Krank trotz richtig eingestellter Medikamente ?!?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin Vroni, 26, und neu hier in der Community.
    Leider findet man sich aus einem eher negativen Grund hier zusammen, dennoch möchte ich euch meine Leidensgeschichte erzählen.
    Vor zwei Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Die Tablettendosis wurde relativ schnell und gut eingestellt und mir ging es ein Jahr lang gut.
    Seit ca einem dreiviertel Jahr geht es mir leider zunehmend schlechter und bisher findet kein Arzt etwas bei mir. Ich habe sehr viele unterschiedliche Beschwerden und kann meinen Alltag aktuell nicht mehr richtig meistern.
    Beispielsweise:
    - ständig müde und schlapp
    - teilweise Gefühl der Ohnmacht (wahrscheinlich nach glutenhaltigem Essen)
    - sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Nüsse allgemein und insbesondere Walnüsse, Laktose, Gluten, Ananas, Curry, Trockenobst, Hackfleisch, industrieller Zucker, Bananen, Pflaumen, Bier (wahrscheinlich wg Gluten), alkoholhaltige Getränke, teilweise Wurst, Essiggurken, Rote Beete aus dem Glas, allgemein Konserven,...)
    - Wassereinlagerungen im ganzen Körper, bei falschem Essen vor allem im Gesicht und am nächsten Morgen in den Fingern sehr stark
    - Neurodermitis an den Händen
    - allgemein sehr trockene Haut
    - grundlose und schnelle Gewichtszunahme von 10 kg
    - anschwillen des Gesichts sehr stark und immer sofort nach dem Essen. Weiß jedoch noch nicht, auf welche Stoffe genau (auf jeden Fall bei Zucker und Gluten) > jedoch wahrscheinlich auch bei irgendwelchen Gewürzen oder Essig / Öl, jedoch noch nicht herausgefunden was genau> ich weiß auch nicht genau, was anschwillt. Mundschleimhäute? Oder die Region um das Jochbein? Kann mir da jemand helfen? Die Schwellung hält für einige Stunden an und ist meist mit einem Druck auf den Ohren verbunden. Somit fühle ich mich dann sehr schnell schlapp und richtig krank und neben der Spur. Ich werde in diesem Zustand auch sehr häufig angesprochen, dass ich nicht richtig da bin und was mit mir los ist... sehr unangenehm
    - Konzentrationsstörungen, Probleme mir etwas zu merken
    - Übelkeit nach dem Essen und aufstoßen (z.B. bei Hackfleisch, Curry,...)
    - Magen und Darmprobleme, sehr starke Bauchschmerzen, teilweise wie Koliken, teilweise eher Blähungen und teilweise sehr stramme Bauchdecke
    - bei Ananas und Walnüssen schwillt mir die Zunge an
    - ständiges frieren
    - schlechter Schlaf
    - depressive Verstimmung und Angstzustände
    - Myxödeme: Teigige Schwellung des Unterhautbindegewebes, vor allem an den Armen und Beinen und im Gesicht
    - Antriebslosigkeit und Teilnahmslosigkeit
    - unregelmäßige Regel
    - mir wird jegliche Tätigkeit zu viel. Über Freizeitbeschäftigung bis zu Arbeit, ich kann mich zu nichts richtig aufraffen und mit Freude an etwas ran gehen
    Zumindest die Probleme, die durch die Ernährung entstehen, halte ich aktuell im Schach, indem ich nur folgende Sachen esse: Reis, glutenfreies Brot, Obst und Gemüse (außer oben stehende Sorten natürlich), vegane und zuckerfreie Aufstriche. Das ist jedoch kein Dauerzustand, da ich nun teilweise auf diese Sachen ebenso schon reagiere.
    Ich war nun schon acht mal bei den unterschiedlichsten Ärzten (Hausarzt, Heilpraktiker, Frauenarzt, Schilddrüsenspezialisten) und bisher wurde nichts festgestellt. Und auch kein Arzt bringt die Symptome überhaupt mit Hashimoto in Verbindung, obwohl ich dies nachweislich habe und auch L-Thyrox einnehme (aktuell 75 mg). Ich denke jedoch nach wie vor, dass die Schilddrüse diese Probleme macht.
    Noch dazu muss ich sagen, dass ich die Pille für ca 6 Monate genommen habe, diese jedoch vor zwei Monaten abgesetzt habe. Die Regel habe ich bisher nicht bekommen.
    Mir stehen nun noch einige Arzttermine bevor (Endokrinologe, Hausarzt spezialisiert auf Schilddrüse, Radiologe für MRT, Magen-Darm-Spiegelung, Heilpraktiker).
    Könnt ihr mir sagen, wie eure Einschätzung zu meinen Problemen ist? Und was ihr an meiner Stelle noch unternehmen würdet? Könnt ihr mir eventuell bestimmte Bücher empfehlen oder Seiten mit Rezepten, die ich eventuell vertragen könnte? Und wie habt ihr am ehesten rausgefunden, auf welche Lebensmittel ihr allergisch reagiert? Kennt ihr eine gute Lebensmittelliste mit leicht verträglcihen Produkten?


    Danke euch und viele Grüße
    Vroni

  • Hallo Vroni,


    hast du aktuelle Blutwerte von der Schilddrüse (TSH, ft3 und ft4) unter 75mcg?


    Wenn ja, schreibe sie bitte mit Einheiten und Referenzwerten hier rein.


    LG Ellen

  • Hallo liebe Vroni,
    leider kann ich dir auch nicht großartig weiterhelfen. Aber in deiner Geschichte habe ich exact meine Geschichte gelesen. Habe sehr viele Symptome die auch du hast, vorallem mit den ganzen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Auch ich habe Hashimoto und bin seit 2 Jahren auf der Suche nach besserem Wohlbefinden- bis jetzt leider erfolglos. Ich bin komplett auf den Kopf gestellt worden, weil ich immer gedacht habe irgendeine ganz schlimme Krankheit zu haben( Hirntumor oder MS ....) weil ich auch ständig das Gefühl habe ohnmächtig zu werden. Nix, ich bin gesund sagen die Ärzte und Hashimoto macht nicht solche Symptome sagen die. Ist klar...... es kann ja nur daran liegen. Ich habe aufgehört nach anderen Krankheiten zu suchen, ich für mich persönlich weiß mittlerweile das vieles mit Hashimoto bei mir zusammenhängt. Jetzt muss ich gucken das ich eine richtige Einstellung der Hormone hinbekomme. Hashimoto ist so ein großes Ar…aber wir dürfen uns davon nicht unterkriegen lassen.

  • Hallo Zusammen, noch ergänzend meine Blutwerte, die ich soeben erhalten habe. In Klammern stehen immer die angegebenen Werte für Norm-und Graubereiche.
    TSH BASAL 0.21 (0.27-4.2)
    fT3 2.8 (2.0-4.3)
    fT4 1.5 (0.9-1.9)
    TPO-AK 138 (<34)
    hTg-AK 43 (<115)
    TSH-Rez-AK 0.44 (<1.75)
    Ich habe bislang 75 mg genommen. Nacj diesem Werten wurde die Dosis nun auf 50 mg herab gesetzt.
    Kann mir jemand die Werte erklären bzw daraus Schlüsse ziehen? Vor allem der hohe TPO-AK gibt mir Rätsel auf.
    Pommfritz: hast du schon mal festgestellt ob es bei dir zb nach Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel schlimmer wurde? Also vor allem das ohnmachtsgefühl? Hast du für dich bereits etwas gefunden, wie du mit diesem Gefühl besser zurecht kommst oder wie es bei dir besser wird?
    Bitte bombardiert mich mit Infos... bei mir ist es leider so schlimm aktuell, dass ich bereits im MRT war, heute zur Magen-Darm-Spiegelung muss und ab Montag bin ich stationär im Krankenhaus. Ich bin um jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
    LG Vroni

  • Hallo Vroni,


    das ist natürlich alles nicht schön und kommt mir sehr bekannt vor.
    Kennst du deine Schilddrüsenwerte aus der Zeit wo du gut eingestellt warst ? Die würden mich mal interessieren.


    Das aktuelle Problem schient folgendes zu sein:
    Die Blutwerte die du gepostet hat, waren schon sehr schlecht. Umgerechnet lag dein fT4 bei 60% aber der fT3 bei 34% !
    Das ist sehr wenig und würde viele deine Probleme erklären. Da scheint eine Umwandlungsstörung vorzuliegen und du hättest mal eine Versuch mit Thybon starten sollen, um den fT3 hoher zu bekommen.


    Durch deine aktuelle Senkung auf 50µg sind die Werte vermutlich nochmal eine ganze Ecke niedriger und du steckst in tiefster Unterfunktion. Da hat der Arzt wiedermal nur auf den TSH geschaut. Das ewige Leid :/


    Im Prinzip kann ich dir nur raten zu steigern und zu schauen, ob du Thybon verschrieben bekommst.
    Zudem soll Selen die Umwandlung von fT4 zu fT3 verbessern. Da könntest du auch 100-200µg probieren. Mir hat das damals unter Monotherapie mit L-Thyroxin sehr geholfen.


    LG
    Spencer

  • Liebe Vroni, leider kann ich es nicht an irgendwelchen Nahrungsmitteln ausmachen. Ich habe einfach das Gefühl wie wenn mein Körper auf sehr vieles reagiert und durch irgendwelche Dinge getriggert wird. Durch Nahrungsmittel, aber auch andere Dinge zb. Kosmetik, Duftstoffe, grelles Licht, Aufregung etc. Ich war auch zig mal stationär, es ist alles gemacht worden: MRT, Ct, Lumbalpunktion, Magen und Darmspieglung, knochenmarkbiopsie, etc.
    Das einzige war immer erhöhte Antikörper der Schilddrüse und ähnliche Werte wie bei dir. Ärzte haben das natürlich nicht wirklich erkannt. Und auffällig war oder ist mein IGE wert, der ist immer sehr erhöht und das spricht wahrscheinlich für ein allergisches Geschehen. Allergietest gemacht ohne Ende, nichts gefunden. Uni Klinik sagt das dies wohl autoimmun bedingt ist bei mir.
    Mein ft4 ist auch immer viel höher als der Ft3, Rt3 wert ist auch erhöht.habe Thybon verschrieben bekommen, nur noch nicht damit angefangen. Will erstmal Ferritin und Selen auffüllen und nehme Progesteron. Vielleicht geht der ft3 dann was hoch. Nächste Woche lass ich neue Blutwerte machen und dann entscheide ich ob ich das Thybon nehme.
    Leider kann ich dir nix sagen wie man mit diesem ohnmachtsgefühl umgeht, ich bin dem auch völlig ausgeliefert und es ist für mich auch das schlimmste Symptom. Es kommt wie es Lust dazu hat, völlig unberechenbar. Dadurch entstanden sind bei mir die Ängste und Panikattacken. Ein Teufelskreislauf. Ich versuche mich dann halt immer abzulenken, Bewegung tut mir in dem Moment gut. Aber viel kann man da nicht machen. Ich hoffe halt wenn irgendwann mal die richtige Einstellung gefunden ist das es besser wird.
    Ich wünsche dir alles gute und Berichte wie es dir so ergangen ist.


    Lg Anne

  • Hallo Spencer.Danke dir für deine Einschätzung. Wo kann ich am besten Infos über die Werte herbekommen?ich kenn mich da bisher nicht so gut aus.


    Ich werde im Krankenhaus nächste Woche jedoch die Werte nochmal ansprechen. Bei mir waren die Werte laut Ärzten eigentlich immer im oberen oder unteren Normbereich in diesem Jahr. Somit habe ich leider keine Werte, wo die Schilddrüse gut eingestellt war. Ich habe mich erst dieses Jahr im Rahmen meiner vielen zunehmenden Beschwerden näher mit hashimoto befasst und auch gemerkt, dass der Normbereich sehr großzügig ist und nicht alle Werte im Gesamtem betrachtet werden. Da die Herabsetzung auf 50mg und der Befund der restlichen Werte als in Ordnung von einem Schilddrüsen Spezialisten durchgeführt wurde, war ich der Hoffnung dann müsste es passen.
    Dh du würdest es mit 100mg probieren?oder nur mit 87.5? Meine Ärzte haben dir Vorliebe auch zu stückeln;-)

  • Hallo Vroni,


    ja, eine Steigerung wäre schon erstmal sinnvoll. Aber von 50µg lieber nicht direkt auf 100µg. Maximal auf die 75 und dann nach drei-vier Wochen nochmal kontrollieren.
    Dabei solltest du beobachten, ob der fT3 ansteigt oder ob nur der fT4 hochkommt. Aus der Erfahrung kann ich sagen, das es häufig besser ist, wenn der fT3 höher ist als der fT4. Aber dies muss nicht zwingend auf jeden zutreffen.


    Bezüglich der Werte etc. habe ich eine kleine Seite zusammengestellt, welche aber noch nicht komplett vollständig ist: https://www.hashimoto-info.de


    Die Werte umrechnen kannst du hier: https://www.hashimoto-info.de/werterechner.html


    LG
    Spencer

  • Hallo zusammen. Bitte helft mir kurz weiter da ich nicht weiß, was ich tun soll. Der Hausarzt sowie ein endokrinologe und im Krankenhaus wurden meine Schilddrüsen Werte (siehe oben) überprüft und befunden, dass ich wirklich auf 50mg vermindern soll. Es wurde mir versichert,dass auf der ft3 und ft4 wert betrachtet wurden. Mein Internist, der die Magen Darm Spiegelung letzte Woche durchgeführt hat meint eher, ich sollte wahrscheinlich erhöhen. Und auch hier im Forum wird mir eher eine Erhöhung empfohlen.
    Liege jetzt aktuell den zweiten Tag im Krankenhaus, bin bereits am morgen fix und fertig und obwohl ich noch nichts gegessen habe, schwellen mir meine backen an, habe einen Druck auf den ohren und wieder ohnmachtsgefühle. Gestern habe ich "normal " zu Abend gegessen, dh ich hatte in meinem salat ca 20g Hirtenkäse sowie 2 g Butter auf meiner nicht glutenfreien Semmel. Anschließend war mir einfach nur schlecht und war kurz vor dem übergeben und hatte sod-Und magenbrennen.
    Bisherige Untersuchungen: Blut, Stuhl, Urin, Ultraschall Bauch, MRT Bauch,Magen Darm Spiegelung, ekg. Alles ohne Befund. Wenn ich den Ärzten sage ich denle das ist meine Schilddrüse , dann glaubt mir keiner. Und das ging mir jetzt so bei Hausarzt, im Krankenhaus,endokrinologen,Frauenarzt,Heilpraktiker,internist. Was soll ich denn noch machen und was kann ich im Krankenhaus anfordern? Heut kommt ein neurologe weil wieder eher auf Burnout getippt wird... in diesem Krankenhaus gibt es außerdem keinen SD Spezialisten. kann ich direkt im kh einfordern, dass sie mich an ein anderes kh überweisen, falls sie vorhaben,mich ohne diagnose zu entlassen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde