Hashimoto und andere Autoimmunprobleme

  • Hallo allerseits,


    Ich habe seit Jahrzehnten ein mehr oder eher weniger gut behandeltes Hashimoto. Mir wurde L-Thyroxin empfohlen aber die Nebenwirkungen waren schlimm, Schwäche, Herzrasen etc, deswegen musste ich die L-Thyroxin-Behandlung abbrechen. Vor zwei Jahren habe ich meine hohe Glutenintoleranz entdeckt und auf glutenhaltiges Essen für immer verzichtet, seit dem geht es mir viel besser und ich kann endlich auch L-Thyroxin ohne Nebenwirkungen nehmen. Dennoch: trotz dem L-Thyroxin waren die Symptome nach einigen Monaten wieder da - sie waren zwar schwächer aber trotzdem schlimm genug.


    Hier ist die kleine Liste der Sachen, die mir geholfen haben:
    Ein Gastroenterologe hat mir die fodmap-Diät empfohlen, mit der ich die schlechte Verdauung, Bauchschmerzen, Reizdarmsyndrom etc viel besser im Griff habe. Man kann sie herausgoogeln oder im Kleinbuchformat kaufen, das in jeder Tasche passt (damit man beim Einkaufen reinschauen kann).
    Dazu habe ich auf Nachtschattengewächse verzichtet (man kann sie im Bezug auf Hashimoto herausgoogeln).
    Zum lesen: Das beste Buch, das ich bisher gefunden habe ist das von Datis Kharrazian, "Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln. Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen." Ich finde das Buch (zB auf Amazon erhältlich https://amzn.to/2H3nkdQ) sehr nützlich, denn Dr. Kharrazian erklärt was vielen ein Rätsel ist, nämlich wieso es einem Hashimoto-Kranken schlecht geht, auch wenn seine Blutwerte gut sind. Bei dem letzten Checkup-Termin habe ich das Buch mitgenommen und dem Arzt die Daten gezeigt, die mit meinem Zustand übereinstimmen. Bald habe ich einen Termin bei der Immunologie und ich hoffe, die lästigen Symptome endlich loszuwerden.
    Liebe Grüße an alle!

  • Hallo Chava :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Herzlichen Dank für Deine Anregungen, so Du selber denkst, manches könnte sich doch noch bessern, dann darfst Du gerne Werte und Zahlen und Fakten kommunzieren, ein bißchen was geht immer.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Chava,


    Der von dir geschriebene Buchtitel klingt interessant. Ich werde mir dieses Buch in der deutschen Buecherstube in Saloniki bestellen.
    Danke und eine gute Besserung fuer dich.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili