Selen bei Hashimoto

  • Hallo,
    bei der letzten Schilddrüsenuntersuchung wurde beim mir erhöhte TPO Antikörper festgestellt. Werte waren deutlich über 1000. Der Arzt empfahl mir täglich 200 Selen. Ich habe über Wochen langsam eingeschlichen. Letzte Woche habe ich die Maximaldosis genommen. Seit dem wird mir immer Schnell komisch. Stimmungsschwankungen, Ängstlichkeit, trockener Hals, Übelkeit, komischer Mundgeruch, ziehen im Hals. Kann es sein das die Schilddrüse auf das Selen reagiert? SInd dies Entgiftungserscheinungen? Oder doch ÜF Symptome fühlte mich gelegentlich ganz nervös und wie unter Strom. Sind das Entgiftungssymptome? Hilft dabei Heilerde zur Ausleitung? Würdet ihr es weiternehmen oder absetzen?

  • Hallo,


    Selen unterstützt die Umwandlung von ft4 in ft3, dass kann ÜF-Symptome machen.
    Von einer entgiftenden Wirkung habe ich noch nicht gelesen.


    LG Ellen

  • Ich nehme auf anraten meiner Ärztin seit 2 wochen 200 mikrogramm selen. Davor 5 Wochen 100 mikrogramm. Seit dem ist mir folgendes aufgefallen. Starker Hunger, übel riechender Atem, schnellere Atmung ,
    anschwellen des halses, dies wurde wieder besser, trockener hals und sehr oft waklige füsse und Arme, Es fühlt sich halb taub an. Kann es auch aufgrund solch geringerer menge zu dem Symptomen kommen oder wurde einfach nur der stoffwechsel angestossen und der körper braucht Energie.

  • Selen hilft bei der Entgiftung von Schwermetallen. Allerdings ist die Dosierung scheinbar ein bisschen zu hoch.
    Auch eine tägliche Gabe von Zink und Histidin (falls keine Histaminallergie besteht) fördert die Entgiftung so enorm, dass es zu einem Metallgeschmack im Mund kommen kann.
    Allerdings kommt dann wohl noch Mangan ins Spiel, doch dazu weiß ich noch nicht genug. Habe das nur im Hashimototagebuch gelesen. https://www.hashimoto-info.de/…uch/meine-geschichte.html


    Liebe Grüße Brigitt

  • wie lange kann es dauern bis die ÜF Funktionssymptome abklingen nach Absetzen von Selen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Brauche euren Rat Panik Unruhe Natürliche Schilddrüsenhormone 18

      • Rafa8812
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,5k
      18
    3. Augenstern

    1. Habe ich eine behandlungsbedürftige Unterfunktion? Seit L-Thyrox geht es mir schlechter! Benötige dringend Hilfe. 12

      • Lula
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      860
      12
    3. Augenstern

    1. Seit L Thyroxineinnahme weitere gesundheitliche Probleme. Umwandlungsstörung? 405

      • karen
    2. Antworten
      405
      Zugriffe
      18k
      405
    3. Augenstern

    1. Gibt es noch Hoffnung? Schilddrüse oder doch nur Psyche? 182

      • BTS_Jimin
    2. Antworten
      182
      Zugriffe
      8,1k
      182
    3. BTS_Jimin

    1. Knutschschnute orientiert sich 2

      • Knutschschnute
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      102
      2
    3. Venice