Enthält Euthyrox in Deutschland Mannitol?

• Hallo,

im Forum habe ich folgendes gelesen:

"Euthyrox enthält Mannitol als Zusatzstoff, das würde ich nicht nehmen. Versuche an L-Thyroxin von Henning zu kommen. Hat auch die höchste Bioverfügbarkeit der Mittel, die da so auf dem Markt sind."

Ich nehme auf Veranlassung meinen Endokrinologen Euthyrox 100. Lt. der Gebrauchsinformation von Merck aus Mai 2015 enthält bei mir das Euthyrox k e i n Mannitol, sondern u.a. als Zusatzstoff Lactose-Monohydrat". Ich habe im Internet gelesen, dass der Zusatzstoff Mannitol bei Euthyrox im letzten Jahr in Frankreich ein Problem war, aber wohl nicht in Deutschland.

Geht Ihr mit mir konform? Wenn ja, ist es immer noch besser auf T-Thyroxin von Henning umzusteigen? Wie stellt man die "höchste Bioverfügbarkeit" von L-Thyroxin fest?

Ich freue mich auf eine Rückinformation.

Wilhelm

• Wilhelm,

Du hast oben Augenstern zitiert .... :lach: ... ich war auch immer der Ansicht, daß Euthyrox Mannitol enthält, laut Beipackzettel ist das aber im Moment nicht der Fall, soll aber (wieder?) kommen.

Das Problem in Frankreich war ja, daß die Rezeptur geändert wurde, ohne das zu kommunizieren und zudem hatte Merck im Nachbarland das Monopol, nun nicht mehr :ZombieWink:

Wichtige Infos zur Rezepturänderung von Euthyrox/Levothyrox von Merck

Vor diesem Hintergrund könntest Du Deinen Endokrinologen bitten, in Zukunft Henning zu verordnen.

Und bessere Bioverfügbarkeit, das weiß ich nicht genau, aber es gibt zumindest Erfahrungswerte, daß bei gleicher Dosis mit Henning mehr ankommt.

Beste Grüße

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      11