre alt und weiß garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin.


    Ich habe so einige Symptome....
    u.a.
    Pms
    Hitzewallungen (Zyklus)
    Antriebslos
    zur Zeit Sehnenentzündungen
    Kann nicht abnehmen obwohl ich wirklich viel körperlich arbeite und normal esse
    immer mal wieder Hb und Eisen auf fast niedrigem Wert
    Gedächtnisstörungen
    Stimmungsschwankungen
    etc.....
    Ich bin vor 3 jahren an der Hypophyse operiert worden. Dort hatte ich ein Mikroadem (Knötchen).
    Da ich erhebliche Nebenwirkungen der Hormontabletten hatte, ließ ich mich operieren.


    Jetzt ist das Prolaktin leicht erhöht und
    das
    FT3 3,26 (2,34 - 4,2)
    T4 0,86 ng/dL (0,8-1,8 Normwert)
    LH 0,596 UI/L = erniedrigt
    FSH 1,98 UI/L (bis 10 Normal, = bewegt sich im unteren Level)
    TSH 1,17 mUI/L (0,35-5,50)


    Ich habe die Werte von 2010 auch angeschaut...eigentlich befand sich T3/T4 auch im unteren Normbereich.
    Jedenfalls meinte mein Gynäkologe, das es Auffällig sei, das sich die meisten Werte im unteren Normbereich bewegen......
    Kann es sein, das ich wirklich eine Unterfunktion habe oder sogar Hashimoto ?
    Mein Stoffwechsel ist wirklich lahm.....


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn und will dann diesen Antikörpertest machen lassen.
    Ich lebe in Spanien, deswegen ist es problematisch für mich einen guten Endo zu finden.


    Herzliche Dank für Eure Hilfe
    Gruß

  • Hallo, deine Symptome und dein niedriger FT4 sprechen schon für eine Unterfunktion, evtl. Hashimoto.
    Zur genaueren Abklärung solltest du, wenn möglich, zu einem Nuklearmediziner gehen.
    Du brauchst ein Sono, evtl. Szintigraphie, um den Zustand der SD - Größe und Beschaffenheit - abzuklären.
    Du kannst ja zur Not auch mal deine Gyn fragen ob sie ein Sono der SD machen kann..
    Gut das sie die Antikörper testen möchte, allerdings gibt es auch seronegatives Hashimoto und deshalb ist ein Sono der SD wichtig.
    lg, Angi

  • Liebe Angi,


    vielen lieben dank für Deine schnelle Antwort :)
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Gyn und werde alles mit ihm besprechen.
    Also "passt" das alles.
    Ich bin irgendwie irritiert. Natürlich hatte ich gedacht und gehofft, das ich nach der Hypophysen Operation nun endlich Ruhe habe.
    Aber seir Jaahhhhrenn habe ich immer irgendetwas und jetzt die 3 Jahre nach der Operation = mehr und mehr Probleme.
    Noch eine Frage :
    Nach meinem Eisprung, also so ca. 5 Tage VOR meiner Periode bemerke ich einen besseren Stoffwechsel = habe dann auch Hungergefühl und bin schlanker....dann nach meiner Periode =
    kaum Hunger und noch langsameren Stoffwechsel.....
    Spricht das auch für eine Unterfunktion ?
    Zusätzlich kommt dann auch noch um den EP und Mens =
    Ausschlag im Gesicht
    extrem depressive Momente
    etc......


    Lieben Dank :Danke:
    Mel

  • Du könntest bei deiner Gyn mal Progesteron zwischen dem 18. - 21. Zyklustag messen lassen. Evtl. hast du einen Progesteronmangel, dafür spricht auch dein PMS.


    lg. Angi

  • Guten Morgen,


    Progesteron, wie Testosteron und Dhea sind alles im untersten Normbereich !



    Danke


    Lg Mel

  • Wurde Progesteron in der Lutealphase getestet? ca. 18. - 21. Zyklustag?

  • Ich weiß nicht genau in welcher Phase, muss aber um den 18ten Tag gewesen sein. Man bekommt
    die Normwerte in die verschiedenen Phasen aufgeteilt und es war in der Phase im untersten Normwert.
    Auch meine Schleimhaut war nach dem Eisprung nicht richtig aufgebaut, was für wenig wohl für wenig Progesteron spricht......


    Danke :)

  • Hat dein Gyn dir denn kein Progesteron verordnet? Frag ihn bitte nach natürlichem Progesteron.
    Es kann doch nicht sein das ein Mangel festgestellt wird und der Arzt nicht reagiert..

  • Oh sorry, habe ich nicht geschrieben.
    Ich soll natürliches Progesteron vom 12-26 Zyklustag einnehmen.


    Ab nächste Woche fange ich an.


    Lieben Dank !!!!!
    Mel

  • Hast du natürliches Progesteron bekommen, in welcher Stärke?
    Bitte fang erst mit einer sehr kleinen Dosis an und schau wie du es verträgst. Zuviel Progesteron kann müde machen und bei mir sind auch die freien Werte dadurch angestiegen.
    lg, Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde