Mal Symptome einer Überfunktion, danach einer Unterfunktion

• Hallo,

ich habe mal ne Frage, ich habe mal Symptome einer Überfunktion, dann einer Unterfunktion, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich von der Schilddrüse kommt. Früher hatte ich eine leichte UF und Euthyrox genommen, im vorletzten Labor war dann der T3 minimal erhöht bei fT3 4,3 Ref bis 4, TSH etwa ca 2,5. Im letzten Labor war aber dann der fT3 normal, TSH wieder bei 2,5. Der TSH ist ja laut den neuen Ref Werten eher schon zu hoch, oder? Was denkt ihr darüber, dass der fT3 zu hoch war und dennoch der TSH bei 2,5?

Symptome:

Extrem trockene Haut, immer wieder gerötet und entzündet, auch der Mund ist trocken.
    Sehr dünne Haare, Haare werden immer weniger.
    Schneller Gewichtsverlust im Wechsel mit schneller Gewichtszunahme.
    Hoher Puls.

Was meint ihr? Kann das von der Schilddrüse kommen?

MFG

• Huhu :Wink:

Das kann durchaus von der Schilddrüse kommen.

Gerade der Wechsel zwischen Gewichtsabnahme und Zunahme kommt mir sehr bekannt vor, hab auch 3 Kleidergrößen im Schrank, da das bei mir auch sehr schwankt.

Trockene haut, Haarausfall, hoher Puls kann auch gut dazu passen.

LG :)

• Hi Sheep,

ja ich vermute auch dass das sein könnte, aber wie ist dies dann, ist dann mal zu viel T3 und mal zu wenig oder ist es immer entweder eine UF oder ÜF´? Ich suche mal die Befunde wegen den exakten Werten. AK waren auch vorhanden, aber noch normal. Da der TSH ja doch eher oben ist mit 2,5 wäre es eher eine Unterfunktion? Wobei zB meine Nägel und Haare sehr schnell wachsen, also wirklich schnell, das wäre dann eher ne ÜF? Komisch ist das ganze schon, es dürfte sich ja eher um eine leichte UF oder ÜF handeln, wenn die Werte weitgehend in der Norm sind, oder? Durch meine Hauttrockenheit ist aber zB meine Sensibilität fast völlig erloschen, ich hab richtig sichtbare kahle stellen wo Haare fehlen. Die Haare sind übrigens meist auch extrem trocken, dann aber plötzlich extrem fettig.

Wie kann man da weiter vorgehen? Ich habe hier Euthyrox, was ich dachte diese mal ne Woche nehmen wegen der HWZ und dann nochmal TSH, T3 und T4. Dann müsste ja eigentlich der TSH zurück gehen und T3 und T4 normal sein, wenn ich nur 50 ug nehme, oder?

Ich hab auch relativ viel Cortisol, immer so am oberesten Ref Bereich. Ob es ev auch davon kommen könnte?

Mein Doc würde mir sicher auch Schilddrüßenblocker verschreiben, wie schnell würde ich denn da einen Effekt merken? Ich glaube die Wirken auch erst nach einigen Tagen, oder?

MFG

• ich bin auch noch ein absoluter Neuling und Versuch mich da auch einzulesen und das alles zu verstehen, wie da was und wie zusammenhängt.

Ich weiß, dass man wechseln kann zwischen UF und ÜF und da auch n Wiederspruch entsteht.

Deswegen sollte man auch die Vitamine checken lassen, da auch viel davon kommt, wenn man im Vitaminmangel rutscht, was bei uns ja sehr schnell passiert.

Da gibt es aber auch eine Liste zu, was man alles abchecken lassen sollte:

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Bin auch dabei, die abzuarbeiten :D

• Wie kann man da weiter vorgehen?

Hallo Fragender!

Bevor wir hier weiter über Ideen nachdenken, möchte ich Dich bitten, die Fragen in Deinem Vorstellungsthread zu beantworten.

Da es nie nur an der SD liegt, muss man genauer hinschauen!

Hier noch ein Beitrag, den Du Dir mal durchlesen solltest:

Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k