Glühendes Gesicht und geschwollene Augen

• Wer kennt das auch und kann mir einen Tipp geben,woran das liegen könnte?

Ich habe immer öfter ein glühendes Gesicht und Schwellungen und Exzeme unter den Augen.

Ich habe das nicht immer in der Kombination. Manchmal habe ich das auch separat voneinander. Ich bin schon alles mögliche durchgegangen. Ob Ernährung,allergische Reaktionen auf irgendwas,Stress. Mir ist sogar schon in den Sinn gekommen,ob es am Selen liegt, das ich seit ca. einem Jahr nehme.

Mir ging es ohne Selen vorher besser und früher mit Selen ging es mir auch schon nicht gut. Da hatte ich viel öfter Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Das habe ich jetzt auch wieder sehr häufig.

• Kennst du deinen Selen Blutwert (Vollblut)?

Dazu würde ich zuerst raten.

Nicht, dass du überdosiert bist, wenn du es ohne Pause einnimmst.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reaktion auf die enthaltenen Hilfsstoffe.

Hast du schon einmal den Hersteller gewechselt?

Andernfalls könnte es auch eine Histaminintoleranz sein.

Da kannst du am besten selbst probieren, weglassen...

• Ich kenne meinen aktuellen Selenwert nicht. Als mein Hausarzt mir Selen verschrieben hat,hatte ich einen Wert von 76. Ich hatte dann über mehrere Monate 150mg Selen täglich eingenommen und jetzt jeden zweiten Tag 300mg. Als ich vor ein paar Jahren Selen eingenommen habe,hatte ich auch wesentlich mehr Muskelbeschwerden als dann ohne Selen.

Allerdings die Symptome im Gesicht hatte ich damals nicht. Für mich fühlt sich das wie eine allergische Reaktion an (Histamin),weil auch meine Nase oft läuft. Aber ich habe mal einen Histamintest gemacht und der war nicht positiv.

• Dann würde ich doch tatsächlich das Selen 1-2 Wo weglassen.

Danach wäre dann auch ein guter Zeitpunkt, den Wert erneut kontrollieren zu lassen.

Welche Art Selen verwendest du?

Hast du dir die darin enthaltenen Hilfsstoffe mal angesehen?

Es wird auch empfohlen, Selen in höheren Dosen als Kur, nicht durchgängig einzunehmen.

Wie sehen die Werte anderer Mikronährstoffe aus?

• Ich nehme Cefasel 300. Bei den Hilfsstoffen wüsste ich nicht,was da nicht verträglich sein sollte.

Mein Vitamin D Wert kommt auch nicht richtig hoch, obwohl ich regelmäßig Vitamin D einnehme. Der Wert liegt bei 69. Ansonsten war nichts auffällig.

• Cefasel enthält Povidon K25.

Meine Freundin hat darauf reagiert.

Es kann in seltenen Fällen Unverträglichkeiten verursachen, die sich als allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz äußern können

Obwohl es sich um einen Hilfsstoff handelt, können bei empfindlichen Personen Überempfindlichkeiten auftreten.

Oder du bist überdosiert.

Würde es mit 14-tägiger Pause austesten.

Wie viel Vit D und welches nimmst du täglich?

Hast du deinen Vit D Bedarf genau berechnet?

• Guten Morgen Annique!

Da wir von Dir leider noch garnichts wissen, weder Werte noch die anderen Fragen, die wir im Vorstellungsbereich eingesetzt haben, können wir Dir nicht wirklich hilfreiche Antworten geben.

Wir bitten darum, die Fragen zu beantworten und auch, hier mal Werte einzustellen.

Schönen Tag,

Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ach das ist ja interessant. Na dann lasse ich das Selen erstmal wieder weg.

Vitamin D nehme ich jede Woche 20000 i.E.,aber ich habe neulich gehört,dass es besser ist,wenn man den Bedarf täglich nimmt. Das will ich noch umstellen.

Und ich stelle mich nochmal richtig vor. 😉

• 20.000ie Vit D in der Woche erscheinen mir recht wenig. Das sind gerade mal 2.800 ie täglich. Ein gesunder Erwachsener verbraucht 5.000-8.000 ie.

Zum Vergleich: Säuglinge bekommen tägl. 1000ie.

Wenn du mir dein Gewicht und den gewünschten Zielwert (?80-100 wären ok.) verrätst, errechne ich dir gern deinen tatsächlichen Bedarf.

Du nimmst dazu täglich mehrmals über den Tag verteilt Magnesium ein?

Vit D ist ein Magnesiumräuber.

Das kann auch zu Schmerzen, Krämpfen in den Beinen führen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto-Schub oder Burnout 7

• Caro Blue
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. AngieLikke