Hallo ihr lieben,
kämpfe schon seit geraumer Zeit mit vielen Problemen, hier mal zusammengefasst:
- oftmals Atemnot (Gefühl schwer Luft zu bekommen und auch nicht gut genug Luft)
- Magendruck
- unregelmäßigen Stuhlgang
- breiigen Stuhl mit teils kompletter Stuhlentleerung
- sehr starke Blähungen (viel Luft im Darm, Magen)
- Zittern, unruhig sein
- Kribbeln in Händen und Füßen
- Mal wärme, mal Kältegefühl (Hände und Füße waren oftmals richtig kalt)
- Zwangsgedanken
- Depressive Verstimmung
- Unkonzentriertheit, Lustlosigkeit
- Anteilnahmslos
- Libido Verlust gelegentlich
- Wortfindungsstörungen
War auch in der Zwischenzeit in der Notaufnahme, wo ein großes Blutbild plus Blutgasanalyse gemacht wurde. Da war alles super, falls die Werte da benötigt werden kann ich sie gerne hier nachtragen.
Am nächsten Tag kam durch einen Hausarztbesuch, dass der TSH-Wert bei 4.43 + uU/ml lag. Daraufhin habe ich einen Labor Termin beim Endokrinologen bekommen eine Woche später und da kam folgendes bei raus:
TSH basal: 4.82 mIU/l 0.4 - 4.0
FT3: 3.94 pg/ml 2.2 - 5.0
FT4: 1.05 ng/dl 0.8 - 1.9
TPO- AK: 13.30 IU/ml 1 - 30
Kretinin i. Spontanurin: 273.00 mg/dl 39-259
Jod i.U.: 128.00 ug/l 100 - 199
Als Diagnose steht:
Normal große Schilddrüse
- euthyreote Stoffwechsellage
- Antikörper nicht erhöht
Vitamin D-Mangel
Laut der Beurteilung und Empfehlung der Ärztin ist eine thyrogene Genese der vielfältigen Beschwerden nicht sehr wahrscheinlich. Es empfiehlt sich bei Persistenz eine internistische Abklärung.
Eine Schilddrüsenspezifische Therapie ist derzeit nicht zwingend erforderlich. Wir empfehlen jodreiche Kost.
Bin dann auf eigene Faust zum Hausarzt gegangen, und habe ihm meine Werte gezeigt. Er meinte, man müsse bzw., könne es sehr gut mit Hormonen probieren, da ja auch der FT4-Wert am Grenzbereich unten ist und eindeutig eine Unterfunktion vorliegt, die man behandeln sollte.
Hab gestern mit dem 50 mg angefangen und hatte 10 Stunden danach schlimme Nebenwirkungen, die sonst auch normalerweise da sind, aber nicht so extrem:
- innere Unruhe
- verstärkte Atemnot, also irgendwie das Gefühl man müsse ständig Luft holen und bekäme aber nie genug davon
- bitzeln im Körper
- Durchfall
- Magenprobleme
- ständig Gähnen müssen
- hab mich gefühlt wie ausgelaugt, habs net mal geschafft eine Einkaufsliste anzufertigen
- plötzlicher extremer Wechsel von Heiß & Kalt im Minutentakt
- Ohrendruck/Schmerz rechts (wie Watte im Ohr)
Alles in allem war ich einfach nur fertig und wie knocked-out.. jetzt geht es zum Glück ein wenig wieder.
Sind das Nebenwirkungen von den Thyroxin oder die sogenannte klassische Erstverschlimmerung? Und wenn ja, gibt es etwas um diese Symptome während der "Erstverschlimmerungsphase" zu minimieren?
War das richtig Hormone einzunehmen, also gegen den Rat der Endokrinologin, weil mein Hausarzt mir dazu riet?
Hatte leider noch keine Möglichkeit bspw. Ferritin und Vitamin B12 kontrollieren zu lassen, können daher auch die Probleme kommen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten vorab!