Seit 16 Monaten quäle ich mich nun schon herum

  • Hallo Leute, bei mir wurde vor 3 Wochen der linke Schilddrüsenlappen entfernt, weil Knoten dran waren. Mir ging es vorher nicht gut, und ich meine jetzt nach der OP geht es mir noch viel schlechter. Mir kribbelt der ganze Kopf, von den Schläfen bis zu den Augen, die Stirn, und ich habe das Gefühl das ich immer schlechter sehe. Außerdem tut mir der ganze Nacken weh, mir kribbeln die Finger, die Hände, die Unterarme, die Füße und die Unterschenkel. Des Weiteren leide ich ständig über Schwindel und Übelkeit. Die Übelkeit ist am schlimmsten, wenn ich morgens aufwache. Je länger ich liegen bleibe, desto schlimmer wird es mit der Übelkeit. Hat vielleicht irgend Jemand auch Erfahrungen mit solchen Symptomen gemacht, und kann mir Tipps geben ?
    Allerdings muss ich dazu sagen, das mir letztes Jahr ein Hypophysentumor entfernt wurde, und ich dadurch eine SD Unterfunktion hatte. Ich nehme deswegen bis jetzt Euthyrox 75. Ich denke aber, das die Dosis vielleicht zu schwach ist, und jetzt seit der OP erst recht.


    Danke im Voraus.

  • laß bitte mal deinen Calciumspiegel testen....es könnte durchaus sein, dass bei der OP eine Nebenschilddrüse in Mitleidenschsft gezogen wurde und du dadurch einen Calciummangel hast!


    LG
    Sunny

  • Hallo Sunny, Calciumspiegel wurde nach der OP im Krankenhaus regelmäßig getestet, und war immer okay. Ich wurde vor der OP aufgeklärt, das selbst nur eine Nebenschilddrüse ausreicht, den Calciumspiegel aufrecht zu erhalten.

  • ja, schon wenn man davon ausgeht, dass die eine die volle Leistung erbringen kann.......
    aber wenn du dir sicher bist, dass der Calciumwert in Ordnung ist.....


    75µg ist allerdings auch schon sehr wenig, wenn man davon ausgeht, dass jetzt ja die Hälfte der Schilddrüse komplett weg ist und der Körper muss den Stress von der OP auch erst mal verkraften...
    Vielleicht solltest du schnellstmöglich mit den Beschwerden mal beim Arzt vorsprechen um neue Werte zu bekommen.
    Ich wurde damals direkt nach der Entfernung der Schilddrüse mit 200 µg zugedröhnt....das war auch nicht lustig.
    Die Nackenschmerzen kenne ich hauptsächlich aus der Unterfunktion und das Kribbeln in Fingern und Füßen wurde bei mir immer besser mit Injektionen von B12.
    Aber ich denke nicht, dass dies bei dir der Fall ist....Ich tippe stark darauf dass die Dosis nicht mehr ausreicht und du in einer saftigen UF bist.
    LG
    Sunny

  • Meine OP der Schilddrüse war am 26.7., und den Termin bei meinem neuen Endokrinologen hatte ich schon am 1.8.. Da nahm er mir Blut, wegen den Hormonen. Das war 6 Tage nach der OP. Ist das eh nicht ein bischen zu früh nach der OP gewesen? Gestern rief ich ihn an, weil es mir täglich schlechter geht. Und was war das Ergebnis ? Alle Blutwerte sind okay. Langsam verzweifle ich. Ich habe das Gefühl mir platzt der Schädel. Dieses Kribbeln im Kopf, diese Kopfschmerzen, Schmerzen an den Schläfen, Schwindel, Augenprobleme, Nacken und Rückenschmerzen. Mir brennt der ganze Rücken. Sobald ich draußen in die Wärme komme ist das wie ein Hammer, und ich habe das Gefühl ich werde jeden Moment ohnmächtig. Ich bin dann gestern noch zu meinem Hausarzt. Der nahm erneut Blut wegen der Schilddrüse. Auch auf Hashimoto will er jetzt untersuchen.

  • Hallo Jens


    Es tut mir sehr leid Dein schlechter Zustand!


    Wahrscheinlich kann ich Dir auch nicht helfen...trotzdem antworte ich mal!


    Wie sieht es bei Dir aus mit Ferritin, Vitamin D und vorallem auch Vitamin B12. Dann mit den Nebenschilddrüsen, Parathormon. Calcium etc.


    Ansonsten hast Du noch geschrieben, es ging Dir schon vor der Operation nicht gut. Meine Überlegung, müssen diese Symptome von der Schilddrüse sein? Ich weiss, die SD kann sehr viele Symptome machen, man kann aber auch noch Läuse und Flöhe haben.


    Hast Du Dich mal auf Borreliose untersuchen lassen (Elisa und Westernblot Test!!!)?...und nein, Du musst Dich nicht unbedingt an eine Zecke erinnern etc.! Hashimoto, bzw. SD-Störungen können sehr oft auch durch Viren und Bakterien entstanden sein. Man ist dann im Irrglauben, so nun habe ich den Übeltäter, dabei ist die SD nur die Folge der eigentlichen unbehandelten Ursache!


    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir da nichts aufschwatzen, aber wichtig ist immer, auch noch über den Tellerrand zu schauen!


    Viel Kraft für Dich!


    Maline

  • Hallo Jens,
    Wenn die BE schon 5 Tage nach der OP war ist sie wirklich nicht aussagekräftig.


    Durch eine SD-OP " schwimmen " freigesetzte Hormone im Blut und die hatten ganz sicher Einfluss auf die Werte. BE hat also sicher zu hohe freie Werte angezeigt, TSH war sicher erniedrigt.


    Bitte besorge dir deine Werte immer in Kopie, dazu schreibst du am besten dann deine Dosis auf die du zur BE genommen hast und auch deine Symptome.
    Bitte lass eine neue BE machen, ich glaube auch nicht das du mit 75µ LT hinkommst.


    Wie groß und wie schwer bist du?
    lg, Angi

  • Hallo Maline


    Danke für die schnelle Antwort. Also wie es bei mir mit Ferritin, Vitamin B 12 und Parathormon aussieht weiß ich nicht. Man hört ja immer wieder von anderen Vitaminen und Hormonen, die man vorher gar nicht kannte. Vitamin D nehme ich schon seit 2 Monaten (Vigantoletten 1000) 2 Tabl. tägl. Calcium ist nach der OP im Krankenhaus beobachtet worden, und die Nebenschilddrüsen konnte man erhalten.
    Auf Borreliose bin ich letztes Jahr auch untersucht worden, und Befund war negativ.
    Allerdings sollte ich jetzt vielleicht doch mal erwähnen, das mir im Juli letzten Jahres ein Hypophysentumor entfernt wurde. Da er bei mir schon auf die Sehnervkreuzung drückte, zog man es vor, nicht durch die Nase zu operieren, sondern über der rechten Augenbraue den Schädel zu öffnen. Der Vorteil dadurch war, das der Neurochirurg ständig den Sehnerv unter Kontrolle hatte, und das er den Tumor komplett entfernen konnte, was bis jetzt 2 Nachfolge MRTs auch bestätigten. Am 26.8. muss ich wieder zum Endo wegen 24 Stunden Urintest, und Speicheltest. Auch diese alle halbstündige Blutentnahme wird dort gemacht. So will man den Cortisolwert bestimmen. Wäre ja auch möglich, das mein Cortisolspiegel nicht stimmt.
    Außerdem habe ich auch Probleme mit meinen Kopfgelenken. Mein Orthopäde vermutet, das es bei mir die Kopfgelenke sind. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Kopfgelenke solche Probleme verursachen können. Es ist auch schwierig, einen geeigneten Therapeuten zu finden, der da weiterhelfen kann.
    Das mit dem Ferritin, Vitamin B12 und dem Parathormon werde ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen.


    VG, Jens

  • Hallo Angi


    Danke für Deine Antwort.
    Ich werde auf jeden Fall eine neue BE machen lassen.
    Also zu dieser BE sollte ich mein Euthyrox weg lassen. Ich habe also keine Schilddrüsenmedikamente vor dieser BE genommen.
    Meine Größe ist 189 cm, und mein derzeitiges Gewicht ist 109 kg.


    VG Jens

  • Hallo Jens,
    ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.


    Bei der BE, 5 Tage nach der OP, " schwammen " Körpereigene Hormone, freigesetzt durch die OP ) noch im Blut. Inzwischen sind sie abgebaut und deine nächste BE wird dann Werte anzeigen die du durch die externe Zufuhr von 75µ einnimmst.


    Bei deiner Größe und bei deinem Gewicht ist deine Dosis von 75µ vieeeel zu niedrig. Kein Wunder das du dich nicht wohlfühlst...
    lg, Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,9k
      110
    3. Sina

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      616
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      927
      11
    3. Augenstern