Sollte man bei einem Schub das Tyroxin für 1 Tag nicht nehmen?

  • Morgen!



    Ich hatte jetzt einen heftigen Schub seit vorhin 21 Uhr bis jetzt. Solange bin ich auch wach. Hatte ultra Überreizung von allem und starke Angstattacken. Nun ist aber alles wieder weg.


    Frage wäre halt, ob ich jetzt gleich lieber die Dosis auslassen sollte.



    Was passiert eigentlich während einem Schub? Werden auf einmal zu viele Hormone gebildet weswegen eine ÜF stattfindet?



    LIebe Grüße

  • Es kann sein, dass akut mehr Gewebe der Schilddrüse „abstirbt“ bzw.abgestoßen wird. Und dadurch mehr Hornone frei gesetzt werden. Deine Symptome können aber auch alles Mögliche bedeuten. Ich würde dann nie einfach die Schilddrüsehormone weglassen. Der Körper speichert ja auch T3. Und das fehlt dann.
    Würde ich nicht machen. Vielleicht mal die aktuelle Blutwerte bestimmen lassen.
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten

  • Hm... alles klar mache ich.



    Ich konnte bis jetzt nicht schlafen. Habe ultra Strom in allen Gliedmaßen und starkes Herzrasen, solch ein Misst.

  • Wenn es sich wirklich um einen Schub handelt, kann ich dir wirklich nur die Einnahme von Selen empfehlen. Selen hat meine Schübe damals innerhalb weniger Tage beseitigt.
    Aber einen Schub, der nur ein paar Stunden andauert.....sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Vor allem da wenn sich das Gewebe zersetzt und eine Menge an Hormonen frei wird, pushern diese gemäß ihrer Halbwertszweit und die liegt nunmal bei vielen Stunden und meist einigen Tagen oder gar Wochen.


    Kann es sein das du vielleicht eine ordentliche Menge Jod abbekommen hast, was ähnliche Beschwerden hervorgerufen hat ??


    LG
    Spencer

  • Guten Tag Spencer ;)



    Hm.. also ich weiss das ich gestern 5 Brötchen mit Leberwurst, Knoblauchsalami , Würstchen, Ayran und Käse gegessen habe. Hab auch Schokolade gegessen. Und Mettwurst!


    Ich finde das auch HÖCHST seltsam. Also wir können den Schub doch länger berechnen. Seit gestern 23 Uhr bis jetzt. DAs ist das erste mal das ich sowas habe, so ultra stark.
    Es ist eine sehr komische Sache. Eigentlich gut eingestellt, mir ging es blendend! Dann auf einmal um 23 Uhr aufgewacht und Power Herzrasen.


    Ist denn JOD sooooo schlimm? Man sagt doch, das selbst die Menge an Jod die in der Nahrung enthalten ist selbst für einen Schilddrüsenpatienten nicht schlimm sein kann, es sei denn du würdest 24H japanischen Seetang essen.


    Ich habe jetzt noch Kopfschmerzen drückende.


    Das ein Schub über Wochen anhält hatte ich noch nicht gespürt.

  • Hallo Jenna,


    die Wurst und der Käse enthalten schon Jod, aber ob dies für einen Schub ausreicht ??
    Aber es gibt dennoch Menschen die schon auf sehr kleine Mengen Jod heftig reagieren. Ich gehöre auch zu diesen Menschen und kann zum Beispiel kein Sushi essen. Und ich rede nicht von unmengen an Sushi. Ein Stück mit einer Alge eingerollt verursacht bei mir starkes Herzrasen, Schweißausbrüche und ein sehr beklemmendes Gefühl. Dies klingt zwar nach etwa einer Stunde wieder ab, aber währenddessen hat man schon das Gefühl, man kippt gleich um. Vielleicht solltest du einfach mal bewusst darauf achten was du isst und genau beobachten wovon es dir so gehen könnte, wie gerade.


    Liebe Grüsse
    Lexus

  • Da kann ich auch ein Liedchen von singen :)
    Als ich meine Schilddrüse noch hatte war ich auch mal beim Japaner und habe das erste mal Sushi probiert. Innerhalb von Minuten traten exakt die gleichen Symptome auf wie bei dir Lexus.


    Herzrasen, Panikattacke, Schweißausbrüche, total hibbelig und total verwirrt. Als ich zum Auto gerannt bin um schnell heim zu fahren, konnte ich noch nicht mal den Schlüssel ins Schloss stecken, so sehr habe ich gezittert und verschwommen gesehen. Und auch bei mir hat sich das Ganze nach 1 1/2 - 2 Stunden gelegt. Dementsprechend ist dieses Thema nicht zu unterschätzen.


    Jetzt ohne Schilddrüse interessiert mich Jod kein bisschen mehr und ich merke auch null, wenn ich mal welches zu mir nehme.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili