Hundert Meinungen, keine Diagnose!

  • Hallöchen,


    Möchte mich kurz vorstellten, weiblich, 42 Jahre und Plage mich mit meiner Schilddrüse rum!


    Angefangen hat alles vor 7 Jahren, mir ging's schlagartig übelst schlecht!
    Schwindel, große Gewichtsabnahme, Muskelschmerzen, Arme waren jede Nacht taub, könnte nicht mehr richtig gucken, Haarausfall, Zittern... und ein ganz schlimmes Brennen in der Schilddrüse! Etliche Ärzte durch, lag in Klinik.... gefunden wurde alles und nichts! Nach etlichen Monaten wurde es langsam besser....


    Zwischenzeitlich ging es mir immer wieder mal schlecht.... Schüttelfrost, nächtliches schwitzen, schlapp, gereizt, Schwindel und das altbekannte Brennen! Habe immer versucht zu ignorieren, da mir ja niemand helfen konnte.


    Vor drei Jahren ging es meiner Tochter (24jahre) ähnlich und bei ihr wurde Hashimoto diagnostiziert. Bis dato wusste ich gar nicht, dass es das gibt.


    Im April wurde mir meine gallenblase entfernt (keine steine, alles ohne Befund .. nur keinerlei Funktion mehr) .... Eine Mai, Anfang Juni ging es mir wieder sehr schlecht.... voran ging wieder das Brennen, geschwollene lymphknoten am Hals, Schwindel, Sehstörungen, schlimme nackennschmerzen... Nachtschweiß, Schüttelfrost.... wieder volles Programm!



    Also ab zu NUK und Schilddrüse Checken lassen! Ergebnis, 18ml... Diverse kalte Knoten, inhomogen, regressive Veränderungen, laut Ärztin typisch Hashimoto. Als der Befund kam, war nur noch die Rede von sturma nodosa grad 1 ....
    Werte alle ok! Behandlung nicht nötig! Knoten in halben Jahr kontrollieren lassen!


    10.06.2013
    TSH 1,20 (0,3-2,5)
    Ft3 3,90 (1,8-4,2)
    Ft4 1,01 (0,8-1,9)
    B12 lag bei knapp 200
    Keine Antikörper nachweisbar ...


    Am 01.01.2013 nochmals zu anderem NUK
    Schilddrüse bei ihm knappe 12ml ... Gewebe plötzlich homogen...
    TSH 0,89 (0,4-2,5)
    Ft3 3,5 (1,4-5,3)
    Ft4 0,9 (0,7-2,2)


    Knoten sollte aufgrund von Größe punktiert werden, wollte ich aber erstmal nicht, zumal er kein malignomverdacht hat. Er riet mir, raus mit der Schilddrüse... wenn sie mich so ärgert! Hashimoto schließt er aus?!? Die Schilddrüse meiner Tochter ist mittlerweile fast weg und sie hätte nie Antikörper ... Nur bei einer Abnahme waren sie stark erhöht!


    Nehmen soll ich aufgrund der Werte nichts, aufgrund von sturma nodosa aber eine halbe Thyronajod 50 ....
    Ähhhhhh, Sorry, ich meide Jod wie die Pest weil das Brennen dadurch noch schlimmer wird!?


    Jetzt habe ich mir mal die TSH Werte von meiner gallenop im April besorgt, da ging's mir aber Schilddrüsen mäßig gut!
    TSH 0,28 (0,39-3,55)
    Ft3 2,63 (2,10-3,80)
    Ft4 1,70 (0,82-2,00)


    Habe heute morgen mit 12,5 Thyroxin angefangen und hoffe das es besser wird!?!?
    Ich kann echt nicht mehr... habe das Gefühl mein ganzer Körper schlägt Alarm... kann die ganzen Beschwerden gar nicht aufzählen.... bekam im Sommer stellenweise ein ganz gelbes Gesicht (Leberwerten ok) Nesselsucht.... alles verläuft schubweise, aber die abstände werden immer kürzer!?!!


    Was haltet ihr von den Befunden?

  • Hallo anlilly,


    als ich deine Geschichte gelesen habe, hat mich spontan die Sache mit den geschwollenen Lymphknoten angesprungen und als ich dann später im text das mit der Leber noch gelesen habe, bestätigt das meinen Anfangsverdacht noch.
    Lass dich bitte noch zusätzlich auf Eppstein-Barr- Viren testen.
    Die Erreger setzen sich vorzugsweise in der Leber - aber auch in allen anderen Organen und sogar in den Nervenbahnen, ja sogar im Gehirn fest und lösen Entzündungen aus.
    Vor allem bei der chronischen Form kommt es dabei immer wieder zu Phasen in denen man fast gar nichts mehr merkt und dann schlagen die Biester wieder los.


    Lies mal hier : http://www.mueller-burzler.de/…barr-virunsinfektion.html


    Auch dieser Virus kann u.a. Autoimmunerkrankungen hervorrufen also auch Hashimoto.....
    LG
    Sunny

  • Huhu Sunny,


    Erstmal danke für die Antwort! Damals, vor 7 Jahren wurde ich ja von Grund auf auf den Kopf gestellt...
    Inkl. diverser Viruserkrankungen... laut des Arztes habe ich ein Nachweis von Antikörpern vom EBV, was laut sei er Aussage bedeuten soll... ich hätte die Erkrankung in zurückliegender Zeit überstanden. Als es mir so schlecht ging, war der Virus nachweislich nicht aktiv!?!? Ob das jetzt ein Ausschlusskriterium ist.... weiß ich nicht?!?


    Richtig ausgebrochen sind meine Beschwerden nach einer größeren Zahnbehandlung... Weisheitszähne raus, und zeitgleich uralt Amalgam ausgetauscht! Bei meiner Tochter ist Hashimoto ausgebrochen, nachdem sie auf ihrer Arbeitsstelle unsachgemäß größeren Mengen Pestiziden nach einer Schädlingsbekämpfung ausgesetzt war... erst lösten sich die Fingernägel, die Hände und Füße hatten ein ganz schlimmes Ekzem .... und dann kam Hashi!!!! :ZombieWink:


    In unsere Familie sind wirklich alle weiblichen Mitglieder bezüglich der Schilddrüse betroffen...


    Was mich jetzt so sehr irritiert ist, dass der eine Arzt sagt Jod, der andere Schilddrüse raus und irgendwie habe ich das Gefühl.. kein hört mir zu! Das sehe ich schon wenn ich in dem Befund die Beschwerden lese... da stehen Dinge, die ich nie erwähnt hätte und das was ich habe bleibt unbeachtet!?


    Ich persönlich kann die Werte ja nicht deuten... aber was bedeutet es, dass der TSH wieder immer weiter sinkt und der ft4 auch immer weiter abrutscht? Über oder Unterfunktion? Manchmal glaube ich ich habe einen fast täglichen Wechsel? Von aufgezogen zu krüppellahm... ????

  • Hallo,
    Im Anfangsstadium wechseln sich bei Hashimoto UF und ÜF ab, das ist auch an deinen Werten zu erkennen.
    Bitte geht zu einem Nuklearmediziner, dieser macht ein Sono und bestimmt die Größe und Beschaffenheit der SD, du brauchst eine klare Diagnose.
    Hast du LT verschrieben bekommen oder nimmst du es auf eigene Faust?
    lg, Angi

  • Hallo,


    ich war diesmal gleich zu Beginn der Beschwerden (Anfang Juni) beim Nuklearmediziner, diese Ärztin meinte gleich bei der Sono eine Schilddrüse sie typisch Hashimoto, echoarm, inhomogen mit regressiven Veränderungen. Szinti wurde aufgrund der vielen Knoten auch gemacht... im Befund an den Hausarzt stand dann aber nix von Hashi und Medikamente wurden nicht empfohlen nur das ich in einem halben Jahr wiederkommen soll.
    Volumen dort 18 ml .... Sturma nodosa 1-2
    Weil meine Beschwerden immer schlimmer wurden, war ich jetzt kürzlich bei einem anderem Nuklearmediziner....
    Ergebnis... Schilddrüse bei ihm 12ml... Homogen, ... struma nodosa 0-1
    Der hat mir Jod mit LT 25 verschrieben, nicht wegen der Werte sondern wegen des Sturmas?!!?
    Ich vertrage aber überhaupt keinJod und vermeide es so gut es geht... mein Hausarzt hat mir jetzt LT ohne Jod verschrieben..

  • Solltest du Hashimoto haben solltest du natürlich kein Jod zu dir nehmen..
    Du warst bei 2 Nuklearmedizinern und hast 2 Meinungen..beide bestätigen dir allerdings ein Struma.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei der Größe deiner SD um ein Struma handelt..die Norm bei Frauen geht bis 18ml..


    Wurden bei dir auch Antikörper getestet?
    Wie geht es dir mit den 12,5µ LT?
    lg, Angi

  • Huhu,


    Das mit dem sturma verstehe ich bei 12ml auch nicht... aber anscheint bedeutet sturma nodosa ... sowas wie knotige Schilddrüse und die Größe spielt dabei keine Rolle?!
    Antikörper waren nicht nachweisbar... ich glaube, dass sagt aber nichts aus... bei meiner Tochter waren die Antikörper auch immer negativ und nur bei einer Messung mächtig erhöht?!? wie gesagt, ihre schilddrüse hat sich durch die Schübe in den letzten drei Jahren von 14ml auf 5ml fast aus dem Staub gemacht.... wenn sie ihr LT ordentlich nimmt geht's ihr relativ gut... sobald sie etwas rumschludert... fährt sofort alles aus dem Ruder!


    Ich nehme jetzt ja erst den 2 Tag 12,5 LT und kann noch nicht viel sagen, außer das mir ein bissel übel ist und ich merke, dass meine Finger dick sind... Vormittags bin ich aufgedreht und ab nachmittags völlig Platt ....
    Mit 0,9 ist mein ft4 Speicher aber doch ziemlich leer? Oder verstehe ich das nicht richtig? Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass meine Schilddrüse während eines Schubes mit aller Macht versucht meinen TSH niedrig zuhalten und damit am Limit fährt? Bin echt mal gespannt ob es mit LT besser wird!? Ich weiß nicht, aber ich glaube.... die meisten Symptome kommen vom Schub... fühle mich halt wieder schlagartig richtig krank! Kann schlecht gucken (ansonsten habe ich keine Sehschwäche), Schwindel, gereizt, gelbliche Hautfarbe, Quaddeln, Zahnfleischbluten, nackennschmerzen, fülle mich als hätte ich immer ein im Kessel :Vollpanik:
    Läßt sich so ein Schub unter der Gabe von LT eindämmen?

  • Wenn ich einen Schub habe dann lass ich für 1-2 Tage LT komplett weg um den Hormonen die Spitze zu nehmen.
    Wenn du meinst einen Schub zu haben ( dafür spricht das schlagartige schlechte Befinden ) dann war der Einstieg mit LT vor 2 Tagen evtl. nicht so gut.


    Du könntest LT erstmal weglassen und warten bis die schlimmsten Symptome vom Schub vorbei sind..
    lg, Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Franny

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. Ellen72

    1. Neues Messverfahren? 1

      • Jacel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      522
      1
    3. Anaelle

    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      431
      1
    3. Angi