Frage zur Diagnose und Dosierung

  • Hallo,
    ich leide schon seit vielen Jahren unter Symptomen, die auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen. War aber bis vor kurzen seit 10 Jahren nicht mehr beim Arzt und habe mich erst vor kurzen entschlossen der Sache von mir ausnachzugehen. Ich habe deshalb eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der ich unter anderem auch explizit die "Schilddrüsenwerte" testen lasen wollte.
    Ich habe heute die Werte bekommen:


    TSH: 8,75 mIU/l (Normalwert 0,4-3,8)
    TPO-AK (steht aber TPO und dann mikros. SD-Antikörper): 530 (Normal <34)
    fT3 u. fT4 wurden nicht bestimmt bzw. wurden nicht ausgedruckt.


    Als wir alle Werte durchgegangen sind, hat sie mir eben die Unterfunktion genannt und Hashimoto vermutet (kann mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern). Ich habe etwas im Forum gelesen und von den Werten her erscheint mir das auch recht plausibel, auch weil ich schon lange unter den möglichen Symptomen leide.


    Es wurde ja nicht genau gesucht, dennoch finde ich es seltsam, dass FT3 und 4 nicht bestimmt wurden. Außerdem erscheint mir die verschriebene Dosierung von Euthyrox 100 Mikrogramm im Vergleich zu vielen hier geschriebenen etwas hoch, vor allem weil diese ohne schrittweise Erhöhung verschrieben wurde. Ich soll also direkt damit anfangen. Außerdem habe ich nun einen Kontrolltermin in 6-7 Wochen. Also erst dann soll per Bluttest festgelegt werden, ob man es erhöhen oder reduzieren soll.


    Ich würde nun morgen damit anfangen. Denkt ihr dass ist soweit ok? Oder sollte ich nochmal Kontakt mit der Ärztin aufnehmen?


    Wäre über Einschätzungen dankbar!

  • Ich habe heute mal mit 100 angefangen. Bisher geht es mir gut. Ist aber auch erst ein paar Stunden her. Sport habe ich auch schon gemacht. Nur mal als Info.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia