Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung

• Hallo,

ich bitte dringend um kurze Einschätzung!

Ich habe vor 5 Tagen die L-Thyroxin Dosis von 75 mcg auf 88 mcg erhöht und gleichzeitig vom Hersteller Hexal zu Henning gewechselt.

Mit 75 mcg von Hexal ging es mir sehr schlecht (extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, ständiges frieren, Verstopfung,

Haarausfall, geschwollene Unterlider, Nebelhirn, etc.)

Heute Tag 5 nach der Erhöhung von 75 mcg auf 88 mcg hatte ich vormittags, erst zweimaligen eher normalen Stuhlgang, danach starken Durchfall und Blähungen.

(Zuvor mit 75 mcg hatte ich immer Verstopfung)

Im Laufe des Nachmittags kam dann Atemnot, Übelkeit, leichtes zittern, hoher Puls, Herzklopfen, extreme Antriebslosigekeit, Angstzustände und heftigste Panikattacken dazu.

Ich war kurz davor in die Notaufnahme zu fahren!

Die komatöse Müdigkeit die ich mit den ehemals 75 mcg hatte und noch immer habe scheint mit der Erhöhung komplett konträr zu gehen... (?)

Werte:

22.05.20225 / L-Thyrox Hexal 75 mcg

TSH basal: 1,00 µU/ml (Referenzbereich 0,35 - 4,94)

Freies FT4: 1,07 ng/dl (Referenzbereich 0,70 - 1,48)

Freies FT3: 2,48 pg/ml (Referenzbereich 2,30 - 4,20)

Ich habe, gegen die ausdrückliche Empfehlung (!), aber in Absprache mit meinem Internisten die Dosierung auf 88 mcg (und Wechsel zu Hersteller Henning) erhöht!

Seit 24.05.20225 nehme ich nun L-Thyroxin 88 mcg von Henning!

Kann es sein daß ich die Erhöhung, warum auch immer, nicht vertrage oder was könnte das nur sein?

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Andrea

• Hallo Andrea!

Sorry, ich komme grad nicht so regelmäßig zum Schreiben.

Wie geht es dir jetzt?

Henning hat eine höhere Bioverfügbarkeit. Da kann es schon sein, dass der Sprung von 75 Hexal auf 88 Henning erst mal zu viel war.

Splittest Du die Dosis? Das würde ich dringend machen, aber einschleichend.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

herzlichen Dank für deine Nachricht und Nachfrage!

Mir geht es sehr sehr schlecht! ... ich kann meine normalen Alltagsaktivitäten kaum noch bewältigen. Durchfall habe ich zwischenzeitlich nicht mehr, eher wieder Verstopfung

(wie bei 75 mcg Hexal). Mein Körper spielt total verrückt (komatöse Müdigkeit, Antriebslosigkeit, beispiellose Schlappheit und Kraftlosigkeit, Übelkeit, innere Unruhe, durchgehend Angst- und Panik, Kreislaufprobleme, Verdauungsstörungen, Schwindel etc.) Nun werde ich mich bei einen Endokrinologen vorstellen, um meine Nebenniere, betreffend evtl. Nebenniereninsuffizienz abklären zu lassen.

Dann sehen wir weiter.

Kannst du mir bitte nur ganz kurz mitteilen, wie ich die Dosis Hennig 88 mcg einschleichend spitten soll?

Das wäre sehr sehr nett!

Viele liebe Grüße und nochmals danke!

Andrea

• Kannst du mir bitte nur ganz kurz mitteilen, wie ich die Dosis Hennig 88 mcg einschleichend spitten soll?

Ich würde da erst mal folgenden Beitrag im Blog lesen, damit Du genau weißt, warum Du was tust:

L-Thyroxin & Thybon: Zur verteilten Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (Morgens, Mittags, Abends) - H.C.'s Blog

Mein Vorschlag wäre da mengenmäßig folgender:

1. Woche

Morgens für die Abenddosis etwa ein Achtel abbrechen und bis zum Abend aufheben.

Dieses Achtel dann am Abend wortwörtlich auf der Bettkante nehmen.

2. Woche

Morgens ein Viertel der Tablette zurückbehalten, Rest wie oben beschrieben

3. Woche

Morgens ein Viertel + ein Achtel zurück behalten und die am Abend nehmen

4. Woche

Die Tablette halbieren und je die Hälfte morgens und am Abend.

Zur Aufbewahrung der abgebrochenen Stückchen hole Dir in einem Optikerladen ein Döschen für Kontaktlinsen.

Darin lassen sich die Teile prima aufbewahren.

Nun werde ich mich bei einen Endokrinologen vorstellen, um meine Nebenniere, betreffend evtl. Nebenniereninsuffizienz abklären zu lassen.

Bitte lasse Dir unter KEINEN Umständen einen Dexamethason Test oder einen Test, bei dem Dir erst mal ACTH gespritzt wird, andrehen.

Lies erst mal folgenden Artikel:

https://hcfricke.com/2025/01/1…ortison-05-optimierungen/

Ich kenne wirklich viele Menschen, die nach so einem Test total daneben waren. Diese Art der Tests greift voll ins Regualtionssystem ein.

Da wieder auf ein gutes Gleis zurück zu finden, ist sehr schwierig und zeitaufwändig.

Wenn man wissen will, ob ACTH und Cortisol zusammenpassen, reicht es völlig, diese beiden Werte im Blut zu messen.

Dazu auch das DHEA-S, aber das versteht kaum ein Arzt. Deshalb bitte passe da auf!!!

LG Augenstern

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

vielen vielen herzlichen Dank für deine sehr wertvollen Informationen!

Du bist wirklich toll! D A N K E ! :Bravo:

Betreffend die Nebenniere: In München einen Endokrinologen zu finden, der noch eine Kassenzulassung hat und keine Wartezeit unter einem Jahr, ist ein Ding der Unmöglichkeit!

95% der Endokrinologen hier sind Privatpraxen.

Nun werde ich bei meinem Internisten; ich hoffe, er stellt sich nicht quer, nur die beiden von dir empfohlenen Werte ACTH und Cortisol testen lassen.

Betreffend DHEA-S: Ich nehme seit vielen Jahren DHEA. In den letzten 1,5 Jahren 12,5 mg täglich.

Am 17.07.2024 war der Wert bei 2860 und jetzt am 23.05.2025 ist er bei 1820.

Keine Ahnung warum der so krass abgestürzt ist???

... obwohl ich ich in einer Hormonersatztherapie / Wechseljahre

mit 17-b-Östradiol (Gynokadin Gel 2 Hub tgl.) und Progesteron (100 mg tgl.) bin.

Könnte es ein Zeichen für eine Nebenniereninsuffizienz sein, daß, trotz Einnhame von DHEA

der Wert so abgestürzt ist?

Ich habe DHEA nun auf 25 mg tgl. erhöht.

Ich weiß gar nicht wie ich mich bei dir erkenntlich zeigen kann liebe(r) Augenstern.

... ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, daß du ja in deiner Freizeit unentgeltlich tätig bist ...:heul:

Ich schätze das so so sehr!

Tausend Dank!!!

Viele liebe Grüße

Andrea

• Hallo Andrea!

Nun werde ich bei meinem Internisten; ich hoffe, er stellt sich nicht quer, nur die beiden von dir empfohlenen Werte ACTH und Cortisol testen lassen.

Eigentlich würde es mehr Sinn machen, dass Du in einer Blutabnahme erst mal alle Werte machst, die ich aufgelistet habe:

Vorschlag (Diag.)

Dazu auch den HPU Test!!!

So isoliert den Körper zu betrachten bringt einem fast nie weiter.

Betreffend DHEA-S: Ich nehme seit vielen Jahren DHEA. In den letzten 1,5 Jahren 12,5 mg täglich.

12,5mg DHEA sind sehr wenig.

Am 17.07.2024 war der Wert bei 2860 und jetzt am 23.05.2025 ist er bei 1820.

Keine Ahnung warum der so krass abgestürzt ist???

Sind das Werte aus einem Speicheltest?
    Wenn nicht, welche Masseinheit liegt da vor?

... obwohl ich ich in einer Hormonersatztherapie / Wechseljahre

mit 17-b-Östradiol (Gynokadin Gel 2 Hub tgl.) und Progesteron (100 mg tgl.) bin.

Wann wurden diese Werte das letzte mal kontrolliert? Das solltest Du dringend machen.

Die Werte der Steroidhormone sind auch im Diagnosethread mit aufgeführt. Da ist auch Cortisol dabei.

An Hand dieses Wertepaketes kann man dann auch eine Idee entwickeln, ob was gravierendes mit der Nebenniere vorliegen könnte.

Könnte es ein Zeichen für eine Nebenniereninsuffizienz sein, daß, trotz Einnhame von DHEA

der Wert so abgestürzt ist?

Ich habe DHEA nun auf 25 mg tgl. erhöht.

Mit einer Nebenniereninsuffizienz würdest Du hier nicht schreiben :zwinkern:

Aber da es in der Schulmedizin keine Nebennierenschwäche gibt, wird von Insuffizienz gefaselt.

Herz-, Leber-,Blasen- und sonstige Schwächen darfst Du gern haben, aber nie eine Schwäche der Nebenniere. :Zensiert::Verpeilt:

Also, gehe die Sache jetzt mal radikal auf der ganzen Ebene an, damit man gucken kann, was grundsätzlich schräg liegt.

Wahrscheinlich wird sich auf die Messungen kein Arzt einlassen. Dann gehe in ein freies Labor und mache es auf eigene Kosten. Sonst kommt man nicht weiter.

Die meisten Sachen kann man dann eh selber machen. Die Hormone bekommst du ja schon, das ist also kein Problem bezüglich Rezepten.

LG Augenstern:Wink:

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      8,1k