Hilfe - Arzt in der Schweiz?

  • Hallo nochmals! :)


    Nun, ich habe mich schon in einem anderen Forum gemeldet, da ich dort einen Beitrag von einer Userin entdeckte, die einen Arzt aus der Schweiz gefunden hatte, der nach den niedrigeren Referenzwerten behandelte. Leider sind die User inaktiv (der Beitrag ist einige Jahre alt) und keiner reagiert dementsprechend auf private Nachrichten.


    Da ich schon im anderen Forum wahnsinnig viel geschrieben und damit wahrscheinlich die Leserschaft vertrieben habe, möchte ich mich so kurz wie möglich halten.


    Seit 5 - 6 Jahren habe ich gewisse diffuse Beschwerden, die nicht aufhören und/oder in Schüben auftreten. Nun habe ich zwei neue und es macht mir ungemein Sorgen.


    Ich habe Haarausfall (in Schüben), nun eher stark, Magenbrennen (seit ein paar Monaten), Pefferminzgefühl im Mund (trotz Pantoprazol, auch seit ein paar Monaten), immer wieder starkes Herzklopfen, "Herzstolperer", schwitze nachts ab und an (nicht immer), "Kalt-Heiss-Gefühl" im Wechsel. Habe Probleme mit dem Nacken/Schulter und fühlte mich ohne Manipulation sehr benommen, nun bin ich diesbezüglich in Behandlung und mir gehts besser. Aber der Nacken ist sehr oft verspannt, habe auch Kopfhautschmerzen.
    Mein Zyklus scheint nicht stark zu schwanken 23 - 30 Tage. Habe dennoch eher einen verkürzten Zyklus und war doch erstaunt dass ich das vorletzte Mal einen von 30 Tagen hatte und nun wieder von 23 Tagen.
    Diese Herzgeschichten deuten bei mir oft auf einen Mangel hin, deshalb nehme ich momentan B-Komplex-Vitamine und letztens nahm ich eine Flasche Vitamin D. Eisen war gut (glaube 82, Wert vom August, die Einheit ist mir leider nicht bekannt).
    Zudem habe ich nun brennende Handinnenflächen (erst seit Mai/Juni) und am Morgen steife Finger, aber nicht jeden Tag sondern vielleicht 1x im Monat. Also ich hatte das in diesen 5 - 6 Jahren immer wieder mal (selten), aber im Juli und nun wars ziemlich schlimm und nun am Donnerstag. Die Finger brauchen Zeit, bis sie wieder beweglich sind und dann habe ich keine Kraft, die Dinge zu halten... ist auch merkwürdig schmerzhaft. Ich fühlte mich auch grippig, aber nur die ersten zwei Minuten nach dem Aufwachen, danach gings wieder. Einen Tag später bekam ich meine Tage und nun habe ich die Beschwerden nicht mehr (ab und zu stichelt es, an keine Tageszeit gebunden). Die Kopfhautschmerzen sind momentan auch weg. Aber wenn ich alles zusammen habe, gehts mir einfach nur noch schlecht... ich mag nicht mehr, ich weiss nicht, was ich habe und es wird alles auf die Psyche geschoben. Ich fühl' mich oft nicht ganz... ja, fit. Ich kann das nicht recht beschreiben. Ich bin nicht komatös müde, wie ich es von einigen lesen konnte, aber ich bin trotzdem irgendwie schlapp. Dann gibt es Phasen, in denen all diese Beschwerden wie weggezaubert sind. Mir gehts dann prima, ich bin voller Energie, Konzentration und Lebensfreude.


    Meine TSH-Konzentration (ich habe die Werte leider nicht bei mir) verlief wie folgt:
    2014: 0.8 µU/?? (der Arzt hat in einer Mail die Einheit µU/l verwendet, kann das sein? Ach, und ausserdem ist das im Vorstellungsbeitrag falsch, es war nicht 2013 sondern 2014)
    2015: 1.82 µU/?? ft3 und ft4 waren 13.2 und 14.irgendwas, aber ich weiss auch nicht mehr welcher Wert welchem Parameter galt.
    2016: 2.482 µU/??


    Die Werte habe ich nicht bei mir, weil ich meinen Hausarzt auf diese 2.5-Obergrenze ansprach (im August) und ich ihm die dazugehörigen Seiten per Mail zusandte, aber er darauf hin zurückschrieb, dass eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion erst ab einem Wert von > 7 µU/?? behandlungswürdig wären. Die Antwort hat mich etwas eingeschüchtert, ich wollte nicht weiter "nachbohren".


    Da ich nun das "mit den Händen" zum zweiten Mal habe und mein Haarausfall auch nicht besser wird und ich mich allgemein nicht gut fühle, würde ich gerne eine Zweitmeinung einholen, kenne aber keinen Endokrinologen in der Schweiz, der nach den neuen Referenzwerten behandelt. Ich trau' mich auch nach der Mail nicht nachzufragen, ob man das nicht doch genauer anschauen könnte. Mir geht es nicht darum eine Schilddrüsenunterfunktionsdiagnose zu kriegen, sondern vielmehr darum, dass man sich das als Ganzes vielleicht anschauen könnte :( Ich finde es auch total merkwürdig, dass ich plötzlich so ein Pfefferminzgefühl im Hals habe (eine Gastroskopie möchte der Arzt nicht machen, da eine im Jahr 2014 oder 2013 gemacht wurde [da hatte ich aber noch Probleme mit der Milch, war 'ne andere Geschichte] und damals nichts Auffälliges gefunden wurde). Ich kanns mir nicht erklären. Ich kann mir auch diese brennenden Handinnenflächen nicht erklären und das nächtliche Schwitzen, die Mangelzustände (weiss ja nicht, obs tatsächlich welche sind, ich substituiere mir die Vitamine ohne Verordnung), oder einfach nur das Herzstolpern etc. etc.


    Bitte helft mir. Schreibt mir, falls ihr einen Arzt in der Schweiz kennt, der das ganzheitlich betrachten würde. Vielleicht stimmt mit den sonstigen Hormonen etwas nicht...

  • :Wink:
    Auch wenn Du schon einiges beantwortet hast:
    --------------------------------------------------
    Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------


    Liebe Traumkind!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.


    Bitte verrate uns

    Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? ;)


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Deine Fragen stelle dann bitte in das passende Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!
    -----------------------------------

    Zitat

    Diese Herzgeschichten deuten bei mir oft auf einen Mangel hin, deshalb nehme ich momentan B-Komplex-Vitamine und letztens nahm ich eine Flasche Vitamin D. Eisen war gut (glaube 82, Wert vom August, die Einheit ist mir leider nicht bekannt).


    Was ist das für ein Präparat, diese B-Komplex-Vitamine? Was ist darin genau enthalten?


    Bei den Werten müsstest Du schon genaue Angaben machen, Ist-Wert, Norm und Einheiten wäre wichtig, sonst kann man dazu nichts sagen. Gilt für alle Werte, auch die Schilddrüsenwerte.
    Befund vom Labor beim Arzt abholen, er darf maximal Kopierkosten verlangen.


    Du hast ein Recht darauf, das sind Deine Werte!


    Zitat

    Meine TSH-Konzentration (ich habe die Werte leider nicht bei mir) verlief wie folgt:
    2014: 0.8 µU/?? (der Arzt hat in einer Mail die Einheit µU/l verwendet, kann das sein? Ach, und ausserdem ist das im Vorstellungsbeitrag falsch, es war nicht 2013 sondern 2014)
    2015: 1.82 µU/?? ft3 und ft4 waren 13.2 und 14.irgendwas, aber ich weiss auch nicht mehr welcher Wert welchem Parameter galt.
    2016: 2.482 µU/??


    Mit diesen Angaben kann man nicht viel anfangen. ;)


    Zitat

    Die Werte habe ich nicht bei mir, weil ich meinen Hausarzt auf diese 2.5-Obergrenze ansprach (im August) und ich ihm die dazugehörigen Seiten per Mail zusandte, aber er darauf hin zurückschrieb, dass eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion erst ab einem Wert von > 7 µU/?? behandlungswürdig wären. Die Antwort hat mich etwas eingeschüchtert, ich wollte nicht weiter "nachbohren".


    Über 7µU ??? :kotz:
    Du hast doch Beschwerden, da muss viel früher gehandelt werden.


    Solche Antworten brauchen Dich nicht einzuschüchtern, da MUSST Du nachbohren, daas ist Deine Gesundheit und Deine Beschwerden, nicht die Deines Arztes.


    Lies Dich hier durch, Augenstern hat hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Werte erstellt und einige allgemeingültige Ansagen gemacht.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Auch das: http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=3079


    Fragen nach Ärzten bitte im entsprechenden Unterforum stellen.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      434
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      557
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle