Schilddrüse ja oder nein

  • Guten Tag,


    ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich bin 30 Jahre alt, bin 182 cm groß und wiege 72 kg.
    Seit ca 2 Jahren habe ich erhebliche Probleme.
    Alles fing damit an, dass ich zwischendurch Probleme mit Schwindel, Müdigkeit und Kraftlosigkeit hatte.
    4 bis 5 Wochen später hatte ich dann meine erste Panikattacke.
    Seitdem ging es stark bergab mit meinem Körper.
    Ich war zuvor topfit. Haben Fussball und Handball gespielt und war ein sehr lebensfroher Mensch.
    Davon ist heute nicht mehr viel übrig.
    Ich leide täglich unter vielen Symptomen und versuche mich irgendwie durch den Tag zu retten.
    Ich war des öfteren im Krankenhaus aber man kann mir nicht sagen woher die Probleme kommen. Die Ärzte sind sich sicher, dass da was ist, wissen nur nicht was.
    Natürlich wurde mir gesagt, dass es alles psychisch sein kann und ich bin sogar in eine Klinik gegangen. Danach war ich 9 Monate krank geschrieben, aber die Probleme wurden nicht besser. Seit Januar 2017 mache ich eine Vitamin und Mineralien Kur bei einem Privatarzt. Diese hat mir definitiv geholfen, aber die Probleme sind nach wie vor da.
    Vor kurzem war ich wieder im KH und es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht.
    Ein Arzt sagte mir dann ich müsse zu einem Spezialisten für die Schilddrüse. Es gäbe Fälle bei denen die Werte im Normbereich liegen, aber trotzdem erhebliche Probleme da sind.


    Meine Symptome
    Gewichtsschwankungen eher nach unten
    Magen Darmprobleme
    Sehr niedriger Puls (nachts ca. 33-35 und tagsüber ca. 50 )
    Blutdruckschwankungen ( oft niedrig )
    Schwindel
    Kribbeln
    Muskelschwäche und Krämpfe
    Sehr kälteempfindlich
    Verminderte Libido
    Schwitzige Hände und Füße
    Schweißausbrüche besonders nachts
    Geschwollene, gläsigre, Augen
    Geschwollene, trockene Nasenschleimhaut
    Blässe
    Schluckbeschwerden
    Absolut kraftlos
    Nicht belastbar
    Müde
    Konzentrationsprobleme
    Vergesslich
    Herzstolpern
    Teils depressiv
    Panikattacken
    Oft schlafen meine Hände und Arme nachts ein
    Ohrgeräusche
    Muskelschmerzen usw.


    Meine Schilddrüsenwerte
    21.12.17
    TSH 0,87 ulU/ml (0,3 - 4,2) , ft3 2,9 pg/ml (1,9-4,5) , ft4 1,04 ng/dl ( 0,9 - 1,7)
    Rechts 7,2ml und links 7,8ml , ansonsten unauffällig


    05.01.17
    TSH 1,39 mU/l ( 0,3-3,0) , ft3 4,9 pmol/l ( 3,5 -6,5) , ft4 11,2 pmol/l ( 11,5 - 22,7 )
    Danach habe ich die Vitaminkur begonnen


    05.04.16
    TSH 1,7 uE/ml , ft3 3,3 pg/ml , ft4 1 ng/dl , TRAK 0,09 E/l , Anti TPO 22 E/ml


    Mein freies Testoteron war im Dezember bei 9,27 pg/ml ( 8,9 -42,5 )


    Ich habe immer erhöhte Cholesterinwerte obwohl ich mich gesund ernähre.
    Meine Leberwerte sind auch oft erhöht.
    Eine Ärztin hat gesagt, dass man die Schilddrüsenwerte in Prozent umrechnen muss und man würde bei mir klar erkennen, dass eine Unterfunktion da wäre.
    Des weitern habe ich in der Zeit Probleme mit Histamin und Gluten bekommen.


    Ich danke im Voraus für alle Antworten.


    Lg

  • Hallo Timmey!


    Willkommen im Forum!


    Nach Deinen Beschreibungen und Werten gehe ich davon aus, dass zumindest ein Teil Deiner Beschwerden auch mit der SD zu tun haben.


    Ob sie allein für alles "verantwortlich" ist, weiß ich natürlich nicht, kann ich auch nicht abschätzen.
    Dazu müsstest Du mal die anderen Ergebnisse hier einstellen.


    Rest schreibe ich dazwischen:




    Hier habe ich einen Diagnoseverlauf zusammengestellt, der sich gut bewährt hat:
    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5402


    Lies Dir das mal in Ruhe durch.
    Die Messungen gelten nicht nur für Hashimoto, sondern zeigen recht schnell auf, wo es klemmt.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallöchen,


    wie schon beschrieben, sehe ich in deinen Symptomen auch Ähnlichkeit zu den typischen Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion.


    Deine freien Werte zeigen, dass es dir definitiv an Schilddrüsenhormonen mangelt. So niedrig wie die Werte bei deiner letzten Untersuchung waren, würde ich persönlich denken, dass sie äußerliche Unterstützung mit L-Thyroxin braucht.
    Das ist aber meine persönliche Meinung und hat somit nicht vorrang vor ätrlicher Meinung ^^


    Es wäre definitiv ein Test ratsam.


    Vorher würde mich interessieren, wie genau deine Mineralkur aussah. Mineralstoff sind sehr wichtig für die Funktion der Schilddrüse. Mangelt es an etwas, kann das auch solche Folgen haben.


    B12 (Holo TC) / Vitamin D (25 OH)/ Selen / Eisen / Ferritin - wie sieht es in dem Bereich aus? Hast du das alles mal testen lassen? Wie war die Dosierung bei dieser Kur?


    Mein Cholesterinspiegel war auch mal erhöht - ich esse seit dem VIEL mehr Gemüse und andere Fette. Nicht das Fett aus einem Steak, sondern Kokosmilch, Avocado, Leinöl etc.
    Sich dahingehend mal zu informieren, kann helfen.


    Jetzt zu dem Histamin und Gluten:
    Während meiner Unterfunktion und Einstellungsphase mit L-Thyrxin, war ich über ein halbes Jahr auf Kriegsfuß mit Histamin.


    Die Gründe hierfür könne sehr vielseitig sein.


    Was zum Beispiel bei einer Schilddrüsenunterfunktion passiert, ist zum Beispiel ein darauf folgender Mangel an Magensäure. Die Hormone der Schilddrüse haben Einfluss auf die Produktion von dem Hormon Gastrin. Und Gastrin brauchen wir für Magensäure.


    Magensäuremangel fühlt sich ähnlich an wie zu viel Magensäure. Saures aufstoßen, aufgeblähter Bauch, Stein im Bauch nach dem essen, als würde man schlecht verdauen.
    Dazu gibt es auch den oder andere Test den man machen kann.


    Wer zu wenig Magensäure hat, kann eine unangenehme Kettenreaktion auslösen:


    Zu wenig Magensäure = zu wenig saures esssen gelangt in den Dünndarm
    Zu wenig saures Essen = Galle und Bauchspeicheldrüse reagieren zu wenig
    Zu wenig saures Essen = der basische Haushalt deines Dünndarms ist nicht sauer genug
    Zu wenig saurer Dünndarm = die Bakterien die in deinem Dünndarm wohnen sollen, schwinden, andere Siedeln sich an


    Andere Bakterien siedeln sich an = Es gibt Bakterien die Histmin abgeben - gerade die sind dann verbreitet. Ich suche nachher raus wie die noch hießen. Sie können einen "Histmainintolerant" wirken lassen. EDIT: E-Coli Stämme heissen die.


    Galle und Bauchspeicheldrüse reagieren zu wenig = Es gibt Probleme mit der Fettverdauung - das KANN zu Vitaminmangel führen, bei den Vitaminen die fettlöslich sind.


    ALLES, also jeder Punkt, stört die Verdauung.
    Ich habe das alles auch schon durch und bin selber beeindruckt, was alles so geht.


    Um das zu überprüfen, kann ein Arzt mal über eie Stuhluntersuchung das mal checken lassen. Welche Bakterien zu wenig sind, welche zu viel, ob genug Gallen und Bauchspeicheldrüsen sekret vorhanden ist, Candida Hefepilz etc pp.


    Was man noch checken könnte: Fructose / Lactose / Glukoseintoleranz


    Gluten: All deine Symptome passen auch wunderschön auf Zöliakie, die kann nämlich auch alles. Leider wirst du das NUR über eine Endoskopie (Magenspiegelung) raus bekommen. Da werden dann Proben aus dem Dünndarm entnommen und gechectk.
    Ein Bluttest oder sonst was, reicht in keinem Falle aus.
    Bei Verdacht brauchst du diesen Probentest. Denn Zöliakie ist kein Kinderspiel. Es sollte einmal ausgeschlossen werden, damit du dich richtig isst. Zöliakie heißt nämlich nicht Glutenfrei, sondern auch Glutenhygien. Man bräuchte sogar neue Teller, denn Gluten ist Hitzebeständig und nicht von Tellern abwaschbar. Und ja, manche sind so sensibel!
    Es kann auch eine zeitweise Unverträglichkeit sein oder Sensiblität. Aber ausschließen wäre ne gute Idee.


    So. Das sind die Dinge, die mir dazu einfallen :)


    Edit: Vllt würde ich auch nochmal eine Nebenierenschwäche ausschließen lassen :) Beim Endokrinologen. Vllt ist das aber ja auch schon erfolgt.


    Gute Besserung!

  • Hallo zusammen,
    als erstes möchte ich mich bei euch für die schnelle und nette Antwort bedanken. Eigentlich wollte ich garnicht soviel hier reinschreiben aber nun erzähle ich mal komplette was ich bis jetzt erlebt habe.


    Ich war mit meiner Problematik öfter stationär im Krankenhaus. Bei mir wurden sämtlich Untersuchungen gemacht...Kardiologisch wurden ich von oben bis unten auf den Kopf gestellt...Haben 3 Magen und Darmspiegelungen hinter mir...Alle Infektionen wie Borreliose, HIV, Hepatitis usw wurden ausgeschlossen...Alle möglichen Blutwerte wurden gemacht...Urinproben, Stuhlproben usw wurden gemacht...


    Die Schulmedizin hat irgendwann gesagt, dass nichts auffälliges zu finden ist und hat alles auf die Psyche geschoben..Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und habe mich krankschreiben lassen...8 Wochen in eine privaten Klinik für Psychosomatik und weitere 7 Monate zuhause habe ich verbracht...Doch mir ging es nie wirklich besser..Ich lernte zwar mit gewissen Dingen umzugehen, aber das eigentliche Problem blieb...


    Irgendwann war ich es leid, weil ich mir sicher war, dass es nicht meine Psyche ist....Ich machte mich selbst schlau...Besorgte mir Bücher usw...Irgendwann stellte ich dann fest, dass es vielen Mensche so geht...Also machte ich mich auf die Suche und wurde auf einen Arzt aufmerksam, der sich mit Mitochodrien, Darm, Vitaminen usw beschäftigt...


    Natürlich ein Privatarzt...Mir aber alles egal wenn esr mir helfen kann...Er untersuchte meinen Vitamine, Vitalstoffe, Hormone, Darmflora usw. Eigentlich hatte ich überall Mängel...Meine Darmflora war völlig hin...Meine Hormone waren völlig durcheinander...Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin viel zu niedrig...Ich habe dann einen Therapieplan von ihm bekommen...Kalzium, Magnesium, Kalium, Vitamin C, Vitamin B Komplex, Zink, Kupfer, Vitamin D, Vitamin E, Same, Coenzym Q10, Aminosäuren...


    Das war vor ca einem Jahr und einen Großteil nehme ich heute noch...Ein paar Wochen davor stellte ich fest, dass ich auf Histamin reagiere....Durch eine Auslass und Provokationsdiät...Seitdem ernähre ich mich absolut histaminarm, esse keine Konservierungsstoffe usw mehr, Koche immer frisch, verwende viele gesunde Öle usw...Mir geht es seitdem besser, aber noch lange nicht gut oder so wie ich es mir vorstelle...Letztes Jahr im Dezember habe ich mich dann nochmal dazu entschlossen ins Krankenhaus zu gehen...


    Ich habe nochmal alles testen lassen, sogar eine Knochenmarkspunktion und Liqourabnahme, nochmal eine Magen Darmspiegelung, neurologisch alles, kardiologisch alles...Meine Zotten im Darm sind gut , nur meine IGA Antikörper waren erhöht...Seitdem esse ich auch kein Gluten mehr...Also ich habe echt alles hinter mir, mache weiterhin die Vitaminkur und baue zur Zeit meinen Darm auf....


    Dienstag war ich noch beim Endokrinologen, welcher mir viel Blut abgenommen hat um auch alles zu untersuchen...Bekomme die Ergebnisse in ca 10 Tagen...Diese eine Ärztin meinte halt, dass ich meine Schilddrüse mal genauer im Blicke halten soll...Aber alle Ärzte sagen immer, die Werte sind im Normbereich also alles gut...Deshalb habe ich mich hier angemeldet um eure Meinung zu hören...


    Ich bin mir relativ sicher, dass es mit meinen Hormonen zusammenhängt...Sobald ich die Werte vom Endokrinologen habe, stelle ich sie online...Leider steht in dem Befund den ich habe nur dass meine Schilddrüse optisch normal sei...Könnte es sogar Hashimoto sein?? Würdet ihr Schilddrüsenhormone nehmen?? Wenn ja, lieber LThyroxin oder natürliche??


    P.S. ich habe auch einen Teil der Medikamente gar nicht vertragen..Besonders die Aminos...Aber mein Arzt meinte die liegt an dem Histamin Problem...Kalzium und Kaliumzitrat auch nicht...

  • Anmerkung der Moderation:
    Wenn du ein paar Absätze in deinen Text integrieren würdest,
    könnte man diesen besser lesen und die Wahrscheinlichkeit würde steigen, das sich jemand deine Frage durchliest.


    LG
    Spencer


    Nachtrag: Habe es mal korrigiert

  • Genau aus diesem Grund kann ich mich leider Deinem Text nicht widmen, Timmey.
    Das ist mir leider zu anstrengend zu lesen.


    Beim kurzen Überfliegen sah ich jedoch einen guten Ansatz.


    Ich denke, wenn dieser Doc Hormone untersucht hat, wird er sich darum auch kümmern!
    Vielleicht brauchst Du noch ein wenig Geduld, bis es soweit ist.


    Wir hier können dir sowieso nicht viel sagen, wenn wir die Werte nicht wissen.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke für die Information. Beim nächsten mal werde ich dann Absätze einbauen.
    Ich werde einfach mal meinen Werte posten, sobald ich sie habe.


    Bis dahin schon mal danke für alles.


    Lg
    Tim

  • Moin,


    ein paar Werte wären tatsächlich interessant. Wie hast du denn die Darmflora aufgebaut und wo gab es Probleme? Das dauert ne Weile bis das wieder läuft und das kann ne Menge Probleme schüren.


    VG

  • Hallo zusammen,


    Sorry, dass ich so spät antworte...Mich hat die Grippe auch erwischt...


    Anbei alle Werte von Dezember 2017 bzw Januar 2018 die auffällig waren.


    Kreatinin 234,8 mg/dl , Norm 40-160


    Adrenalin 3,2 ug/g , Norm 4-10


    Noradrenalin 35,2 ug/g , Norm 32-58


    Norad/Adrenalin-quot. 10,3 , Norm 3-6


    Dopamin 93,3 ug/g , Norm 90-220


    Serotonin 91 ug/g , Norm 148-230


    GABA 1,5 umol/g , Norm 1,5-6,8


    Glutamat 17,2 umol/g , Norm 8-25


    Cortisol F2 9.00h 10,62 nmol/l , Norm 5,5-19,3


    Cortisol M 13.45h 3,4 nmol/l , Norm 1,5-6,8


    Cortisol A 21.00h 1,24 nmol/l , Norm 0,3-3,2


    Glut-pyr-trans / ALAT 82 , Norm <50


    Ery-HB-Konz (MCHC) 35,6 , Norm31,8-34,8 g/dl


    TSH 1,0 , Norm 0,3-4,2 ulU/ml


    Ft3 2,9 pg/ml , Norm 1,9-4,5


    Ft4 1,06 ng/dl , Norm 0,9 -1,7


    Vitamin b12 1600 pg/ml, Norm 1600


    Vitamin D 44,6 pg/ml , Norm 25-70


    Albumin ser Abs. 48,69 g/l , Norm 40,2 -47,6


    Beta Globulin 1 3,92 g/l , Norm 5,1-8,5


    Zum Thema Magen-darm:


    Stuhl PH Werte 8,0 , Norm 5,5-6,5


    Escherichia Coli und Klebsiella Species viel zu hoch


    Bifidobacterium Species, Lactobacillus Species, Enterococcus Species viel zu niedrig


    Schimmelpilz Aspergillus Niger positiv, Wachstumsgrad 1


    Flora-Index 11, mittelgradige Dysbiose


    Zur Behandlung habe ich 2 Wochen Xifaxan genommen und nehme seit 3 Monaten ein Probiotikum ein.


    Hoffe ich konnte euch schon mal einen kleinen Überblick verschaffen.
    Die Werte vom Endokrinologen bekomme ich nächste Woche.


    LG
    Tim

  • Habe noch vergessen, dass mein Cholesterin immer erhöht ist.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      528
      1
    3. Anaelle

    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      432
      1
    3. Ellen72

    1. Termin beim Endokrinologen, Tipps erbeten 2

      • Camina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      364
      2
    3. Camina

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      524
      1
    3. Holsteinerin

    1. Normwerte 1

      • Anilem07
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      588
      1
    3. bellis