Mir geht es schon lange nicht gut.Habt Ihr einen Rat?

• Hallo Ihr Alle,

obwohl ich schon viele viele Jahre Hshimoto habe bin ich doch ziemlich Ratlos wie ich endlich
    meine Wohlfühldosis finden kann.
    Mir geht es im moment richtig schlecht und ich kann noch nichtmal arbeiten gehen,außerdem
    habe ich eine kleine Tochter die auch gerne etwas mehr von ihrer Mama hätte aber im moment
    ist mit mir nicht so viel los
    Ich bin für jeden Tip oder Rat dankbar der mir helfen könnte endlich wieder ein bessers Leben zu haben.

Da ich auch keinen Arzt finde der sich etwas mit Hashimoto auskennt und jeder eine andere Meinung dazu hat
    bin ich ziemlich verunsichert.
    Zur Zeit nehme ich Euthyrox 118,5 und versuche 5 Thybon dazu.
    Leider musste ich meine Thybon eine Woche weglassen da der Arzt mir kein Rezept ausgestellt hat und zu mir sagte das mein supprimierter TSH von den Thybon Tabletten kommt.
    Nun habe ich aber eins bekommen und kann wieder Thybon nehmen.

Meine Symptome sind:

Erhöhter Blutdruck mit schnellem Puls
    Haarausfall
    Angst,weinerlich
    Nicht belastbar
    Gereizt
    Bei der geringsten Anstrengung hoher Puls
    Schwere Beine
    Schwindel
    verschwommenes Sehen
    Dunkle Augenringe
    Ab und zu nächtliches AUfschrecken
    Einschlafen der Hände Nachts
    Kopfschmerzen ( Nacken)
    Keine Lebensfreude

Ist ne lange Liste,aber ich weiß nicht ob es UF oder ÜF SYmptome sind.
    Werte vom Juli unter 100 Euthyrox und 5 Thybon waren:
    TSH 0,01 Norm: 0,35-4,5
    FT4: 1,34 Norm: 0,8-1,7
    FT3: 2,74 Norm: 2,3-4,2

Habe dann auf 112,5 erhöht und jetzt vor drei Tagen auf 118,5 erhöht.

Wieso geht es mir so mies? Mit der 100 er Dosis hatte ich sogar Panikattacken und konnte nichts essen,das ist zum
    Glück weg.

Ich weiß im moment nicht in welche Richtung ich gehen muss damit es mir wieder besser geht.
    Thybon ja oder nein erhöhen oder doch reduzieren??????

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat,meine neuen Blutwerte dauern noch.

Vielen Dank fürs lesen ♥

Alles liebe

Butterblume

• Hallo Butterblume,

na, wenn sich keiner um dich kümmert - will ich mal ;)

Also deine TSH ist zwar ziemlich niedrig, aber deine FT3 und FT4 Werte wollen das nicht so recht bestätigen.
    fT3 liegt bei 23.16 % ; fT4 liegt bei 60.00 %
    der Ft4 ist zwar erst mal in Ordnung aber beim Ft3 kann man noch hoch....

Also kannst du versuchen langsam Thybon auf 10 µg zu steigern. Welche Dosis von Thybon hast du denn?? Die 20er?? Ich würde aber erst mal 2,5 µg steigern und ein zwei Wochen halten und dann nochmal 2,5 µg mehr.

Deine Symptome klingen fast eins zu eins wie meine noch vor wenigen Monaten.....vieles hat sich seither strk verbessert.
    Ich sag dir mal, was ich gemacht habe - kann aber nicht versprechen, ob es bei dir auch hilft - das kommt immer darauf an, ob die Mängel bei dir auch vorhanden sind.
    Ich hatte:
    Progesteronmangel - dafür schmiere ich jetzt Progesteroncreme
    Vitamin D Mangel - hier nehme ich täglich 4.ooo I.E. ( 4 Vigantoletten)
    Dauerdurchfall, Blähungen : seit 2 Wochen glutenfreie Ernährung mit wachsendem Erfolg
    Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen: zunächst Verbesserung durch Vitamin D3 Einnahme, nochmalige Verbesserung durch Einnahme tgl. 100 mg 5HTP ( Vorläufer von Serotonin) - ist aber noch in der Probephase.....
    B12 Injektionen 1 x wchtl. 2ml subkutan wegen wiederkehrenden Taubheitsgefühl in Fingern und Füßen, sowie sogenannten "Brain Zaps" (fühlt sich an wie kleine elektrische Stromschläge)
    tägl. 800 mg Magnesium (Muskel- und Gelenkschmerzen) ausserdem wichtig für D3 Produktion

Eine Steigerung von Thybon von 20µg auf derzeit 30 µg brachte ebenfalls eine eklatante Verbesserung bei mir.

So....ich denke das reicht erst mal für den Anfang :D

Wenn du noch Fragen hast, dann keine Scheu :D

LG
    Sunny

• Liebe Butterblume,

das ist ja krass! Bis auf 2-3 Punkte sind das alles meine Beschwerden! Das hätte ich geschrieben haben können (wobei ich allerdings kein Hashi habe!).
    Ich kann nachfühlen und wünsche Dir, dass es Dir (vielleicht durch Umsetzung von Sunny's Tips) bald wieder besser geht!

Alles Liebe
    Susanne

• Vielen lieben Dank für die Tips.
    Meine Ärztin meinte ich soll Thybon erstmal weglassen,aber ich denke ich muß es nehmen.
    Hatte in der Vergangenheit nie richtig Erfolg mit Thybon gehabt,aber ich glaube es lag daran das ich
    auch FT4 mäßig nicht richtig eingestellt bin.
    HAbe wenn ich es nehme öfters Herzstolpern oder merke es am Herzen und Puls.
    Magnesium nehme ich auch nur nicht so hoch dosiert,geht das denn??Kann man sich da nicht Überdosieren?
    Ichhabe eine 1% Progesteroncreme da und will sie auch mal probieren.Wie schmierst Du denn?
    Hatte schon einmal einen Progesteron und DHEA -Versuch und bin in eine massive ÜF gerutscht und
    das nur nach wenigen Tagen.
    Deshalb habe ich etwas bammel,aber Versuch macht gluch :Nicken:

Nochmal von Herzen DANKE♥

Grüße
    Butterblume

• also überdosieren kannst du dich mit dem Magnesium nicht - das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass du Durchfall bekommst. So scheidet der Körper überschüssiges Magnesium ungenutzt aus. Deshalb nehme ich auch die 800 auf zwei Portionen verteilt einmal am frühen Vormittag und dann am Nachmittag ;) Auf einmal vertrage ich so eine Ration auch nicht ...

Das mit dem Herzstolpern und dem hohen Puls durch Thybon hatte ich am Anfang und nach Erhöhung oder aber wenn ich mal mit dem Magnesium schlampere..... das legt sich aber nach der Erhöhung bei mir wieder.....kann aber ein paar Wochen anhalten....

Progesteroncreme bestelle ich mir bei Biovea aus England....kann dir jetzt gar nicht sagen, wieviel Prozentige das ist.....Ist in eine Spender und anfangs habe ich durchgehend (bin bereits in der Menopause.....kam auch mit Ausbruch vor 2 Jahren) morgens und abends je einen Hub auf Dekolltee und Brust verteilt.
    Mittlerweile schmiere ich nur noch abnds und setze auch mal ein paar Tage aus. Ich merke das dann immer, wenn ich wieder anfangen muss zu schmieren - wenn ich wieder Hitzewallungen bekomme ist es höchste Zeit :D

Am FT4 würde ich erst mal nichts schrauben, das ist mit 60% erst mal o.k - vor allem wenn du noch T3 zuführst ( also Thybon). Weglassen würde ich das Thybon nicht, denn offensichtlich wandelt dein Körper T4 nicht oder nicht ausreichend in T3 um - sonst lägen die beiden Werte nicht so weit auseinander.

Wann nimmst du denn deine Dosis? Vielleicht hilft es dir, wenn du die Dosis aufteilst. Ich z.B. nehme es verteilt auf 3 Portionen. Früh mittag und abend. Beim Thybon ist das ja unkompliziert, weil man da nicht nüchtern sein muss.....Probier es doch einfach mal - vielleicht hilft es dir ja. Wenn der Körper es selber produziert macht er ja auch nach Bedarf und nicht alles auf einmal ;)

Zum Thema DHEA kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Ich habe auch da einen sehr niedrigen Wert - Endo meinte zwar ist nicht schlimm , aber bei dem ist alles was noch halbwegs in der Norm liegt nicht behandlungsbedürftig :Verpeilt:
    Ich hab mir dann DHEA zum Austesten bestellt. Aus irgend einem unerfindlichen Grund vertrage ich die aber wohl nicht. Ich habe nur eine Kapsel genommen und hatte in der Nacht das volle Programm - wie am Anfang meines Ausbruches....also Panikattacken, Herzrasen vom allerfeinsten, Dauerschwindel mit Fallschwindelattacken, Schweissausbrüche, Atemnot.... das dauerte noch bis zum nächsten Mittag, bis es wieder besser wurde - hab die Dinger nie wieder genommen....
    Dasselbe passierte mir übrigens komischerweise auch mit dem Dekristol, welches ich mir für meinen Vit. D Mangel verschreíben ließ. Auch da war die Einnahme eine einmalige Sache.....die Vigantoletten vertrage ich komischerweise sehr gut....
    Es ist halt nicht einfach....ein ständiges Rechergieren und austesten.
    Dabei lege ich schon viel Wert darauf, dass ich so weit wie möglich auf natürliche Sachen zurückgreife. Und ich teste auch nicht blindlings alles, was ich irgendwo lese oder höre....das möchte ich dann schon erst mal genauer wissen.....vor allem mögliche Risiken und Nebenwirkungen und den Zusammenhang der Wirkungsweise im Körper....
    Aber ich hab ja Zeit.....
    Hätte man einen gescheiten Arzt, könnte der uns das alles abnehmen. Aber ich habe viele schlechte Erfahrungen gemacht und traue keinem mehr.
    Manchmal frage ich mich schon, was die eigentlich studieren...... Selbst die sogenannten Fachärzte haben zum großen Teil keine Ahnung wie sie uns behandeln können - oder aber kein Interesse daran....
    Also müssen wir halt selbst ran
    LG
    Sunny

• sorry für die Rechtschreibfehler - aber meine Tastatur zickt rum :D

• Mein rT3 ist 11,7 und mein Arzt sagt das ist OK und ich hätte keine Umwandlungsschwäche.
    Alle sagen mir das ich Überdosiert bin und unbedingt senken muss.
    Das ist bestimmt weil mein TSH unterdrückt ist,aber ist das denn so schlimm?
    Ich habe ein halbes Jahr lang reduziert und jetzt kam der einbruch und mir geht es so schlecht
    wie schon lange nicht mehr.
    Ein Arzt sagte mal das sind Entzugserscheinungen vom senken,aber dauert das wirklich so lange??
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Butterblume

• na, so ein Quatsch...nur weil dein TSH so niedrig ist, bist du doch nicht überdosiert. Wenn der FT3 oder FT4 Wert über 100% lägen - ja dann sähe das anders aus.
    Es gibt sogar Hashis die fühlen sich erst wohl, wenn der TSH gar nicht mehr messbar ist!! Und genau darum geht es - dass du dich wohlfühlst!!
    Und "Entzugserscheinungen" bei LT gibt es schon mal gar nicht - ist doch keine Droge.....und dann auch noch nach einem halben Jahr!
    Das was dein Arzt unter Entzugserscheinungen versteht sind wohl die Schreie deines Körpers nach einer höheren Dosis.
    Wenn du überdosiert bist geht es dir schlecht und wenn du dann weniger nimmst geht es dir logischerweise besser, und wenn du unterdosiert bist geht es dir auch schlecht und wenn du mehr nimmst geht es dir besser....also nix von wegen Entzugserscheinungen - so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört!!

Ging es dir denn mit der höheren Dosis gut?? Wenn ja - würde ich ohne Zögern wieder langsam steigern.....
    Du darfst nicht vergessen, dass du ja jetzt auch Thybon (also T3) zusätzlich einnimmst - klar dass der Wert da jetzt besser ist. Im Juli ohne Thybon lag der ja noch bei 2,7 .
    Wie lag denn jetzt der FT4 Wert?? Und der TSH?

LG
    Sunny

• Leider habe ich meine Blutergebnisse noch nicht.
    Ich habe nach der letzten Steigerung zu früh Blut abnehmen lassen schon nach
    einer Woche und da ist der FT4 über die Norm geschossen.
    Habe dann gelesen das es zu früh gewesen ist und das nach Erhöhung ertsmal die Werte hoch
    gehen bis der Körper sich daran gewöhnt hat.
    Mir macht immer noch die Angst und das verschwommene Sehen zu schaffen.
    Außerdem bin ích nicht belastbar.
    Gibt es denn irgendwas das die Stimmung hebt?
    Ich war auch schon beim Neurologen/Psychologen der wollte mir gleich ein Antidepressiva aufschreiben
    mit vielen Nebenwirkungen.
    Er sagte "Das macht erstmal eine Woche lang alles schlimmer aber dann sollte es besser werden"
    Also ehrlich,ich nehm doch nicht was und es geht mir noch schlechter.
    Habs mal mit LAvendel probiert aber das war nciht so effektiv.
    Hast Du einen Tip?
    LG
    Butterblume

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      11
      Zugriffe